Habe mir unwissend (falsche?) Felgen gekauft..

  • Hallo liebes e90 Forum,


    Ich habe mir privat die M461 Felgen in einem absolut neuwertigen Zustand zu nem Hammer Preis gekauft.. Der Vorbesitzer hatte die Felgen auf einem e91 318i dran, deshalb dachte ich mir nicht weiter dabei und kaufte die Felgen.. ich bemerkte später, dass die ET nicht passt (ET45 und 52), dies könnte man aber mit Spurplatten wieder ausgleichen. Habe die Felgen auch zum Test mal drangemacht und von einer Werkstatt kurz checken lassen, die Felgen berühren trotz unpassender ET(& zugelassene Reifen) weder die Stoßdämpfer noch die Bremsen o.Ä. deshalb dachte ich, ich dürfte die Felgen mit Spurplatten ohne weiteres fahren bzw eintragen lasse.. Nun sagten mir einige aber, ich müsste definitiv eine Einzelabnahme machen lassen und das fängt soweit ich weiß auch bei 150-200 Euro an .. Wenn das wirklich so sein sollte, würde ich die Felgen lieber wieder verkaufen und mir dann passende M Felgen kaufen, bei denen keine Einzelabnahme nötig ist...


    Was sagt ihr ? Ist die Einzelabnahme tatsächlich die einzige Möglichkeit?



    Liebe Grüße
    Whitehammer

  • Geht nur per Abnahme nach 21 (Einzelabnahme) da es kein Gutachten oÄ für dein Auto gibt und sie ursprünglich für eine andere Baureihe gedacht sind.


    Neben den Kosten sollte das aber Problemlos möglich sein.

    Hmm okey schade :( würde das tatsächlich 200+ kosten? muss auch noch Spurplatten kaufen da bin ich dann locker bei 350euro nur um die Felgen benutzen zu dürfen :(


    Welche schönen M Felgen dürfte ich denn ohne Einzelabnahme fahren?

  • https://www.auto-treff.com/wcf…e=com.woltlab.wcf.article


    Eintragung sind je nach Prüfstelle um die 80-150€. Spurplatten kosten je nach Hersteller pro Achse 40-100€. Bei weniger wie 10mm Spurplatte pro Rad (20mm Achse) sollte man aber Namhafte Hersteller kaufen. Radschrauben müssen natürlich auch noch besorgt werden.


    M/Performance Felgen E9X:


    M219
    M220
    M225
    M269
    M270
    M313
    M359


    Statt den M vor den Felgen evtl. Styling schreiben, um auf Google einen Eindruck zu bekommen (BMW Styling 225 etc.)

  • Super, danke für den Link :)


    bräuchte vorne jeweils 10mm pro Rad und hinten 15mm pro Rad.. H&R liest man immer wieder , die scheinen aber teuer zu sein.. gibt es günstige und einigermaßen anständige Platten, die man empfehlen könnte?

  • Versteh das ganze nicht. Entweder man will die Felgen fahren (und bezahlt dafür) oder man will sie eben nicht weils zu teuer wird ?( Also mir wäre die Einzelabnahme wurscht wenn ich meine "Traumfelgen" gefunden habe, aber muss ja jeder selbst wissen. Spar halt noch 1..2 Monate, ist ja eh noch kein Sommer..