Kaufen oder Finger weg?

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung zu folgendem Angebot bei Mobile.
    Mein Sohn hat sich in den Wagen verliebt und ich (Papa) muss ihn kaufen.
    Ich habe leider keine Großen Erfahrungen in Sachen Autokauf und bitte euch mal
    über das Angebot drüberzuschauen. Es irritiert mich ein wenig das es ein E91 sein
    soll obwohl ich dazu nur Kombis finde. Gibt es hier noch etwas auf das ich achten
    sollte bei dem Kauf?( Nur wenn ihr natürlich dem positiv eigestellt seid) und gibt es evtl.
    irgendwelche Kinderkrankheiten mit dem Motor?


    BMW Baureihe 3 Coupe 325d*LEDER*NAVI*XENON*1.Hand*
    Inseratsnummer: 281346365, https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=281346365



    Vielen Dank schonmal!

  • Ahh vielen Dank, mein Sohn behauptet das dieser Motor genau gleich währe mit dem der nächst höheren PS Klasse und man könnte einfach zum nächsten BMW Händler einfach ein Softwareupdate fahren (ca 200EUR) und um einiges mehr an Power haben.
    Der Motor ist ein N57D30 (meine ich)

  • Also bmw wird das ganz sicher nicht machen :D diverse Tuner hingegen schon.


    325d und 330d haben beiden den n57b30 (zumindest die neueren, es gab auch welche mit m57). Laut verschiedenen Experten auf dem Gebiet gibt es aber Unterschiede. Durch andere Software kann man auf die Leistung des 330d bzw. Auf noch mehr kommen, wohl aber auf Kosten der Haltbarkeit. Der User @supermasi wird dir das sehr genau erklären können und auch die leistungssteigerung vornehmen können.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Er meinte das der dieser Motor nur in einer gedrosselten Version im 525 verbaut ist und der 530 eben keine Drosselung hätte und demnach auch mehr Power hätte. Ist wohl nicht so.
    Was sagt ihr denn zu dem Angebot des Wagens?

  • Ja das stimmt im Prinzip auch. Laut Ersatzteilekatalog sind auch alle Teile identisch.
    Aber angeblich wurden damals teilweise andere Teile verbaut. Ob das stimmt - keine Ahnung. Sinn ergeben würde es schon.
    Der Wagen im Angebot sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, wenn man auf m paket verzichten kann. Heller Teppich ist auch sehr anfällig, das sollte man im Hinterkopf behalten. Müsste man halt mal live sehen. Die Motoren sind eher unauffällig, glühkerzen gehen gerne kaputt und die Ansaugbrücke wird versifft sein, lässt sich aber relativ günstig reinigen.
    Ansonsten eben nach rost an den typischen Stellen gucken, Fahrwerk kontrollieren, auf Geräusche beim Fahren achten.
    Ganz ohne Erfahrung könnte man ihn auch zur dekra fahren und einen gebrauchtwagencheck machen, jeder seriöse Händler dürfte damit kein Problem haben. Kostet glaube ich um die 100€, kann aber viel Ärger ersparen.

  • Der Brief des angeblichen BMW Mitarbeiters Saugnapf, der seit Jahren im Netz kusiert ist in vielen Teilen falsch und dient einzig der Selbstdarstellung.


    Am N57D30A Motor also der ersten Baustufe, welche den 325d LCI 150kW/204PS (N57D30U0) und den 330d LCI 180kW/245PS (N57D30O0) umfasst sind die Motoren 100% baugleich. Ebenso die Anbauteile und das Getriebe (beide 6HP28 also baugleich dem 335d 210kW).
    Einziger Unterschied ist die Drosselung des U0 25d Motor durch die Motorkalibrierung.


    Eine neu Bedatung des Motorsteuergeärts lässt einen 325d problemlos auf dem Leistungsniveau eines 330d laufen. An beiden Varianten sind ohen bauliche Veränderungen sicher 290PS und 650Nm Nennleistung, sowie 310PS und 680Nm im Overboost möglich.


    Anbei dazu mal zwei Diagramme meiner Kalibrierung als Beispiel.

  • Unabhängig von der Sache mit der Leistungssteigerung (nicht die Eintragung in die Papiere und die Benachrichtigung der Versicherung vergessen!) kann ich an dem Angebot nichts negatives feststellen, wenn alle Angaben des Verkäufers stimmen, aus 1. Hand, unfallfrei, angemessene Kilometerleistung und gute Ausstattung zu einem annehmbaren Preis klingt doch gut. Trotzdem würde ich das Auto VOR dem Kauf von einem Sachverständigen prüfen lassen.



    Autofan Dieter

  • Danke für die Klarstellung, wieder was gelernt. Saugnapf kannte ich bis gerade eben nicht mal, aber mag sein dass die Gerüchte nur von ihm kamen :D

  • Die Beiträge von Saugnapf habe ich auch alle gelesen, teilweise sogar verschlungen. Möglicherweise habe ich mich auch von seinem augenscheinlich detaillierten Insiderwissen blenden lassen...Jedenfalls waren seine Beiträge bis dato der Grund, warum ich mich über eine Leistungssteigerung nicht wirklich drüber getraut habe.


    Mittlerweile bin ich aber mit Supermasi in Kontakt und das Vertrauen in seine Fähigkeiten ist groß!

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

    Einmal editiert, zuletzt von rico67at ()