unruhiger Leerlauf

  • Ich hab heute einen 325 i touring gekauft, Bj 2008. Beim Händler lief alles schön, bei der 160 km langen Rückfahrt nicht: leichter Ruck nach Gaswegnahme, unruhiger Lauf im Stand, beim Abbiegen im 2. Gang ging Motor aus.
    Zu Hause: unruhiger Leerlauf, Rasselgeräusche im Motorraum. Es sieht so aus, als ob bei geringer Drehzahl zu wenig Sprit ankommt. Kann mir jemand helfen?


    Irgendwann war wohl mal der Marder drin. Könnte es daher Falschluft sein?

  • Hab keine Händlergarantie. Heute lief er im kalten Zustand wieder rund, erst als Motor warm wurde, kamen wieder die Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

  • Das ist ziemlich doof. Würde ich niemals machen wenn ich keine Ahnung von der Materie hätte.


    Wie gesagt FS auslesen oder hier im Forum einfach die Suchfunktion nutzen.


    Steuerkette ist unwahrscheinlich.
    Können auch Zündspulen,Kerzen oder Injektoren sein.

  • War heute in freier Werkstatt. Speicher fand nur was mit Katalysator. Ist aber wohl nicht das Problem. Jetzt konnte man im Stand bei warmen Motor auch noch ein Klacken hören, so 2 x pro Sekunde. Daher hab ich für Freitag Termin in BMW Werkstatt. Was könnte das Klacken sein? Injektor, Hydrostößel?

  • Am besten mal ein Video machen... wenn du einen n53 hast an dem noch nichts gemacht wurde da hast du die A. Karte

  • Hab keine Händlergarantie. Heute lief er im kalten Zustand wieder rund, erst als Motor warm wurde, kamen wieder die Drehzahlschwankungen im Leerlauf.


    Wurde das Fahrzeug im Kundenauftrag angeboten und verkauft, oder hast du einen Kaufvertrag mit dem Händler? Falls letzteres, greift die gesetzliche Gewährleistungspflicht.


    Zitat

    Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Abschluss des Kaufvertrages auf, lag er vermutlich bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vor. Erst nach sechs Monaten muss der Käufer das beweisen.