Neuer Nox Sensor, Fehler 2AF8

  • Nachdem ich immer wieder die Fehler Lambda binär, elektrisch, heizung ,linear hatte, habe ich vor über einem Jahr nur den Sensor ohne Steuergerät getauscht. Die Fehler waren dann einige Zeit weg, sind aber dann wieder gemeinsam aufgetreten, jedoch ohne Heizung.
    Jetzt habe ich gestern einen neuen original Sensor eingebaut und die Adaption zurückgesetzt. Nach 20 km kam der Fehler 2AF8 linear Schubabschaltung wieder. Fehler gelöscht, aber Heute, knapp 30km später war der Fehler wieder da.
    Meine Frage ist jetzt ob der neue Sensor defekt ist, oder rührt er wo anders her?
    Danke schon mal sagt
    BrunoScreenshot_20200221-121508_Deep OBD for BMW and VAG.jpg

  • Danke. Aber ich glaube ich hatte früher immer einen eigenen Eintrag in deep obd als Fehler, wenn Kat voll. Mir ist aufgefallen, daß der Fehler scheinbar beide male in der gleichen Situation aufgetreten ist: ich beschleunige auf ca. 130 und fahre dann die letzten 400m im Schubbetrieb vor einem Kreisverkehr. Ist irgendwie die einzige Spaßstelle am Arbeitsweg :saint:

  • habe jetztden Fehler noch einmal gehabt genau an der gleichen Stelle. Mit **p* wird mird mir unbekannter Fehlerort angezeigt und nox sensorsignal bank 1 lineares Lambdasignal zu fett bei Schubprüfung. Deep obd hat wieder 2af8 angezeigt. Kann das ganze mit defekten Injektoren zusammenhängen?
    Habe auch immer wieder die Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 4. Heute wars erstmals Zylinder 2.

  • Die ganze letzte Woche ist der Fehler jetzt nicht mehr aufgetaucht. Ich habe mein Fahrverhalten geändert und fahre jetzt nicht mehr so lange im Schubbetrieb. Jetzt neuer Fehler sobald der Motor warm ist und ich länger im Standgas stehe inklusive flackernder MKL:
    2C31 Abgas nach Katalysator zu mager.
    Habe ein bischen in ..p. geschaut und 2 der 4 Injektoren tanzen ziemlich aus der Reihe. Sind alle Index 5.