Unruhiger Leerlauf/Schwankende Drehzahl/Motor geht aus/Ruckelndes Anfahren/Blauer Rauch

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen und mir ein paar Ursachen für meine Fehler nennen.


    Und zwar hatte ich schonmal ein Problem was ich unter Wagen im Leerlauf unruhig, danach abgesoffen. beschrieben habe. Danach wurden der Kurbelwellensensor gewechselt und die Zündkerzen, wieso auch immer die ZK‘s aber war bei PitStop, selber Schuld würde ich sagen. Naja der KWS ist jetzt von Hella, wie der Händler mir später mitgeteilt hatte war zuvor erst ein brandneuer von BMW eingesetzt worden den ich jetzt hier liegen habe und die Zündkerzen waren alle neu also absolute Geldverschwendung. Wie man sich denken kann sprang der wagen nach wie vor nicht an, der Anlasser drehte und drehte aber der Motor wollte nicht. Naja mit dem Händler alles vereinbart und hingebracht. Nach ner Woche fertig beide vorderen Lambdasonden sollen es gewesen sein, auf jeden Fall sprang er wieder an.


    Natürlich war das zu einfach für mein Glück und so bemerkte ich nach den ersten Kilometern eine starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff die so vorher nicht existierte. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass es sich um bläulichen Rauch handelt. Er ist nur ganz leicht Blau und nicht tief Blau. Zudem war der unruhige Leerlauf noch immer da aber nur ganz leicht, er dreht im Standgas ziemlich konstant immer bei 600 und geht dann manchmal ein klein wenig hoch auf 700 und wieder runter also kein sehr unruhiger leerlauf ist zu ertragen und auch ohne schauen aufs Tacho nicht zu bemerken. Naja aber der blaue Qualm der beim Anfahren kommt ist leider da. Das typische Problem dass umso länger er steht umso stärker die Wolke ist beim Anfahren. Was ich aber auch bemerkt habe ist dass dies nicht immer passiert sondern in vllt 70% der Fälle und an manchen Tagen einfach gar nicht. Außerdem hört sich der Auspuff fragwürdig an wenn man den Motor laufen lässt und sich hinten ranstellt klingt es eher wie ein stehndes Motorrad. Sehr schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es ist nicht wie bei Autos üblich ein durchgehendes Brummen sondern ein dumpfes Klackern. Nicht brmmmmmmmmmm sondern bmm bmm bmmm bmm. Die Pausen hier sind natürlich sehr kurz also nicht dass das Problem zu drastisch rüberkommt ist allerding schwer zu beschreiben. Zudem kommt durch die Klima auch wieder nur manchmal ein Geruch durch der verbranntem Gummi ähnelt. Dies geschieht meistens an kalten Tagen wenn der Motor gerade etwas warm wird ca. 2 km. Oder nach sehr schlagartig hochtourigem Fahren, also keine Autobahnfahrt mit dauerhaften 4000. Eher wenn man kurz tritt und dann wieder ruhig fährt ohne stark gebremst zu haben oder ähnliches kommt definitiv ausm Motorraum. Wie gesagt aber meistens beim Warmfahren des Motors.
    Jetzt hab ich den Motor mal angemacht, Haube auf und mal in den Motorraum geguckt und gehört. Motorlauf klingt für mich ein bisschen unruhig aber nichts außergewöhnliches allerding ist mir ein wenig aufsteigender weißer Rauch aufgefallen. Jetzt ist es für mich Laien schwer zu beschreiben von wo aber ich versuche es mit einem Bild.Wenn man an der markierten Stelle nach unten guckt kommt von dort der Rauch eher von rechts unterm Motor her. Hab den n46 drin zu Info. So jz hatte ich diese Probleme und bin trotzdem weitergefahren. Nun mit der Freundin in Harz gefahren zum Rewe einkaufen und wollten wieder losfahren und Motor geht an läuft und Drehzahl sinkt ab und geht aus. Wieder an schnell los bis zur Ausfahrt vom Parkplatz und wieder aus wieder an und los die restlichen 10 km nicht mehr das Problem. Wieder zu Hause nach ner Woche und jz springt er sehr unruhig an. Springt beim anmachen auf 600 und kriegt dann nochmal ein Schub also zieht von alleine nochmal auf 1000 wo er dann auch bleibt nach kurzem Fahren immer 600 im Standgas. Nur beim anmachen immer dieses erst auf 600 hoch und dann richtig auf 100 hoch. Das passiert sehr schnell. Heißt er geht bei 600 an und dann kriegt er ein Schub auf 1000 das ganze dauert keine 2 Sekunden. So und heute ihn mal wieder bisschen gefahren vllt 100 km größten Teil Autobahn mit so 150-170 sehr konstant und davor bisschen Landstraße. Heute gar kein blauer Qualm bei mit Sicherheite 20 mal Anfahren gar nix. Auch keine Probleme in irgendeiner Weise. Das einzige Problem was ich irgendwie im Gefühl habe ist das er nicht komplett auf 150 PS zieht er zieht im 1. und 2. immernoch gut aber ab dem 4. sehr schwach. Und ja mir is klar dass das normal ist das ein Auto in den unteren Gängen stärker ist mir kommt das aber zu extrem vor um ehrlich zu sein, kann aber auch nur einbildung sein. Generell zieht er auch im 3. erst richtig ab 3500-4000 Umdrehungen darunter sehr schlecht. Im zweiten und ersten generell sehr gut aber im 2. auch erst ab über 2500 im Gesamten das Gefühl dass da die 150 PS nicht rumkommen. So nun von der Autobahn runter waren 40 km in eine Richtung und 40 zurück. Dann wollte ich das erste mal wieder anfahren und er nimmt das Gas nicht richtig oder sehr verzögert heißt ich drücke aufs Gas lasse Kupplung wie gewohnt kommen er kommt aber erst nicht los weil ich erst auf 1000 bin dann auf einmal zieht er das gegebende Gas nach und es geht los. An der nächsten Ampel das gleiche nur nicht so schlimm. Zum Testen mal in ersten und von der Bremse und immer wieder Gas gegeben im Stand er dreht auf 600 bleibt bei 1000 kurz steht und geht dann weiter was diese Verzögerung verursacht. Passiert nur im 1. und beim Anfahren. Dann bei der nächsten Ampel kurz vorher in Leerlauf und Wagen geht aus drehzahl komplett mit abgesunken, wieder angemacht und weiter danach ging er nicht mehr aus im Leerlauf.


    So damit bitte ich jetzt um Hilfe und hoffe, dass das irgendwie alles zusammenhängt und es nicht 100 von einzelnen Problemen sind, was ich aber für unwarscheinlich halte da mir das alles sehr zusammenhängend vorkommt.


    Ich danke euch im Vorraus :)