Ab Werk verbaute Schaltwippen sind defekt?

  • Moin, ich bin auf eure Schwarmintelligenz angewiesen.


    Ich habe mir letzte Woche einen 09er LCI 330d als Daily zugelegt.
    Leider funktionieren die Schaltwippen nicht, aber alle MFT funktionieren tadellos.
    Auch der manuelle Schaltmodus funktioniert bestens.
    Der Vorbesitzer hat die Wippen nie genutzt, war sich aber sicher
    das sie mal funktioniert haben.


    Jetzt habe ich mich gestern durch die 50 Seiten des LCI Schaltwippen Umbau Freds gefräst und einige wichtige Sachen gelernt.


    Heute dann alles zerlegt und mit meinem Multimeter nachgemessen.


    Am 6fach Stecker der von den 343er MFT zur Wickelfederkassette geht habe ich 3,4Ohm unbestätigt gemessen.
    1,2 Hochschalten
    0,3 Runterschalten


    Letztendlich wie @macmac2303 in Post 47 des Schaltwippenthreads.


    Daher gehe ich davon aus, dass die Wippen in Kombination mit den MFT funktionieren.


    Als nächstes habe ich die Mittelabdeckung abgebaut, um an die Getriebestecker zu kommen.
    Und siehe da, an der bekannten Knickstelle waren das blaue, das violette und das graue Kabel geknickt und die Isolierung ab.
    Ich habe alle drei Kabel sauber gemacht und erst mal provisorisch mit Isolierband umwickelt, da bis auf die Isolierung kein Kabelbruch erkennbar war.


    Leider funktioniert es immer noch nicht.


    Ich hab dann noch mal versucht an dem blauen Stecker zu messen, ob das Signal der Wippen da unten ankommt.
    Da bin ich mir aber nicht sicher, welche Pins ich messen muss.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Ciao Mitch

  • Ich hab keine Schaltpläne parat, da kann dir sicher jemand anderes hier weiterhelfen. Ich würde von der Wickelfederkassette zum JBBF durchklingeln (da brauchst halt die PIN-Belegungen) und von der JBBF zum Wahlhebel, dann kommst der Sache näher.


    Wenn die Isolierung ab ist kann das Kabel auch unter der Isolierung gerissen sein. Den Fall hatte ich beim Heckklappenkabelbaum am E61 mehrfach.

  • pin 2 und 3 - also die beiden in der mitte.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Okay.


    Da messe ich 2.2kOhm und keinerlei Änderung bei Betätigung der Wippen.


    Wie sollte ich weiter vorgehen?
    Eventuell doch ein versteckter Kabelbruch?

  • Muss der Stecker ein- oder ausgesteckt sein?

  • Bei Widerstandsmessungen sollte man nie in das Steuergerät messen, sondern nur das Kabel. Das heißt beide enden des Kabels müssen ausgesteckt sein.
    Eine Widerstandsmessung überlebt das Steuergerät meistens nicht.

  • Okay, danke für den Tipp.


    Ich habe gestern die Kabel (grün, lila, grau) durchgemessen, bei denen die Isolierung beschädigt war.
    Alle hatten Durchgang und somit sollte kein Kabelbruch vorliegen.


    Wo führt denn die andere Seite des blauen Steckers genau hin?
    Vielleicht kann ich da noch mal nachmessen, ob das Signal auf dem Stück irgendwo verloren geht.
    Oder gibt es noch weitere Steuerkabel vom Lenkrad bis zum Wählhebel?

  • Ich habe jetzt die Wickelfederkassette tauschen lassen, aber die Wippen funktionieren immer noch nicht.


    Kann es sein, dass der Vorbesitzer beim Flashvorgang des Motorsteuergerätes die Wippen im Fahrzeugauftrag gelöscht bzw rauscodiert hat?

  • Irgendjemand noch einen Tipp?