OBD2-Diagnosetool gesucht

  • Geht mit jedem bmw software kompatiblen Adapter. Und die gibt es ja wie Sand am Meer.

    Was heißt "BMW SW kompatibel"?
    Das geht ja über Kabel, hier ist wohl eher was mit BT gefragt!?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • OP sucht eigentlich ein eigenständiges Gerät, das Thema ist nur etwas abgedriftet.
    Deepobd funktioniert aber mit den ganzen Standard USB auf obd2 adapter, die i**a kompatibel sind. Wie es mit Bluetooth aussieht weiß ich nicht, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

  • OP sucht eigentlich ein eigenständiges Gerät, das Thema ist nur etwas abgedriftet.
    Deepobd funktioniert aber mit den ganzen Standard USB auf obd2 adapter, die i**a kompatibel sind. Wie es mit Bluetooth aussieht weiß ich nicht, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

    Ah, ok. Sorry, hab das überlesen. Komplette Geräte die was taugen sind auch selten, wenn es preisgünstig sein soll. Egal.
    Ja, mich hat das immer nur drahtlos interessiert, da ich auch viel geloggt habe.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was ist mit Deep OBD ? Als App plus KAbel - echt klasse.


    Und die App ist sogar umsonst. Früher habe ich auch Rhe***** benutzt.
    Aber mit der APP geht das viel schneller...

  • Was ist mit Deep OBD ? Als App plus KAbel - echt klasse.


    Und die App ist sogar umsonst. Früher habe ich auch Rhe***** benutzt.
    Aber mit der APP geht das viel schneller...

    siehe Antwort 10. Find ich auch Top.
    Aber mit Kabel?

  • App mit Kabel sollte funktionieren, wenn man einen USB otg Adapter hat (~5€).


    Habe es noch nicht versucht, aber deep obd zeigt mit die Möglichkeit an meinen e90 über FTDI (.... ) zu verbinden.


    Ich persönlich würde daher in einen alten gebrauchten Laptop investieren (eventuell fliegt noch einer irgendwo herum?) und mir ein ordentliches Kabel kaufen (~20-40€). Bei Bedarf dazu dann noch deep obd auf dem Smartphone installieren.


    Auf Mac läuft das ganze auch, aber nur mit einem Windows XP emulator. Da hört mein Wissen aber auf.


    Ein günstiges Gerät zum anzeigen und löschen von Fehlercodes habe ich auch rumliegen, hat mir aber nichts geholfen. Es wurde ein Fehlercode sogar nicht mal erkannt beim Auslesen, ein anderer war quasi nicht interpretierbar. Mmn. sind die völlig ungeeignet, wenn keine Klartext Interpretation durch das Gerät erfolgt.


    Deep obd taugt übrigens auch für vag.

  • Fehlercodes lassen sich doch mit 2min googlen rausfinden.
    Dass unter Umständen nicht alle Fehler angezeigt werden, ist aber tatsächlich ein Problem. Habe ich so auch schon mal erlebt.

  • Ich nutze ein VCI Modul das ich über wish gekauft habe. Das ganze benutze ich mittels gebrauchtem Laptop, da die Software dazu kopiert ist und ich deshalb den Laptop nicht mit dem Internet verbinde. Hat 26€ gekostet und funktioniert 1A bei verschiedenen Fahrzeugen.


    damit kann man auch loggen, über Bluetooth zugreifen und einzelne Schalter bzw. Sensoren auslesen und steuern.