19 Zoll auf xdrive

  • Also ich mache jetzt mal auf jeden Fall 225 / 35 / R19 drauf mit der genannten Felge.
    Ich habe mich jetzt auch schon entschieden, hinten aufjedenfall Spurplatten reinzumachen. Ich weis nur nicht, ob 10er oder 15er, aber ich tendiere eher
    zu den 15ern, weil 225 doch schon sehr schmal ist^^.


    Dachte zuerst, dass mit dem xdelete ist nur eine Spielerei, aber hab mich da jetzt ein bisschen eingelesen und es scheint doch gar nicht so schlecht zu sein.
    Vielleicht hole ich mir diese App doch noch, denn meine vordere linke Antriebswelle ist schon ein wenig ausgeschlagen und das merkt man schon, wenn man beschleunigt,
    dass da was ruckelt vorne.


    Schadet diese App bzw. die damit verbundene Abschaltung des Allrads nicht irgendwie dem Verteilergetriebe, denn es ist ja eigentlich nicht vorhergesehen das abzuschalten ?
    Spart man dann auch den Sprit, den der Allrad normal mehr benötigt?
    Und dem Automatikgetriebe schadet es auch nicht? ( Weis nicht ob das relevant ist, aber dachte ich hätte da was gelesen )
    Sry für den xdelete off-topic :D

  • nein schadet nicht dem VTG.
    Es werden ja nur die Kupplungslamellen nicht mehr geschlossen.
    Die Lamellen laufen ja weiterhin im Ölbad.
    Dem VTG ist das quasi egal ob eine Kraftübertragung stattfindet oder nicht.

  • Wie schon gesagt man hat damit keine Probleme. Bin den ganzen Sommer so gefahren...ist eine schöne Sache.


    Ja ich weiß das sich die vorderen Antriebswellen weiterhin mitdrehen sind ja immer mit dem Rad verbunden :) aber es geht keine last mehr auf die vorderachse.

  • Ich bin vor kurzem sowieso einen Tag ohne Allrad gefahren, weil ich einen Fehler mit dem SZL hatte, aber das ist schon wieder behoben.
    Ich war aufjedenfall sehr positiv von der Leistung überrascht, das hat man echt gespürt, das da vorne wegen der kaputten Antriebswelle nix mehr ruckelt und er
    hat um welten besser angezogen^^.


    Aber wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus. Konntest du da was feststellen?

  • Verbrauch bleibt gleich da hat sich nichts geändert. wechsel doch die Antriebswelle wenn sie kaputt ist...wenn die mal wegfliegt kann die einiges an Schaden anrichten

  • Als ich das anschauen hab lassen, meinte der Mechaniker, das ist nicht so schlimm wenn die ein bisschen ausgeschlagen ist, weil die angeblich in so einem
    gelenk drin sitzt, aus der sie nicht aus kann, auch wenn sie noch mehr hin wird.

  • Ich fahre nen E90 325XI VfL von 2006.
    Fahre im Sommer Mischbereifung auf 18 Zoll. Man muss halt den Abrollumfang ausrechnen und schauen ob dieser abweicht. Meines Wissens gibt es eine Toleranz Grenze. Es sollte aber auch extra von BMW Freigebene Mischbereifung existieren. Sollte mit einem Stern markiert sein?