Sitzheizung funktioniert nach Wechsel nicht

  • Hallo,
    Dies ist meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen BMW E90 Baujahr 12/2007 VFL. Neulich hat meine Sitzheizung ein Loch in den Sitz gebrannt (stank auch fürchterlich). Es kam keiner zu Schaden. BMW hat Kullanz abgelehnt. Da der Sitz ein Loch hatte und die Sitzheizung nun defekt war, habe ich nach einer Lösung gesucht. Neue Sitzheizmatte inklusive des Einbaus wäre zu teuer gewesen, da die Arbeit sehr mühselig ist. Also entschied ich mich einen gebrauchten Sitz zu kaufen. Ich fand einen der 1zu1 der gleiche war. Teilleder, gleiche Farbe, Sitzheizung und VFL. Nach dem Einbau funktionierte weder die Sitzheizung (Lämpchen geht nach 6 Sekunden aus), noch die Sitzbelegungsmatte. Ich habe auch die Steuergeräte aus meinem Sitz mit dem "neuen" gewechselt. Leider auch ohne Erfolg. War auch bei BMW, waren nicht sehr hilfreich, außerdem wurden Preise angedeutet die ich niemals hätte tragen können (1 bis zu 8 Arbeitsstunden). Ich hoffe nun dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Liebe Grüße :thumbsup:

  • Sicherung kontrolliert?
    Kommt noch Strom am Sitz an?
    Fehlerspeicher auslesen.


    Und sicher, dass es ein Beifahrersitz ist? Nicht, dass es ein englischer Fahrersitz ist. Da fehlt die Matte dann. -> Kabelbaum vergleichen.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch