19 Zoll auf xdrive

  • Servus Leute,


    Da ich über Google bzw. über die Suchfunktion hier im Forum nichts gefunden habe, mache ich jetzt einfach mal einen neuen Thread auf ;)


    Wie der Titel schon sagt, geht es darum, dass ich auf meinem 330xd VFL unbedingt 19 Zoll fahren möchte.
    Das Problem ist, dass ich einen Allrad habe und da Mischbereifung nicht so gut ist.


    Jetzt habe ich geschaut und man darf folgende Reifengrößen fahren:

    • Vorne 225 / 35 / R19
    • Hinten 255 / 30 / R19

    Ist es auch zulässig bzw. gibt es irgendwelche technischen Probleme ( schleifen, nicht passen, usw. ) wenn ich einfach auf beiden Achsen255 / 30 / R19 oder halt 225/ 35 / R19 fahre?


    Mit einer extra Eintragung beim TÜV hätte ich keine Probleme, solange es nicht allzu teuer wird.


    Felgen würde ich übrigens MAM B2 Black Front Polish nehmen.
    Könnt ihr ja mal in Google suchen, weil ich nicht weis, ob es erlaubt ist, Bilder von Google einfach hier anzuhängen.


    Vielen Dank schonmal!

  • Also ich habe gesehen das das ne 8,5 Zoll felge ist. Da würde ich entweder die 225 und 255 fahren oder rundherum 235 falls erlaubt. Steht aber alles im Gutachten.


    255 auf der Vorderachse sieht ja mal richtig bescheiden aus auf ner 8,5 er felge.
    Wenn man gleiche Reifen will dann 225 oder 235 und ist alles beim allrad kein Problem.

  • hab das styling 269 mit Mischbereifung auf meinem Xdrive,sogar mit Tieferlegung, alles kein Problem

  • Ich muss ehrlich zugeben, ich habe echt gar keine Ahnung von Reifengrößen, Felgengrößen, ET und den ganzen drumherum,
    ich hatte vorher einen Polo (wollte ich nicht, aber war geschenkt :rolleyes: ) und da hab ich mir über sowas gar keine Gedanken gemacht, weil der allgemein
    für mich eher ein Frauen Auto ist :D , deswegen hat ihn auch meine (Ex-) Freundin bekommen.


    Deswegen kann ich mir des auch gar nicht vorstellen wie des aussieht, wenn man vorne 255 oder 235 oder sonst was raufmacht ?(
    Ich will halt dass die Felge groß ist und mit dem Reifen den gesamten Radkasten ausfüllt. Habe jetzt 17 Zoll drauf und das wirkt halt schon
    bisschen unsportlich.
    Das einzige was aufgrund des Allrads nicht infrage kommt, ist Tieferlegen. Wobei ich das sowieso für sinnfrei halte, wenn man nirgends außer auf
    einer ebenen Straße fahren kann ohne Angst haben zu müssen, dass man sich die ganze Stoßstange wegreist. Da habe ich mit meinem schon manchmal Probleme.
    Außerdem denke ich, ist es eh aufgrund des größeren Winkels und der damit erhöhten Belastung auf die vorderen Wellen nicht so gut.


    Vielleicht, wenn es gut aussieht, kommen noch Spurplatten rein, wobei ich da auch wieder nicht durchblicke wie das rechtlich genau ist, aber das
    erledigt sich dann eh, wenn breitere reifen drauf sind.


    Wenn jetzt meine Felge die Größe "8.50x 19" hat, kann ich dann wie du gesagt hast die 235er rundherum fahren?
    Wenn ja, welche Größe genau? 235 / 40 / R19?
    Gibt es da irgendwas an der zweiten Zahl was man beachten muss oder ist des eine rein TÜV-rechtliche / optische Frage?


    Bevor du jetzt denkst, der kann sich nicht mal selbstständig einlesen. Das habe ich, aber ich blicke da wie gesagt gar nicht durch.
    Ich weis, die erste Zahl ist die breite, die zweite die Höhe. Auch Einpresstiefe kenne ich, allerdings kann ich da wie gesagt konkret jetzt nicht so viel
    anfangen mit diesen Daten
    Und dann wenn ich was gefunden habe, dann kommen die ganzen Abkürzungen auf der ABE dazu und dann bin ich wieder soweit wie vorher :/


    Ich werde auf jeden Fall morgen mal mit meinem Fahrzeugschein und einem Ausdruck der Felgen Daten zum TÜV fahren und mal fragen, wie es da genau
    aussieht
    Wie gesagt, eine extra Eintragung beim TÜV wäre nicht das Problem, solange es jetzt nicht mehrere hundert Euro kostet.

  • Wie gesagt gucke ins Gutachten. Ich gehe jetzt einfach davon aus das du diese Felgen hier kaufen wirst:
    MAM B2


    Da steht beim 390X das du 225/35/19 oder 235/35/19 ringsherum fahren darfst. Persönlich würde ich die 235er nehmen, da haste mehr "Schutz" zum Felgenrand durch den Reifen. Passen wird das ohne Karosseriearbeiten. Eventuell kannst du hinten sogar noch Distanzscheiben drauf machen sodass es optisch stimmiger ist.


    An deiner Stelle würde ich zu einem örtlichen Reifenhändler fahren. Der soll dir anhand dieser Felgen passende Reifen bestellen und montieren. Dann bist du auch auf der sicheren Seite falls irgendetwas nicht passen sollte.
    Die 50€ die man da eventuell mehr ausgibt als beim billigsten Preis im Onlineshop sind gut investiert und ersparen dir wohl möglich viel Ärger.

  • War jetzt vorhin beim TÜV und der hat mir genau das gleiche gesagt wie du geschrieben hast, nur dass man bei den 235er die Auflage (G01) hat den Tacho anzupassen, wegen dem Abrollumfang und den Kilometerstand, dann dürfte ich aber wiederum meine 17 Zoll im Winter nicht mehr fahren.


    Das mit den Spurplatten hinten hat er auch gemeint, dass des bei BMW besser aussieht. Er meinte vielleicht 10er oder 15er. Aber das überlege ich mir noch, hab ja noch Zeit.


    Ich glaub ich mach es jetzt einfach so, dass ich die 225 / 35 / R19 rundherum nehme. Er meinte, ich muss dann allerdings nochmal kommen und des dann eintragen lassen, aber das ist kein Problem, kostet nur 60 Euro.


    Wie meinst du das jetzt mit dem örtlichen Reifenhändler und den möglichen Ärger?
    Siehst du da irgendwelche Probleme, wenn ich mir 4 mal 225 / 35 / R19 bestelle und die von meinem Mechaniker wuchten und raufmachen lasse?

  • 225 heißt ja, dass der schmaler ist, also nicht so weit raus steht ?
    Dann müsste ich ja hinten spurplatten reintun, sonst sieht ja des auch bescheiden aus, oder wie seht ihr das?

  • ich hab einen 330xd und fahre im Sommer Hankook K120 in 225/35/ mit 8,5x19
    Hinterachse: Hankook K120 in 255/30 mit 10x19


    Letzten Sommer hatte ich vorne jeweils noch 10er Platten. Hat alles ohne Karosseriearbeiten gepasst

  • Ich will halt keine Mischbereifung auf einem Allrad fahren. Es kann schon sein, dass manche dass so sehen, dass des nix ausmacht,
    aber ich will mein Auto wirklich lange fahren und habe keine Lust irgendwelche Probleme mit dem Verteilergetriebe zu bekommen, denn des
    is eine echt teure Sache.


    Welche Spurplatten Größe bräuchte ich denn hinten, damit es gut aussieht? Ich will es halt so, dass es nicht gleich auffällt, dass hinten eine viel
    größere Spur vorhanden ist, aber der Reifen darf schon so rausschauen, wie als hätte ich hinten 255 drauf

  • Wenn du wissen willst, was da noch geht, dann muss du das ausmessen. Die Karre verschränken und dann schauen was noch passt. Niemand weiss aus der Distanz genau, was da noch Platz hat. Da spielen Faktoren wie Toleranzen, Achsversatz, Reifenmarke eine Rolle. Das findet man aber alles in der Suche bzw. in angepinnten Threads.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you