E90 325i Kaufberatung

  • Mit einem E90 kann man nicht viel falsch machen. Der Verlinkte mit der gruseligen Innenausstattung (Geschmack ist verschieden...) ist nicht mehr der VFL sondern der mit 3 Liter Hubraum.


    Mein X390 mit EZ 2006 hat auch nur 182000km und ist doch Langstrecke da ich für kurze Fahrten andere benutze....


    Wenn Du technisch nicht versiert bist: dieprüfer.de


    Vorfreude ist die beste Freude - also viel Spaß beim Suchen!
    HG


    MaxJ30

  • Noch eine Frage allgemein: Berücksichtigt man Automatik Fahrzeuge mit, gibt es deutlich mehr Angebote.
    Was taugt so eine Automatik? Auch im Hinblick auf Fahrspaß, da der 325 ja kein übermäßiger Erguss an Leistung sein soll.


    Ich habe nicht vor ständig mit dem Wagen zu heizen, aber ab und an die Gänge auf der Landstraße auszudrehen wäre schön. Ich befürchte dass die Automatik einem dieses Erlebnis etwas verwäscht, oder wie seht ihr das? Für den Alltag natürlich an sich super entspannt.


    Bin bislang nur große Fahrzeuge mit Automatik gefahren, bei denen diese auch wirklich eine Erleichterung ist. Aber in einem relativ kompakten Wagen?

    Habe auch die Automatik in meinem 325i. Für mich kommt einfach wegen dem Komfort schon kein Schalter mehr infrage.


    Der 325i ist natürlich kein Drehmomentmonster was einen in den Sitz drückt und ich kann auch keinen Vergleich zu nem 325i Schalter ziehen, aber wenn ich möchte kann ich auch im manuellen Modus fahren und am Wählhebel schalten.


    Bei der Kilometerleistung würde ich allerdings einen Automatikgetriebeölwechsel mit einplanen, bei @DonSimon zum Beispiel, der hat seine Werkstatt sogar bei Dir in der Nähe.


    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, einfach nen Schalter und nen Automat probe zu fahren, dass ist immer besser als sich auf die Meinung anderer zu "verlassen".

  • Hatte vor Jahren mehrere N52 330i probegefahren, darunter auch - weil ich mir ein Bild machen wollte - einer mit Automat. Wäre mit dem Benziner nichts für mich gewesen (fand es hektisch und es fehlte spürbar Leistung zum Schalter). Jetzt im Diesel ist es (trotz, oder auch wegen xhp) okay für mich. Hätte hier aber auch einen Schalter genommen.


    Eine sehr individuelle Entscheidung.

  • Technisch bin ich versiert, mein KFZ Wissen ist allerdings nicht unermesslich groß. Richtung Maschinenbau geht da mehr ;).


    Um z.B. ein metallisches Klackern zu identifizieren sollte es reichen.


    Ich denke, wenn sich die Lage mit Corona beruhigt hat (und ich wieder etwas mehr Zeit habe) gehe ich das Thema mal mit Probefahrten an.


    Unter Umständen stocke ich dann auch noch das Budget auf bis ca. 10.000€ auf, mal schauen.


    Auf 5 Jahre verteilt machen die 2000€ dann auch keinen großen Unterschied mehr.


    Eine Frage bleibt mir noch: Der N52 bzw. N53 verträgt auch normales Super, oder?

  • Unter Umständen stocke ich dann auch noch das Budget auf bis ca. 10.000€ auf, mal schauen.

    Mir geht es genau wie dir.Will weg von Opel, und suchte mir einige Fahrzeuge aus.
    Bin über den VW Eos dann zum BMW 325i Cabrio gekommen.
    Mein Budget hab ich inzwischen von etwa 8000, auf 16000 aufgestockt :D


    Hatten die E90 Modelle nicht alle Bi-Xenon?Mir ist das bei meiner Suche aufgefallen, als in den Angeboten hin und wieder Xenon / Bi Xenon stand.Oder sind das erst die Modelle ab 07?


    Der Motor fährt auch mit Super.Es wird halt Leistungs und Verbrauchstechnisch Super Plus empfohlen.


    Übereile deine Entscheidung nicht, nur weil es in deiner nähe keine Fahrzeuge gibt.Ich schau mir morgen zb ein LCI Cab an, bin aber etwas skeptisch, weil das Autohaus vermeldet hat, dass ich mir den Wagen erstmal anschauen soll.Über eine Probefahrt könne man dann immer noch sprechen...... :fail: Wenn ich jetzt aus Hamburg käme, wäre das äußert sinnfrei.Zum Glück ist er "um die Ecke".Aber es gibt in meiner Suchkategorie, gerade mal 2 Autos die mir zusagen.Dementsprechend, weis ich wie es dir zur Zeit ergeht.


    Aber sieh es so : Je länger es dauert, desto mehr Geld hast du auf der hohen Kante ;)

  • Xenon war in der E9x-Reihe bei den Coupes und beim Cabrio Serie, bei Limo und Kombi nicht...


    Gerade bei Cabrios ist ein Gebrauchtwagenkauf heikel mit dem Verdeck...das kann ganz schnell teuer werden wenn da was nicht mehr in Ordnung ist....


    Ich würde meine Suche nicht nur auf den 325i beschränken, gibts für etwas mehr Geld auch schon einen 330i...wäre evtl. zu überlegen, Verbrauch ist gleich, Leistung deutlich mehr und auch weniger Probleme mit Ölverbrauch...

  • Den gibts in meiner Umgebung halt leider gar nicht, oder nur in Varianten, in der ich ihn nicht gebrauchen kann ^^
    Ich hab zb einen in Mannheim (Steinwurf) gesehen, für glaub 17k.Hat aber Navi, und das will ich nicht.


    Edit : Gerade mal geschaut, es gibt 5 Fahrzeuge atm.Brauchbar für mich ab 23k, und das ist mir einfach zu viel für ein Auto ;)


    Hab an meinem Astra, als Laie, nach wenigen Recherchen am Dach herumgebastelt, schläuche getauscht, und spannbänder bearbeitet.Cabrios können teuer sein, ja, aber man schaut sie sich ja vorher genau(er) an.Und, nunja, an Autos kann auch mal der Motor hops gehen, ohne das es anzeichen gibt.Ich mach mir darum keine Gedanken, und schau einfach genau auf das, was ich mir kaufe.

  • Übereile deine Entscheidung nicht

    Wenn ich im Mai anfange, dann wird das wohl eher eine Art Sommerprojekt, verschiedene e90 zu suchen und anzuschauen. Wenn dann einer direkt gut passt, wird vermutlich zugeschnappt.

  • Wenn ich im Mai anfange, dann wird das wohl eher eine Art Sommerprojekt, verschiedene e90 zu suchen und anzuschauen. Wenn dann einer direkt gut passt, wird vermutlich zugeschnappt.

    Genau so.Ich hab meinen heute angeschaut, 3 Stunden Probegefahren, und hab ihn gekauft.Händler, Auto und ich haben einfach zusammengepasst.Das klappt bei dir auch noch.

  • Die Situation hat sich soeben geändert:
    Ich werde nun relativ sicher ab September 5 Monate im Ausland sein. In der Zeit bin ich eventuell alle 6-8 Wochen ein Mal da.


    Sollte ich mir einen zulegen, weil der Deal passt: 5 Monate Standzeit ohne Garage. Zu Wild?


    Die Alternative wären ca. 4000km mehr auf der Uhr für die Fahrt ins Ausland und zurück.