N52B25 Motorschaden Restwert

  • Hallo zusammen,



    ich benötige Hilfe zu einem Thema, zu dem ich bisher leider keine Informationen finden konnte.



    Ich möchte meinen N52B25 mit Motorschaden verkaufen. Wie hoch ist der Restwert und welcher Weg eignet sich am besten für einen Verkauf?



    Das Exemplar stammt aus meinem BMW E90 325i, den ich vor nicht all zu langer Zeit gebraucht gekauft habe. Gegen den Verkäufer wird bereits rechtlich vorgegangen und das Auto ist repariert. Es besitzt nun einen Austauschmotor, der aus einem Unfallwagen stammt und sich hoffentlich besser schlägt als sein Vorgänger. Damit zu meinem Problem: In meiner Garage steht seit Kurzem das Prachtexemplar der Schade, für das ich keine Verwendung habe und gerne am Stück EHRLICH verkaufen möchte.


    Die Daten des Motors sind:


    • N52B25
    • Baujahr 2005
    • 140 000 km
    • Schaden: Kolbenringe defekt (Ölverbrauch ca. 1L auf 400 km)
    • Neuteile verbaut: Steuerkette, Kopf gecheckt, etc.
    • Anbauteile vollständig; außer Anlasser
    • Kupplung in gutem Zustand


    Prinzipiell läuft der Motor für seinen Schaden noch echt gut. Kompressionsverluste sind auf allen Zylindern mehr oder weniger vorhanden und Ventile, Zündkerzen, etc. weisen natürlich Spuren von erhöhter Ölverbrennung auf. Der Motor wurde auch bis vor einer Woche noch täglich bewegt und machte soweit (bis auf das fast schon tägliche Nachfüllen des Motoröls vielleicht) fast noch Spaß zu fahren.
    Meiner Meinung nach würde er sich bestens für einen Budgetaufbau, zum Tunen oder zum Schlachten eignen.




    Was wäre also ein realistischer und fairer Restwert.


    Für alle Tipps und Kommentare bin ich sehr dankbar.
    MfG
    Martin

  • Haste Zeitdruck? Wenn nicht stell ihn bei Ebay rein für einen guten Preis und schau wie die Reaktion ist. Falls keiner kommt, gehste nach der Zeit im Preis was runter.
    Aums Bauch sage ich mal 300-500€.

  • Zeitdruck habe ich nicht. Dies entspricht grundsätzlich meiner Idee. Ziel ist primär der Wert. Ich möchte meinen Motor fair anbieten und gleichzeitig nicht verscherbeln.
    Hältst du/Haltet Ihr zirka 500€ für einen fairen Preis? Eigentlich würde ich gerne fast noch etwas mehr erhalten. Alleine der Wert der Anbauteile und Kupplung übersteigt 300€ (Vgl. gebrauchte Teile meist von Händlern).

  • Dan bau doch die Anbauteile ab und verkauf die nochmals einzeln. So gerechnet ist mein Wagen gleich ein paar taussender mehr wert (in Einzelteilen) ;)

  • Hallo,


    aufbauen werde ich den Motor sicher nicht, dazu fehlt mir leider die Zeit und Expertise und bei einem Händler ist dies nicht rentabel. Das überlasse ich gerne alles dem neuen Besitzer. Eventuell nehme ich die „guten“ Anbauteile ab und verkaufe den Rest für etwas über dem Schrottpreis. Das werde ich entscheiden, wenn ich die ersten Angebote für den vollständigen Motor erhalten habe.


    Ich stelle also den Motor einfach auf Ebay und warte ab. Zudem suche ich einen Händler (auch im Internet) auf und lasse mir ein Vergleichsangebot machen. Alles andere wird sich dann schon irgendwie ergeben.
    @eneunzig meine Ausstattung ist gut, deshalb auch der neue Motor und nicht die Schrottpresse (Spaß).


    Danke für die schnellen Nachrichten!:)
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin