E92 335i Kaufberatung

  • Hi Zusammen,


    ich will mir demnächst ein neues Auto kaufen und schwanke im Moment zwischen einem M235/40i und einem 335 Coupe.
    da ich seit ich meinen Führerschein habe, eigentlich nur E36 fahre, bin ich nicht ganz fit was mein Wissen über den E92 angeht.


    ich würde gerne diesen Thread nutzen um hier Links von Fahrzeugen zu posten und um auch vllt ein paar allgemeine Fragen zu stellen ( so dass nicht in jedem Bereich für eine Frage einen Thread eröffnen muss )


    Die Frage ob N54 oder N55 habe ich bereits gegooglet.. ist wohl mehr so ein Philosophie Ding.
    ich muss sagen, das wir für mich aber nur ein Facelif/ LCI in Frage kommen würde, da ich mir kein Auto von 2007 ( als Beispiel kaufen will )


    eine Frage die mich auch beschäftigt, sind die verschiedenen Automatik Wählhebel.
    manche LCI haben diesen dicken Wahlhebel, andere diese neueren ..
    sind das dann einfach welche die nachgerüstet wurden?


    Ausstattungstechnisch hätte ich zb beim Navi gerne das Prof. hier lese ich oft von CCC , ist das einfach die Art des Navis?
    generell gefragt, ist das idrive / navi von früher heutzutage noch "up to date " was zum bsp. spotify übers handy hören etc angeht ?
    bei mir im E36 habe ich eine Kasette mit Aux Kabel am Iphone hängen :D


    zu guter letzt , ist mir ein Angebot ins Auge gesprungen,


    ich muss dazu sagen, dass es mir so vorkommt, dass es bei den 335ern die zb. bei Mobile inseriert sind, extreme Preisunterschiede gibt.
    unabhängig von BJ und KM .. teilweise werden für Wagen mit über 150.tkm mehr verlangt, als für Wagen mit 70.tkm.


    wenn jetzt zb, ein E36 320er für 11.000€ im Netz steht, weiss ich .. ok da träumt einer .. aber speziell bei den 335er bin ich mir extrem unsicher.


    ich habe hier mal ein Insersat rausgesucht, was mir vom Fahrzeug her ganz gut gefällt.
    Meine Eckdaten wären generell : farblich weiss oder schwarz evtl noch silber / Automatik / und so gut es geht wenige Kilometer und Innenraum komplett schwarz . wobei man natürlich auch vieles umrüsten kann..


    hier mal das Inserat..
    ist der Preis gerechtfertigt ? ich finde den Wagen ansich top, aber der ist auch mit einer der teureren .. ich würde halt ungern ( als Ahnungsloser ) so ein Auto kaufen,nur weil der VK das Geld verlangt und der Wagen wäre normalerweise bei 18-20tausend zu sehen.. hoffe ihr versteht wie ich das meine


    https://suchen.mobile.de/fahrz…7f-b42c-19e0-087d0c2c2f8d


    Danke für eure Aufmerksamkeit ,wäre echt froh hier den einen oder anderen Tipp zu erhalten :)

  • Dicker kleiner Wählhebel = DKG
    Größerer Hebel = Automatik (siehe Bild mit roten Ledersitzen)


    Der 335i aus dem Link ist - sofern der Zustand in Ordnung ist - preislich okay. Von der Ferne kann man sowas immer nicht beurteilen. Je nachdem was die Fahrzeuge an Ausstattung haben und welches Baujahr kannst bei 100.000km so grob ab 18.000€ ausgehen, pauschale Aussagen sind hier schwer. Jüngeres Baujahr un LCI ist natürlich teuerer als nen preLCI.


    Halte dich nicht an "wenige km" auf, an Kilometern kann man keinen Zustand festmachen, man kann nur Abwägen was in naher Zukunft evtl. auf einen zukommen könnte. Kleines Beispiel: Langstrecken-335i die immer schön warm gefahren wurden und selten Kurzstrecke gesehen haben, haben mehr km auf der Uhr als ein Rentner-335i der gelegentlich mal fürs Brötchen holen oder für den Weg zum Arzt (viel Kurzstrecke) benutzt wurde. Kurzstrecken sind zwar kein Problem wenn man alle 8-10tkm das Öl wechselt, aber das machen halt die wenigsten. Die Realität sagt da eher "Es leuchtet Service. Ah, schon wieder 30tkm rum".


    Nehme bei Besichtigungen jemand mit der Erfahrung hat, dann sollte einem guten Auto nichts im Wege stehen.

  • Hey, vielen Dank für deine Hilfestellung und Einschätzung :)


    eine Frage, wenn auch vllt. doof , habe ich noch .. gibt es bei den LCIs Unterschiede? oder ist einfach jedes Facelift ein LCI ?


    mir geht es auch ein bisschen um die Wertstabilität, ich bin leider niemand der ein Auto 10 Jahre fährt.. und der F22 oder halt E92 soll so mit mein letztes wirklich "schönes" Auto sein, weil ich mir in 4-5 Jahren denke ich,was vernünftiges kaufen möchte.


    beim M235i zb, sehe ich das die Preise für gute Fahrzeuge in den letzten Jahren eigentlich konstant gleich sind.
    klar im Endeffekt weiss man nicht, für wie viel ein inseriertes Auto am Ende verkauft wurde, aber was so bei mobile drin ist, ist so im Schnitt bei 30.000€ zu sehen, daher haben mich diese Preisunterschiede bei den 335er ein bisschen stutzig gemacht , daher würde für mich glaube ich ein Auto mit 150.tkm wahrscheinlich nicht in Betracht kommen, außer vllt aus 1.Hand, weil ich einfach denke, dass ich diesen in 4-5Jahren mit dann 200tkm kaum verkauft bekomme..
    vllt mach ich mir da aber auch zu viele Gedanken ?( wird halt auch mein erstes Auto in dieser Preisregion . beim E36 muss man sich über sowas keine Gedanken machen :D

  • LCI = Life Cycle Improvement, was soviel heißt wie Modelpflege, Facelift oder was auch immer sich die Hersteller für Begriffe einfallen lassen. Es meint ein und das Selbe.


    Bei deinen anderen Entscheidungen kann dir leider keiner helfen :)

  • Große Preisunterschiede bei Modellen ab bj 2010 sind meiste geschuldet durch die Kilometer und natürlich die Ausstattung aber meistens sind Unfälle oder Reimporte aus den USA die Anzeichen eines vermeintlichen Schnäppchens. Reimporte haben zu 99% einen Unfall hinter sich.
    Reimporte erkennt man natürlich an der fahrgestellnummer. Auf Bildern z. B. am Tacho der noch mph anzeigt aber meistens bereits umgerüstet. An den Tasten am Navi sind statt einer 7 und 8 irgendwelche Wörter. Klar blinker falls noch nicht umgerüstet.
    Wenig Kilometer natürlich nur mit ausreichend nachweisen kaufen. Jedes 3te Auto ist statistisch in irgendeiner Weise manipuliert leider.