E90 330i Vanos / Steuerkette / Problemfindung

  • Hallo zusammen!


    Ich ärgere mich seit geraumer Zeit mit einigen Fehlercodes rum.


    Alles begann mit dem Erscheinen der MKL und einem unruhigen Motorlauf im Leerlauf. Am Ende ging es soweit, dass der Motor durch Drehzahleinbruch tlw. von alleine ausging (ebenfalls im Leerlauf). Fehlercodes waren zunächst 002A99 / 002A78 (Kurbelwelle-Auslassnockenwelle, Korrelation / Auslass-VANOS, Mechanik) und später stattdessen 002A82 / 002A98 (Einlass-VANOS / Kurbelwelle-Einlassnockenwelle, Korrelation). Daraufhin habe ich die Magnetventile und den Nockenwellensensor vom Einlass getauscht. Seitdem läuft der Motor stabiler, dreht allerdings nach dem Starten von alleine auf ca 1500 U/min hoch. Daraufhin habe ich mir die Disaklappe (die leichter zu erreichende, ich müsste ja 2 haben oder?) angeschaut, diese war gebrochen. Also habe ich auch diese getauscht. Problem besteht allerdings nach wie vor. Lediglich das Ansprechverhalten ist etwas besser geworden.


    Aktuell stehen neben 002A82, 002A87 und 002A98 auch noch 005E18 und 005E19 im Speicher (Spule Auslass Ventil (Dump) links und rechts). Mit den Meldungen kann ich aber nichts anfangen. Weiterhin klackert der Motor ungewohnt.


    Hat jemand noch eine Idee bezüglich der ganzen Problematik? Ich verzweifel langsam :( Kann es ggf. die Steuerkette sein? Das wäre der Worst Case :(


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Sind von Stark. Wollte eigentlich Vaicos haben, mir wurden aber die falschen geschickt und die hatte ich dann erstmal verbaut. Was mir gerade noch einfällt, die Dichtung vom Ölfiltergehäuse sind fertig, die muss ich noch wechseln. Da tritt einiges an Öl aus. Vielleicht spielt das auch eine Rolle, darum wollte ich es noch fix erwähnen.

  • auch die Vaicos würde ich nicht verbauen. Haben schon viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Originale rein.

  • Okay, dann werde ich das mal versuchen, danke! Woran könnte ich erkennen, ob es eventuell die Kette oder die Stelleinheiten der VANOS sind? Kann man das irgendwie prüfen?

  • Wenn originale Ventile drin sind die Vanos ansteuern. Wenn keine Ansteuerung erfolgt, sind es sehr wahrscheinlich die steller.
    Kette kann man nur prüfen wenn man den Ventildeckel abbaut und Steuerzeiten prüft und prüft ob eine Schiene gebrochen ist

  • auch die Vaicos würde ich nicht verbauen. Haben schon viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Originale rein.

    Ich bin einer derjenigen bei denen die Vaicos überhaupt nicht funktioniert haben. Wollte diese Aussage nur unterstreichen! Die Rückgabe war ebenfalls eine Odysee.
    Daher verbau unbedingt die Originalen Magnetventile.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn originale Ventile drin sind die Vanos ansteuern. Wenn keine Ansteuerung erfolgt, sind es sehr wahrscheinlich die steller.
    Kette kann man nur prüfen wenn man den Ventildeckel abbaut und Steuerzeiten prüft und prüft ob eine Schiene gebrochen ist

    Du kannst auch welche von Pierburg nehmen - die funktionieren bei mir einwandfrei und kosten nur ca. 85€.