Hey
Nachdem in den letzten 4 Wochen 2x die MKL aufgeleuchtet hat (Lambda nach Kats: Abgas/Signal zu fett und Katalysatorkonvertierung Wirkungsgrad unter Schwellwert), ging mir gestern die Wagen während dem Einparken plötzlich aus.
Es ist ein N52 325ix mit 250.000 km.
Danach ist er wieder gestartet, dann wieder nicht, dann ging er wieder an, aber nur ein paar Sekunden und seitdem streikt er.
Hatte erst den Stellmotor der Nockenwelle in Verdacht (hatte ich vor kurzem erneuert + neues Relais), der lässt sich aber einwandfrei mit INPA ansteuern.
Anlasser dreht kräftig, der Motor startet aber nicht. Im Fehlerspeicher stand erst nichts, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, stehen nun wiederholt Drosselklappe (Luftzufuhr nicht korrekt), Drossenklappenpoti 1+2 (Kurzschluss nach Minus) sowie Fahrpedalmodul drin. Die Ansteuerung der Drosselklappe mit INPA funktioniert problemlos, man hört auch dass sich im Motorraum was bewegt.
Bevor ich jetzt alles auseinanderreiße: Kann's trotz funktionierender Ansteuerung an der Drosselklappe liegen? Testweise mal tauschen?
Danke!