Neue VIN in den LWS

  • Servus Leute,


    Vorab Daten zu meinem Fahrzeug:

    • BMW e90 VFL 330xd
    • Bj. 01/2006
    • Tempomat mit Bremsfunktion ( bisher )



    Ich habe mir vor ein paar Tagen das ACC nachgerüstet (Sensor selbst + anderes Schaltzentrum Lenksäule).
    Kodiert ( FA in den jeweiligen Steuergeräten ) ist alles.


    Mein Problem ist, dass ich in meinem LWS die alte VIN noch drinnen stehen habe, deswegen funktioniert jetzt natürlich mein 4x4 und DSC nicht.
    (siehe Anhang -> Fehlercode_1 -> 2. Fehler)


    Lenkwinkel Abgleich mit T**32 wurde bereits mehrmals durchgeführt und ganz einschlagen nach rechts und links bringt nichts.
    Habe auch schon mit I**A die Momentanstellung des LWS angeschaut, diese funktioniert. Auch die Linien auf der Rückfahrkamera richten sich nach dem aktuellen
    Lenkwinkel. Nur die 4x4 und DSC Lampen brennen noch und gehen nicht aus.


    Ich habe daraufhin auch schon mein altes Schaltzentrum wieder eingebaut, da funktioniert alles (nach einer kurzen Fahrt) wieder einwandfrei.
    Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, einfach den ACC Tempomat Hebel vom neuen SZL in mein altes einzubauen, allerdings funktionieren dann weder
    Blinker noch Scheibenwischer oder sonst was. ?(


    Wie man eine neue VIN in ein Steuergerät schreibt, weis ich aufgrund einer Anleitung bereits, allerdings brauche ich dafür die passende SGBD Gruppendatei für den Lenkwinkelsensor
    bzw. das Schaltzentrum? Normalerweise könnte man ja einfach mit I**A in das Steuergerät reingehen und diese Datei über F1 "Info" herauslesen, allerdings gibt es ja in I**A keinen
    Punkt für das Schaltzentrum oder den LWS.


    Ein anderes Problem ist, dass laut Fehlerspeicher auch meine Linsenheizung kaputt ist, dies ist allerdings ein anderes Thema und hat meiner Meinung
    nach nichts mit dem 4x4 DSC Fehler zu tun, da dieser auch auftrat, als das alte Schaltzentrum verbaut war. Hier ist meine Frage, ob man den Sensor öffnen kann
    und die Heizung einfach mit einem Widerstand und einem Draht überbrücken kann, und wenn ja, ob der Sensor das merkt, wenn da ein unterschiedlicher Strom durch den
    neue Widerstand fließt. Einfacher wäre es natürlich, wenn man diese Linsenheizung einfach rauskodieren könnte.


    Auch komisch ist, dass anscheinend 5 meiner Glühkerzen einen Fehler haben, aber das kann auch zufällig sein, fahre schon seit 40.000 Kilometer und keine Ahnung wann die vom Vorbesitzer
    gewechselt wurden. Keine Ahnung ob das relevant ist für mein Problem hier, aber ich gebe euch lieber ein paar mehr Infos als nötig :D



    Was meint ihr dazu?
    Sämtliche relevanten Fehlercodes habe ich angefügt. e90-forum.de/attachment/151566/
    Tut mir leid, wenn vielleicht der Beitrag nicht richtig eingeordnet ist oder sowas in der Art, ist mein erster Beitrag hier :D

  • Dein LWS hat nicht mit der FIN zu tun.
    Wenn dann dein SZL, aber das kann man einfach codieren und es funktioniert.
    Also einmal leer codieren und dann einfach den LWS anlernen, fs löschen und dann sollten alle Lampen aus sein und funktionieren.
    Hast du dir ein gebrauchtes SZL besorgt?
    Wenn es nur am LWS Abgleich hängt, könntest du probieren den alten LWS auf das neue SZL zu bauen. Also den kann man einfach umstecken

  • In meinem schönen codier Programm (N... E..) komme ich leider nicht direkt in die SZL rein,
    ist aber gar kein Problem, weil ich über deinen Lösungsvorschlag bisschen nachgedacht hab und einfach mal
    das DSC bzw. bei mir BDSC (warum auch immer) mit einer leeren .MAN Datei beschrieben hab.


    Nach 10 Sekunden alle Lampen aus und alles funktioniert alles wieder wie vorher!


    Was mir allerdings aufgefallen ist, als der Allrad und das DSC ausgefallen sind hatte ich gefühlt 300 PS :thumbsup: .
    Naja, mit Allrad ist er mir lieber^^.


    Auf jeden fall hat sich das mit der Linsenheizung auch erledigt.
    Erstens ist der Fehler nach dem DSC "reset" nicht mehr aufgetaucht und zweitens habe ich bemerkt, dass ich sowieso die falschen Kabel
    benutzt habe um den Sensor zu verbinden. Hatte da keinen richtigen Stecker gefunden und hab Kabel von meinem Arduino reingesteckt und
    die Buchse am Sensor mit Silikon aufgefüllt :D .
    Ich habe jetzt allerdings ein passendes Kabel samt Stecker bei Aliexpress gefunden und werde das dann ranmachen. Ich hatte sowieso Angst, dass bei
    meinem häufigen Autowaschen der Kärcher irgendwann da was kaputt macht xD.
    Jetzt muss ich zwar einen Monat auf das Kabel warten, allerdings hält es dann richtig und lieber einmal gescheit als dann nur Ärger wie jetzt zu haben.


    Vielen Dank für deinen Tipp! Jetzt geht das wenigstens. :juhu: