Habe mir unwissend (falsche?) Felgen gekauft..

  • Versteh das ganze nicht. Entweder man will die Felgen fahren (und bezahlt dafür) oder man will sie eben nicht weils zu teuer wird ?( Also mir wäre die Einzelabnahme wurscht wenn ich meine "Traumfelgen" gefunden habe, aber muss ja jeder selbst wissen. Spar halt noch 1..2 Monate, ist ja eh noch kein Sommer..

    Naja Traumfelgen nicht, ich war halt auf der Suche nach schönen Felgen und dachte wenn die Reifen zugelassen sind kann ich jede Felge fahren auf meinem e90 .. kenne mich da nicht so gut aus, ab jetzt weiß ich aber Bescheid. Das nächste Problem ist, ich bin Azubi und die 450 Eur sind viel Geld für mich, jetzt müsste ich also nochmal mind. 300 Eur für Platten und Einzelabnahme zahlen.. aber verkaufen wäre mir auch zu schade weil die in so nem guten Zustand sind.. kann mich nicht entscheiden ob ich die jetzt einfach abnehmen lassen soll oder verkaufen soll -.-

  • Dann ist vielleicht der BMW nicht das passende zum Azubi-Gehalt. Ich hatte damals nen Golf mit >100.000km. Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber ich würde lieber die 500€ für Felgen auf die Seite legen, die E9x kosten gerne mal etwas mehr wenn was kaputt geht. Wenn du genug in der Hinterhand hast, dann kann man sich auch ohne schlechtes Gewissen Felgen kaufen (aber dann sollten die 200€ für die Eintragung auch nicht so schmerzen ;) )



    Trotzdem sind die M461 schöne Felgen, kannst ja mal nen Bild posten wenn sie montiert sind!

  • Dann ist vielleicht der BMW nicht das passende zum Azubi-Gehalt. Ich hatte damals nen Golf mit >100.000km. Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber ich würde lieber die 500€ für Felgen auf die Seite legen, die E9x kosten gerne mal etwas mehr wenn was kaputt geht. Wenn du genug in der Hinterhand hast, dann kann man sich auch ohne schlechtes Gewissen Felgen kaufen (aber dann sollten die 200€ für die Eintragung auch nicht so schmerzen ;) )



    Trotzdem sind die M461 schöne Felgen, kannst ja mal nen Bild posten wenn sie montiert sind!

    Ich fahre den e90 schon seit 2 Jahren, damals war ich sogar nur Schüler mit Aushilfsjob leisten kann ich ihn mir, nur habe ich zuvor nie solch ein großes Interesse für schöne 18 Zoll Felgen gehabt und fahre zurzeit normale bmw 17 Zoll Felgen die jetzt nicht unbedingt sooo schön sind. Bei dem Preis für die M461 dachte ich mir Okey, wenn ich da schon so günstig ran komme dann hol ich mir jetzt geile Felgen. :) ich habe zwar theoretisch genug Geld auf meinem Konto für Felgen, spare derzeit aber weil ich heiraten möchte in 1-2 Jahren und da muss ich die Hälfte meines Gehalts zur Seite legen jeden Monat. Für Reparaturen etc hätte ich im Notfall aber genug Geld auf der Seite. Montiert hatte ich die Felgen auch schon auf meinen Wagen, die passen halt ohne Probleme und Schleifen auch nicht laut Werkstatt, deswegen regt mich das auf dass ich ne Einzelabnahme brauche

  • Ich weis gar nicht was an der Einzelabnahme so schlimm ist... Gewindefahrwerk, Felgen und Spurplatten haben bei mir damals per Einzelabnahme ~120€ gekostet und war in 30min erledigt...

    Wenn das wirklich so ist, dann würde ich das auf jeden Fall machen. Aber habe jetzt schon von manchen anderen gehört dass die teilweise 200-300 Euro bezahlt haben für ne Abnahme.. Dann würden auch noch die Spurplatten bei mir dazu kommen und sxhwupps, wäre ich bei mindestens 400 dafür dass ich die Felgen legal fahren darf. Aber wenn die Abnahme zb nur 100€ oder gar weniger kosten würde, wäre das noch verkraftbar.


    Brauche ich eigentlich ein Tragelastgutachten um die Felgen abnehmen zu lassen? Das habe ich nämlich bei BMW angefragt, aber seit 3 Tagen noch keine Antwort bekommen und die Dame an der Hotline meinte gerade eben zu mir das liegt daran dass ich ne Echtheitsbestätigung von einem bmw Partner brauche

  • Wozu überhaupt die Spurplatten? Wenn nichts schleift und dir die Optik reicht, laß sie so eintragen.
    Sieht zwar nicht so "fett" aus, aber es wird deutlich günstiger. Und wenn du es dann doch breiter haben willst kaufst die Platten halt und bezahlst für die Abnahme nochmals, was aber billiger wird als beides sofort.
    Und damit es günstiger und einfacher bei der Abnahme wird, vorab zum TÜV hin und die Eintragung abklären.


    -Unterlagen ausdrucken!

    Gewicht Spenderfahrzeug
    Teilenummernausdruck der Originalfelgen.
    Ausdruck von nem Reifenrechner bezüglich Abrollumfang.
    Das nochmal von (idealerweise) Original BMW E92 Felgen mit der gleichen Reifengröße.
    Freundlich verpackt vorgesprochen, mit dem Hinweis daß der Unterschied die ET und ggf Breite der Alus ist, überzeugt die meisten Tüvler sich positiv damit auseinander zu setzen.
    Nichts ist schlimmer als mit einem Teil ohne ABE und/oder unvorbereitet beim Prüfer vorzufahren und mit "einfach mal eintragen" zu kommen.


    Gruß Christian

  • Ich glaube das ist ein schlechter Scherz.


    War soeben bei einem BMW Service Partner, um eine Echtheitsbescheinigung anzufordern. Der Service Mitarbeiter sagte, dass es sowas nicht gibt und mir die Kundenbetreuung Humbug erzählt, sie müssten mir das Tragelastgutachten auch so geben. Das einzige was ich dort bekommen habe ist ein Screenshot vom BMW Ersatzteilkatalog, wo nur die Mitarbeiter drauf Zugriff haben und nochmal die Maße der Felgen inkl Daten wie zb Teilenummer etc und per Kugelschreiber den Satz "Felgen lt. Teilenummer original von BMW" inkl Unterschrift und Karte vom Mitarbeiter. Ich hoffe die Kundenbetreuung macht jetzt keine Probleme.



    Der Service Mitarbeiter meinte, dass es die Aufgabe vom Gutachter ist, zu schauen ob die Felgen sicher sind auf meinem Wagen und die Daten wie zb Traglast hat er in der Datenbank, zur Not müsse er in der bmw Zentrale anrufen und nach der Traglast fragen. Also sollte es laut dem Servicemitarbeiter keine Probleme geben. Ich glaube da eher nicht so dran....

  • Mach dir doch nicht so nen Umstand. Schau hier auf reifenrechner.at
    Untitled.jpg
    Fix eingetippt, um die Reifengröße geht es doch?! Vergleich E90 Felge zu F22. Kram raus was ein F22 wiegt. Fahr mit den Infos zum TÜV vorsprechen. Nur DER PRÜFER wird dir sagen was er nch an Unterlagen/Nachweisen will. Ggf. juckt den das Traglastgutachten nicht die Bohne.

  • Du meinst also es würde eventuell sogar ohne Gutachten gehen, quasi einfach nur Screenshots von diesem Rechner mit den Daten von den M461 Felgen und von originalen e90 Felgen der selben Größe und dazu noch Teilenummer und Gewicht meines Fahrzeugs und Gewicht des Fahrzeugs, für das die Felgen normalerweise vorgesehen sind? Hab ich das richtig verstanden? :)