Turboladerdefekt nach Auffahrunfall?!

  • Hallo zusammen,
    ich hab vor 2 Wochen ein LKW Anhänger von der Seite "angestupst". Mein E90 320d (177PS - 165k km) hatte gegen den Anhänger keine Change und hat deshalb rechts eine neue Front, Kotflügel und Xenonscheinwerfer bekommen. Beim Freundlichen mit 3500 Euro weniger in der Tasche vom Hof gefahren- selbst Schuld, Hauptsache wieder den BEAMER unterm Arsch. Der Wagen fährt top, hat Leistung doch dann...ca 20 km später pfeift mir der Turbolader das Lied vom Tod. Übles fiepen und pfeifen, keine Leistung mehr. Mit VMax 70km/h zurück zum Schrauber.
    Der rät mir zum generalüberholten Turbo einbau und Verzicht auf wechsel von Leitungen, DPF und Kurbelgehäuseentlüftung (wohl nötig für Garantie aber nochmal mind. 600 Euro teurer).


    Nun die Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Turbo davor schon defekt war. Hier war nie ein Geräusch zu hören. Das hat doch sicher mit dem Unfall zu tun.. Nur was kann dabei kaputt gegangen sein? Ich hab bedenken, dass der "neue" Turbolader auch den Geist aufgibt wenn die wahre Ursache nicht gefunden wurde. Der Rahmen, der Motor, nicht mal der Kühler hatte ein Schaden. Während ich mit dem defekten Turbo pfeifend zurück gefahren bin, gab es keinerlei Rauchzeichen und keine Warnleuchten im Tacho. Komisch?! Was könnte der Fehler sein?

  • Hi!
    Sicher das der Turbo kaputt ist? Pfeifen kann von vielem kommen (Ladeluftschläuche nicht richtig drangeschraubt?)
    Ich denke nicht das der Unfall was mit dem defekt zu tun hat, vielmehr denke ich das beim Umbau von Kotflügel, scheinwerfer etc. was nicht richtig gemacht wurde und ein Teil der Ladeluftstrecke geöffnet und nichtmehr richtig zusammengebaut wurde.


    GENERELL würde ich beim Turbo-Tausch IMMER IMMER IMMER die Ölleitung mit machen, die kost nix und wenn da Ablagerungen oder Verengungen drin sind (entsteht in dem Bereich durch die hohe Temperatur oft), der neue Turbo auch nicht lang hält.


    Zum Thema DPF und Kurbelgehäuseentlüftung kann ich nichts sagen, nur soviel: Auf den DPF Zustand kannst du mit einem einfach Drucktest (hier im Forum sind irgendwo die genauen Werte bei welcher drehzahl wieviel mbar maximal anliegen sollten) unterwegs...


    Kurbelgehäuseentlüftung wechseln? Geht es da um das Thema das sich der Lader nicht irgendwann am Motoröl bedient und der Motor quasi "durchgeht"?


    Viele Grüße
    Ben


    Tante Edit: Wurde der Turbo geprüft? also das Wellenspiel? nur Turbos mit erhöhtem Wellenspiel pfeifen (manchmal)... liefern aber oft immernoch den benötigten Ladedruck!

  • Sobald die Drehzahl ein bisschen über Standgas geht, hört man ein deutliches Geräusch. Ich hab's aufgenommen und die MP3 in eine Zip-gepackt und als Dateianhang hochgeladen. Hört sich echt übel an. Meint ihr das kommt vom Turbo selbst oder bekommt der keine Luft?
    Wenn der Ladeluftschlauch abgegangen wäre, würde er ja nur die Luft aus dem Motorraum ziehen, oder? Woher kommen die Geräusche und der enorme Leistungsverlust? Dass die Ursache mit der Reparatur zusammenhängt sehe ich auch so.


    Danke für deine Antwort Ben. Dann lass ich die Ölleitungen auf jedenfalls mit wechseln.

  • Sorry für die späte Antwort.
    Dieses "huiihuiiiii" Geräusch bei dem Gaßstoß ist irgendwie untypisch.
    Ist vllt das VTG Gestänge ausgehängt? Oder flattert? (Stellantrieb/Unterdruck je nachdem defekt, undicht?)
    Ich würde so vorgehen:
    1. Komplette Ladedruckstrecke absuchen ob ein Schlauch oder ähnliches ab ist
    2. VTG Gestänge beobachten, sollte nicht "flattern" oder sich von Endanschlag zu Endanschlag ohne Vollast bewegen.
    3. (Saug)-Seitig (bitte korrigieren wenn ich falsch liege, ist schon ein paar Jahre her) den Schlauch vom Turbo ab, das man die Turbine befingern kann. Hier prüfen ob sie radiales Spiel hat. (also nach oben und nach unten) -> Etwas spiel ist OK, wird ja vom Öldruck quasi zentriert der logischerweise beim befingern nicht anliegt ;)


    VG
    Ben

  • Du musst definitiv erst klären was genau defekt ist. Kann vieles sein von VTG-Gestänge bis hin zu undichten Ladeluftleitungen oder auch Lagerungs- / Verdichterradschaden. Und ja, wenn man den Turbo neu macht mind. immer die Ölleitung dazu neu machen.

  • Sicher dass es überhaupt vom turbo kommt? Ich dachte letztens auch mein turbo heult, im Endeffekt war es der riemenspanner. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass es zu Drehzahl abhängig ist für den turbo. Hast du das Geräusch auch im Schub?

  • Hab den Wagen nun seit ein paar Tagen mit einem neuen Turbo zurück. Es lag wohl am Lager des Turboladers. Eventuell doch ein Zufall, direkt nach dem Crash :/
    Danke für eure Antworten