E92 M3 Kaltstart aus

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit ausprogrammiertem Kaltstart bei einem M3 hat. Gibts da noch irgendwelche Auwirkungen die das aufs Auto hat? Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

  • nein wird nicht lauter.
    Das laute was du meinst ist das Kat heizen.
    Das wurde bei ihm ja rausgenommen.

  • deaktivierter Kaltstart ohne Kats ist nicht so laut wie Serie.

  • Das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Wenn man den kat entfernt, wird das Auto grundsätzlich etwas lauter. Wie viel, hängt von vielen Faktoren ab. Solange der esd aber nicht komplett leer ist, ist der Unterschied nicht soo groß.


    Kaltstart betrifft nur das startverhalten, wie der Name schon sagt. Man hat unmittelbar nach dem Start eine höhere Drehzahl, was bei einem allgemein etwas lauteren Auto wie dem m3 schon gut krach macht.


    In Summe wird das Auto mit dem Maßnahmen also im allgemeinen minimal lauter als vorher, aber der Start wird im Vergleich zu vorher trotzdem leiser sein, da der Punkt einfach deutlich mehr ins Gewicht fällt.