Klimakompressor - Magnetspule wechseln

  • Hallo Leute, bei meinem e91 hat die Klimaanlage den Geist aufgegeben. Im Fehlerspeicher steht Magnetkupplung und ich habe auch schon den Magnetring gemessen. Das Ergebnis: Defekt. Darum habe ich mir nun einen neuen Magnetring bestellt, bin mir aber nicht sicher wie ich ich den montiert bekomme.


    Hat jemand das hier schon mal gemacht und kann mir Tipps zum vorgehen geben?


    Ich möchte möglichst den Kompressor eingebaut lassen und da ich den 4 Zylinder habe, ist davor auch genug Platz zum werken.
    Grundsätzlich stelle ich mir das Abziehen weniger Problematisch vor. Wo ich noch nicht weiß wie es gehen soll ist das Aufpressen der Rolle auf die Klimakompressor- Welle. Wie kann man das machen? Die Welle hat eine Zentralschraube wo man evtl. mit durch anziehen Druck ausüben kann, aber da darf die Schraube nicht reißen und zudem weiß ich nicht wie man die Welle fixieren kann.


    Also kurz und knapp: Wie bekommt man die Umlenkrolle bei eingebauten Kompressor wieder auf die Welle gepresst?


    LG

  • Schau mal im Fachhandel oder den typischen Portalen nach Abzieher Klimakompressor.


    In den Kits sind die Teile, um sauber abziehen und wieder montieren zu können.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hallo, wie sieht denn bei dir die Magnetkupplung aus? Habe vor meinen auch zu wechseln, weiß aber nicht ob man nur das drehende Teil vorne wechseln kann. Hast du Schrauben der die Riemenscheibe zum KK verbindet. Hast du ein Bild davon?


    LG
    Yusuf