Klackern im 1. Gang - was kann das sein? e93 325d 2007

  • Hallo,


    gestern ist mir während der Fahrt im 1. Gang ohne dabei Gas zu geben ein leichtes klapperndes Geräusch aufgefallen.


    Nachdem ich die Kupplung wieder gedrückt habe, war es wieder verschwunden.


    Was könnte das sein?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich hatte zunächst den Verdacht, dass irgendetwas am Getriebe nicht stimmen mag. Heute beim Fahren habe ich dieses Geräusch nicht wahrnehmen können, jedoch merke ich hin und wieder, dass der erste Gang ein wenig scherer rein geht wie sonst...


    Das Zweimassenschwungrad bringt mich auf eine Vorgeschichte, welche sich wie folgt zugetragen hatte. Ich war mit dem Auto im Urlaub und auf dem Rückweg wollte ich irgendwo in der Pampa rasten. Auf der Suche nach einem geeigneten Platz bin ich in eine Sackgasse geraten und konnte schlecht wenden. Somit wollte ich die Straße, welche eine starke Steigung hatte (ca. 20-30%) im Rückwärtsgang zurückfahren. Nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte und etwa ein bis zwei Meter gefahren bin, merkte ich dass das Auto nicht weiter kam. Ich habe dann stärker auf's Gaspedal gedrückt, die Drehzahl ging hoch und nach ein paar Sekunden kam ein starker Rauch unter dem Auto heraus (vorderer Bereich).


    Ich habe gleich darauf das Auto abgestellt, nachgeschaut und konnte nur einen eigenartigen Geruch feststellen. Solch einen habe ich schon einmal am Bahnhof zu riechen bekommen, als ein Zug einfuhr und gebremst hatte - ich denke das waren die Reibungen der Eisenbahnräder mit den Bremsen oder den Schienen? Der Geruch ist ganz spezifisch, vielleicht der Geruch verbrannter Kupplung...??


    Könnte das das Getriebe sein oder vll. doch das Zweimassenschwungrad?? Wie kann man das herausfinden?? Schafft das eine Werkstatt?? Das sieht man ja nicht...


    Apropos Geruch, dieser war zu Beginn zwar ganz stark, wurde aber von Zeit zu Zeit immer schwächer und ist heute noch ganz leicht zu riechen.

  • Der Rauch beim berghoch fahren kam sicherlich von der Kupplung, da diese scheinbar die Last nicht ausgehalten hat und folglich durchgerutscht ist.


    Zu deinem klackern lässt sich ohne genauere Angaben bzw. Aufnahme des Geräusches nur Raten, was die Ursache sein könnte...