E91 Automatik Drehzahl geht kurz hoch vor Schaltvorgang

  • Moin zusammen,


    habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem AT-Getriebe, welches mich allmählich nervt. Es ist so, dass egal ob kalter oder warmer Zustand, das Fahrzeug kurz vor dem Schaltvorgang die Drehzahl um 200-300 erhöht und dann erst schaltet. Dies ist natürlich nervig, wenn der Motor ganz kalt ist. Wenn ich da mit wenig Gas fahre schaltet er manchmal hoch, und anschließend wieder runter, da die Drehzahl ja quasi künstlich angehoben wurde und nach dem Schalten wieder sinkt. Wenn ich unter Last fahre, merke ich davon nichts.


    Fahrzeug hat 197.000km runter, Getriebeöl wurde denke noch nie gewechselt, da wollte ich mal ran. Im Fehlerspeicher steht nichts. Ist alles absolut grün.


    Hat jemand eine Idee wonach ich noch gucken könnte?

  • Würde ich auch sagen, die spülung behebt das Problem eventuell schon. Ansonsten wird dir Simon sicherlich weiterhelfen können, wenn er den Fehler nicht eh beim auseinanderbauen findet (sofern es überhaupt einen gibt, abgesehen vom alten Öl).

  • egal wo in Deutschland jemand ist, die fahrt lohnt sich.Neben dem preis, stimmt auch die Sympathie und Qualität.

    :) Danke Mann!


    Bremen ist leider schon echt ne Ecke weg...
    Aber vielleicht gibts da oben ja auch jemand, der es vernünftig erledigen kann.


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software