330i Tieferlegung Gummipuffer

  • Moin Freunde,


    Ich habe vorgestern mein neues Fahrwerk in meinem e90 330i eingebaut. Es handelt sich hierbei um Vogtland 40/25 Federn mit Koni Str.t Dämpfern. Ich bin jetzt bereits um die 70 Km gefahren und habe das Gefühl das er etwas wackelnd und schwingend wirkt. Geräusche gibt es keine. Verbaut wurden zusätzlich M Anschlagpuffer und xdrive Domlager vorne und hinten normale Puffer sowie normale Domlager. Vorher war ein Ta technix gewindefahrwerk (vom Vorbesitzer) verbaut, welches ca. 30mm Tieferlegung brachte. Ich würde sagen das der Wagen diese Tieferlegung beibehalten hat und nicht weiter runter gekommen ist. Würdet ihr sagen das sich das Fahrwerk noch setzen muss oder liegt es an den Puffern? Wenn ich vorne reinschaue liegt der Wagen auf diesen auf und in anderen Beiträgen habe ich gelesen das man diese kürzen sollte, jedoch wollte ich die Tage das Fahrwerk eintragen lassen und mit gekürzten Puffern könnten die meckern.


    LG

  • Wieso keine kürzeren Anschlagpuffer hinten?
    Ich fahre die gleiche Kombi auf meinem Kombi (haha!) und die Vogtland Federn kommen schon ganz gut tief. Ich würde auch sagen, dass die sich mit der Zeit schon noch etwas gesetzt haben.


    Es ist aber wohl richtig, dass der E9x mit zunehmender Tieferlegung und den M-Paket Puffern recht schnell auf diesen aufliegt/die mitdämpfen. Dementsprechend härter wird das Ganze. Habe hier schon von Leuten gelesen, die die nochmals händisch gekürzt haben, halte ich jetzt aber nicht so viel von. Umso tiefer kommt das Rad halt ins Radhaus und schleift da ggf. irgendwo, wo es vorher im Traum nicht drangekommen wäre.

  • Habe keine kürzeren M für hinten gefunden und dachte mir dann das die tieferlegung hinten jetzt nicht ganz so weit runter kommt mit den 25mm. Dann warte ich nochmal ein wenig und trage das ganze erstmal ein. Wollte sowieso noch meine 19 zoll Felgen drauf machen und vorher dann zu kürzen wäre glaub ich nicht so gut. Wie lange hast du die Kombination schon und kannst du dich bisher über etwas beklagen?
    MfG

  • Ich fahre das jetzt etwas über zwei Jahre, glaube ich... allerdings auch auf 19" und mit den M3 Lenkern. Sprich noch etwas härter. Man gewöhnt sich dran :D Ist schon okay, dafür ist die Tiefe halt echt gut.
    Die Anschlagpuffer hinten sind doch im Gegensatz zur Vorderachse schnell getauscht :) Oder du kürzt die halt etwas, das sollte auch im eingebauten Zustand funktionieren. Nur nicht in die Kolbenstange schneiden.

  • Ich vergleich zu dem TA technix finde ich es bisher wie ein Segen ^^ aber denke ich mache dann erstmal die Eintragung und schaue mal ob es sich etwas setzt, das mit dem kürzen der Puffer werde ich mir mal überlegen :D

  • Moin nochmal,
    Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem TÜV Prüfer, welcher kurz den Wagen abgecheckt hat und mir sagte das er zu wenig Federweg hat. Bisher hat der Wagen sich auch nicht weiter gesetzt. Habe jetzt alle Puffer um 2cm gekürzt aber der Wagen liegt immer noch auf diesen auf. Fahrgefühl ist jedoch schon besser geworen. Ich muss jetzt noch neue Reifen haben und probiere es dann mal mit dem Eintragen. Gibt es eigentlich keine kurzen "Tuningpuffer" als Alternativen, ist ja schon irgendwie Pfusch die so selbst kürzen zu müssen und habe gelesen das bestimmte Fahrwerke eigene Puffer dazu geben, weiß aber nicht mehr welche.


    Gruß

  • Wo hast du die Puffer denn gekürzt? Oben oder unten? Die sind doch zumindest hinten fest mit dem Staubschutz verbunden, gehen die nicht auf Dauer kaputt wenn man sie unten abschneidet? Ich hab im Ami-Forum gesehen dass die bei Tieferlegung teilweise welche vom e36 M3 vorne, und Z4 hinten verbauen, die sind kürzer (auch als die M-Technik Zusatzdämpfer).

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hab sie vorne bis zum letzten Ring abgeschnitten und dann leicht am Durchmesser verkleinert damit die staubschutzkappe wieder einrastet und hinten auch bis zum nächsten Ring aber dort ging nicht mehr viel. Beide staubschutzkappen sitzen wieder fest. Bisher ist noch alles in Ordnung :D