Radioempfang beim E 93 Bj. 2010

  • Moin,
    Ich, Rentner, habe mir einen alten Traum erfüllt und einen gebrauchten E93, 320i aus 2010 gekauft. Alles soweit ok. Aber der Radioempfang erinnert fast an meinen ersten Käfer aus den 60ern. Die Werkstatt weiß nicht weiter und hat einen Antennenverstärker eingebaut. Aber immer noch fahre ich manchmal bis zu 20 km ohne Empfang bis wieder ein Sender auftaucht. Meine Bitte an Euch: Wo ist eigentlich bei meinem Cabrio die Antenne? BMW sagt, es hätte mehrere davon und überall verteilt. Da könnte man lange suchen. Ich bin kein Experte und glaube, dass man mich zum Narren hält. Könnt Ihr Licht in das Radio-Mysterium bringen?


    Vielen vielen dank im Voraus, denn ich habe meinen kleinen Flitzer schon richtig lieb gewonnen.

  • Was ist denn für ein Radio verbaut? Original oder Nachrüstradio?


    Wie ist der Empfang bei offenem Dach und wie bei geschlossenem Dach?


    FM und / oder DAB?



    Der Empfang beim E93 ist normal gut, kann ein Defekt am Antennendiversity, Kabelbruch, Defekt am Radio selber etc. sein.


    Oder bei Nachrüstungen ein falscher Adapter / Zwischenstecker...

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hallo!


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzen die in der Heckscheibe und in den beiden Seitenverkleidungen hinten im Font.
    Siehe auch:
    https://www.newtis.info/tisv2/…330i-cab/search?q=antenne


    Ich denke diese Diagnose hat die Werkstatt bereits durchgeführt?
    https://www.newtis.info/tisv2/…o/radio-reception/Xd9B69K


    EDIT: Hier siehst Du, wie das ganze zusammenspielt:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ion/fault-memory/B52VLNlK


    Gruß

  • Moin


    und danke für die schnellen Antworten. Das Radio sieht "normal" aus. Ob es sich um das Original handelt, werde ich überprüfen lassen. Danke für den Hinweis.
    Die Anleitungen sind sehr hilfreich. Ich werde mich einmal daran machen, die in Frage kommenden Teile freizulegen und zu überprüfen. Mal sehen, wie weit ich komme.
    Jetzt erst einmal "Frohe Ostern" und besten Dank.

  • Lass ihn mal mit BMW Software auslesen, Diversity kann geprüft werden, Radio ebenfalls.


    Mögliche Gründe:
    Diversity im Kofferraum abgeraucht, Empfangsteil vom Radio hin.


    Oder simpel (beim Wiedereinbau) das Antennenkabel nicht korrekt angesteckt. ;)


    Auch möglich, dass jemand (glaube PIN 13 im Quadlock am Radio) dort gebastelt hat und jetzt kein 12V-Signal mehr an der Diversity ankommt (durchmessen, im Newtis findest du den Stromlaufplan).
    Ohne das hast du ganz wenige Sender...


    Sicherungen prüfen.


    Oder - wenn nur bei einer Dachposition schlechter Empfang - Cabriomodul beschädigt / fehlerhaftes Signal. Die Diversity schaltet aktiv um, wenn sie vom Modul „Dach auf“ oder „Dach zu“ mitgeteilt bekommt.


    Sperrkreis sollte weniger ein Thema sein, außer du hast immer die Heckscheibenheizung an. :D

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Moin,


    danke für die ergänzenden Infos. Ich hätte nie gedacht, dass bereits das Radio so komplex und kompliziert sein kann. Jetzt habe ich erst einmal eine Menge Hausaufgaben zu erledigen.


    Danke und ein virenfreies Osterfest.

  • Alles halb so wild. Hab meinen ehemaligen E93 auf NBT samt DAB+ (also das Navi der F-Serie) umgebaut, daher musste ich mich sehr intensiv mit den Antennen in dem Modell beschäftigen. ;)


    Check mal die Punkte, insbesondere ob alle Kabel korrekt angeschlossen und "gepinnt" sind. Wenn der Vorbesitzer da was verändert hatte, kann das ein Überbleibsel sein. Ansonsten gibt es die Diversity recht preiswert zum Wechsel, gleiches gilt für das normale Radio. Welches hast Du verbaut? Navi, Radio Pro, ...?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch