Aktivlenkung klacken & minimales Spiel

  • Moin,


    bei einer etwas längeren Ausfahrt auf der Landstraße sind mir minimale "Vibrationen" an der Vorderachse aufgefallen, sofern die Straße uneben wurde.


    Ursache:
    Bei Überprüfung des Fahrwerks hat sich herausgestellt, dass die Lenkung im Bereich der Gummitüllen des Lenkgetriebes minimales Spiel hat:


    WhatsApp Image 2020-04-07 at 13.44.07.jpeg


    Hier ein 4-Sekündiges Video des Problems, bei dem ein sehr deutliches Klacken zu hören ist:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während der Fahrt ist dieses Spiel in der Lenkung nicht festzustellen. Hatte jemand in Zusammenspiel mit der Aktivlenkung bereits ähnliche Probleme (über die SuFu existiert zwar einiges zur Aktivlenkung, allerdings nicht mit diesem Fehlerbild)? Lenkgetriebe ist vermutlich 240tkm "alt". Groß Zerlegen und auf Fehlersuche gehen kann man beim Lenkgetriebe ja leider nicht wirklich... Am kommenden Wochenende werde ich mir mal die Kreuzgelenke (unter den Gummitüllen) anschauen, gibt es hierbei bekannte Verschleißsymptome?

  • Wer sagt denn, dass das Spiel nicht von den Axialgelenken kommt? Manschetten runter und prüfen, bevor du so einen großen Bahnhof mit Lenkgetriebe fährst :)

  • Wer sagt denn, dass das Spiel nicht von den Axialgelenken kommt? Manschetten runter und prüfen, bevor du so einen großen Bahnhof mit Lenkgetriebe fährst :)

    Danke, wird am Wochenende geprüft. Bevor ich die gefetteten Axialgelenke aufreiße, wollte ich lieber nochmal nachfragen. Kann ja sein, dass jemand gerade letzte Woche ähnliche Probleme hatte :/


    Ich werde berichten! :thumbsup:

  • Von ganz leichtem Spiel/Geklapper an der Aktivlenkung war hier definitiv schonmal die Rede. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das ein rein kosmetisches Problem war, oder das Lenkgetriebe da tatsächlich spürbares Spiel entwickelt hatte.

  • Hi @Azurit330d,


    hattest du schon Möglichkeit, da mal nachzuschauen? hab ebenfalls Aktivlenkung und hin und wieder ein Klackern aber halt nur im stand bei schnellem hin und herlenken. da ich aber selbst beim Parken immer etwas rolle hab ich eig wenig probleme mit, nur interessiert es mich, ob du da tatsächlich mehr herausfinden konntest. :think:

  • Hi @Azurit330d,


    hattest du schon Möglichkeit, da mal nachzuschauen? hab ebenfalls Aktivlenkung und hin und wieder ein Klackern aber halt nur im stand bei schnellem hin und herlenken. da ich aber selbst beim Parken immer etwas rolle hab ich eig wenig probleme mit, nur interessiert es mich, ob du da tatsächlich mehr herausfinden konntest. :think:

    Moin,


    aktuell habe ich es leider noch nicht geschafft. I h vermute, dass minimales Spiel im Kugelgelenk der Spurstange ist (32106765235). Der Wagen steht größtenteils aktuell auch nur rum :S Für ein Öl konnte ich mich auch noch nicht entscheiden....


    Ich sage hier aber definitiv bescheid, sobald ich mehr weiß :D

  • Heute bin ich dann doch mal dazu gekommen, noch einmal alles auseinander zu nehmen. Das Spiel stammt tatsächlich direkt aus dem Lenkgetriebe - nicht wie erwartet aus den Kugelgelenken der Lenkung. Ich werde mich die Tage mal in Justierung des Zahnspiels einlesen. Eine große Sechskantschraube ist von unten jedenfalls zu erkennen :huh: