hoher Ton aus Motorraum - Pfeifen - e90 320d bj 2007

  • Hallo zusammen,


    Auto: e90 320d bj 2007


    Ich hab das Problem, dass ein hoher wiederkehrender Ton aus dem Motorraum zu hören ist. Mit der Werkstatt meines Vertrauens haben wir bereits die Umlenkrollen und Spanner und Wasserpumpe ausgewechselt. Der Ton war zwischendurch weg und kam heute wieder. Ich hab den Ton per Whatsapp Sprachnachricht aufgenommen und habe es per ZIP-Datei hochgeladen, weil die Ton-Datei man nicht hochladen konnte.


    Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, woher dieser Ton kommt. Es ist sehr störend, vorallem wenn man steht oder länger ausgekuppelt lässt. Der Ton wird mit längerer angelassener Standzeit auch immer höher.


    VG

  • Es kommt zu 100 % vom Riementrieb, du könntest noch bei der Lima auf Freilauf umrüsten, von der Firma Ina, könnte mir gut vorstellen, das der Starre der Werksseitig verbaut ist das ganze verursacht. Noch etwas. Nimm mal den Riemen komplett runter und dann starte mal den Motor für eine kurze Zeit und guck ob das Geräusch noch da ist. Aber ACHTUNG: WaPu läuft dann nicht mehr mit, von daher würde ich das probieren, wenn der Motor komplett kalt ist, also erst am nächsten Tag oder so. Ich übernehme keine Haftung, Versuch auf eigene Gefahr.