318i neuer Luftmassenmesser defekt

  • Guten Abend,


    Da mein Luftmassenmesser vor kurzem defekt war habe ich diesen gewechselt. Nach dem Wechsel lief der Wagen deutlich ruhiger. Allerdings war die Gasannahme sehr indirekt. Wenn ich beschleunige, geht dies zunächst sehr langsam oder garnicht und nach ca. zwei Sekunden beschleunigt er ganz normal. Die MKL leuchtet nicht auf. Ich habe alle Fehler gelöscht und nach einer Fahrt nochmal die Fehler ausgelesen. Dabei erschienen folgende Fehler wie im Anhang zu sehen. Der Fehler 30EA ist nach einer 100km Autobahnfahrt mit 100-130km verschwunden.


    Die Adaptionswerte des LMM wurden übrigens nicht gelöscht. Kann es eventuell daran liegen?


    Oder eventuell, dass kein LMM von Boscj verbaut wurde, sondern von Stark?


    Ich fahre einen E90 LCI 318i (Bj. 2008, 143 PS)


    • Danke, Domenic
  • Der Fehlerspeichereintrag 0x30EA DeNox-Katalysator verschwefelt (Schwefelbelastung zu hoch) wird ab einer Beladung von ca. 500 mg Schwefel eingetragen. Also einfach mal eine etwas längere Strecke fahren und nicht immer nur Kurzstrecke. Bei den aktuellen Temperaturen erreicht das Teil niemals die Temperatur welche erforderlich wäre um von entsprechend höherer Schwefelbeladung herunterzukommen. Irgendwann wird das dann auch im Kombiinstrument zur Anzeige gebracht.
    P0172 sind übrigens Verbrennungsaussetzer. Ich tippe einmal auf eine Zündspule. Mit einem Standard-OBD-Adapter/Software kommt man da nicht weit.