Entscheidungshilfe (E90 114tKm vs. E91 {Facelift] 147tKm)

  • Liebe BMW-Fahrer (und selbstverständlich liebste Fahrerinnen),


    ich stehe nun kurz davor mir mein erstes EIGENES Auto zu kaufen. Momentan fahre ich privat einen VW Fox (1,4 l) und dienstlich einen Audi A6 Ultra (3,0 l TDI), aber seitdem ich in der Fahrschule auf dem 3er GT gelernt habe, muss ich doch sagen, dass ich absoluter BMW Fan geworden bin.
    Also soll es nun ein Auto aus dem Freistaate werden.


    Folgendes ist dabei zu beachten:
    Ich brauche eine Anhängerkupplung, da ich reite und mal im Notfall zumindest ein Pferd auf meinem Anhänger mitnehmen können muss. Zudem bin ich als Mitglied des Katastrophenschutzes und als Reservist der doch des häufigeren mal auf Übung fährt, dazu verleitet am liebsten einen E91 zu nehmen, da die Einlademöglichkeit ja doch, wer hätte es bei einem Kombi anders erwartet, angenehmer ist. Jedoch ist es mir durch meinen Wohnort (Berlin Zentrum) nur möglich einen Benziner zu nehmen (bzw. sind die EURO6 einfach weit aus meiner Preisklasse entfernt [< 7000€/7500€]).


    In die innerste TOP 2 haben es folgende beiden gebrauchten Autos gebracht:



    BMW E90 318i BMW E91 318i (Facelift)
    114.020km 146.866km
    EZ: 06/2006 EZ: 05/2009
    Automatik Schalter
    Scheckheftgepflegt Laufleistung 100% nachweisbar (k. Scheckheft?)
    Anhängerkupplung schwenkbar Anhängerkupplung fest
    S- und W-Reifen auf Stahl W-Reifen auf LM-Felge 7x16 (Sternspeiche 283)
    Tempomat Tempomat
    keine Nebelscheinwerfer,
    kein Multifunktionslenkrad,
    Stoffsitze,
    glaube k. Lederlenkrad
    Nebelscheinwerfer,
    Bi-Xenon mit adapt. Kurvenlicht
    Leder-Multifunktions-Lenkrad,
    Teilleder-Ausstattung,
    Start-Stopp-Automatik (was ich aber absolut nicht bräuchte^^),
    Sitzheizung,
    Winterpaket,
    Elek. Sitzeinstellung (mit Sitzheizung ^^ ),
    Professional Radio mit Bluetooth (sehr gern gesehenes Schmankerl)




    TÜV: Mitte 2021 TÜV: Mitte 2020


    Preis: 6.880€ Preis: 5.100€


    *nicht relevante Ausstattungsmerkmale habe ich mal weggelassen (ich brauche noch hoffentlich lang genug kein ISO-Fix*


    Könnte Ihr mir eventuell etwas bei der Entscheidungsfindung helfen?

    Beide Händler geben mir selbstverständlich Gewährleistung bzw. inseriert der Händler vom E90 eine Garantie (, aber was er damit meint, weiß ich noch nicht).
    Natürlich hat der E90 weniger auf der Uhr, jedoch ist der E91 deutlich Neuer und ist ein Facelift (sollen laut mancher Quelle weniger Mucken).


    Vom Fahren her ist es bei mir sehr unterschiedlich. Mein Uni-Weg ist minimum 18km pro Strecke und ich fahre ausserhalb von Corona etwa 200-400km pro Woche (selbstverständlich manchmal mehr, manchmal weniger oder eben durch Urlaub gar nicht). Jedoch habe ich auch vor mal mit dem Auto in den Skiurlaub oder an die Küste aus zu fahren.


    Sooo, jetzt habe ich mir die Finger wund getippt und hoffe ich konnte Euch soweit einen kleinen Überblick über die Sachlage bieten und hoffe, dass Ihr mir etwas bei der Entscheidung behilflich sein könnt.


    Vielen lieben Dank im Voraus,
    Chris


    PS.: das Geld, was bis zu 7000€ übrig bleibt wäre mein Puffer für Wartung und Verschleißausstausch den ich direkt zu Beginn machen könnte.


    PPS: Selbstverständlich gehe ich zu Beiden Kraftfahrzeugen zum Begutachten und Probefahren (ggfs. auch mal zur DEKRA checken lassen), jedoch hätte ich gerne Eure Fachmeinung als Entscheidungshilfe ;)

  • Preis Leistung schaut der E91 deutlich besser aus. Die ganzen Chromakzente bei der Limo sind schon zum weglaufen.
    Sind beide in der Nähe bei dir? Ich würde auf jeden Fall beim LCI checken ob er ein Scheckheft hat, bzw. wie er die Laufleistung belegt.
    Sonst als Laie entweder nen Mechaniker mitnehmen, evtl. einen der die Baureihe gut kennt oder wie du schreibst Dekra.
    Der LCI lässt Puffer für Reparaturen, dass selbst wenn was ansteht er durchaus attraktiv sein kann.

  • Preis Leistung schaut der E91 deutlich besser aus. Die ganzen Chromakzente bei der Limo sind schon zum weglaufen.
    Sind beide in der Nähe bei dir? Ich würde auf jeden Fall beim LCI checken ob er ein Scheckheft hat, bzw. wie er die Laufleistung belegt.
    Sonst als Laie entweder nen Mechaniker mitnehmen, evtl. einen der die Baureihe gut kennt oder wie du schreibst Dekra.
    Der LCI lässt Puffer für Reparaturen, dass selbst wenn was ansteht er durchaus attraktiv sein kann.

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
    Zu beiden Fahrzeugen würde ich eh meinen bester Freund mitnehmen (hatte erst ein E46 Cabrio und jetzt den E91 320d [Automatik]), da er ja eben die Erfahrungswerte hat, die du ansprichst.


    Von der Entfernung ist der E90 sogar in Berlin, der E91 in Greifswald, aber die 2 Stunden wären noch absolut im Rahmen.


    Macht die Ausstattung und das Baujahr die KM Leistung wett?

  • Ein paar Anmerkungen: ich würde mir die Autowahl nochmal genau überlegen. Bezüglich des Motors: der ist durchaus berühmt für seine filigranen Anbauteile: Hochdruckpumpe, Injektoren, NOX Sensor bzw. Kat um ein paar Schwachstellen zu nennen. Da kann eine Menge Geld für drauf gehen.


    Außerdem willst du einen Pferdeanhänger ziehen: der 318i hat lediglich 1250kg Anhängelast (1400kg bei maximal 8% Steigung). Ein Pferdeanhänger wiegt leer zwischen 600kg und 800kg. Und dann soll da ja auch noch das Pferd mit rein.


    Das nächste: Zugfahrzeug und Handschalter ist auch keine wirklich sinnvolle Kombination. Gerade bei dem kleinen Motor wird die Kupplung massiv leiden.


    Zudem sind E91 nun auch über 10 Jahre alt. Händlergewährleistung hin oder her: da kann auch mal was kaputt gehen, was unter "Verschleiß" fällt. Mit einem engen Budget wäre das nicht das Auto meiner Wahl. Das ganze relativiert sich wieder, wenn man selbst schraubt (wobei mich der Motor immer noch abschrecken würde).


    Wenn die Diesel bei dir keine Alternative sind und dir die E90 Plattform gefällt, könnte der X1 xDrive 2.0i (der mit 184PS) etwas für dich sein. Das ist der moderne 2l Turbobenziner. Durch den Turbo hat er ein viel besseres Drehmoment und ist eher zum Ziehen geeignet. Den gibt es auch mit der hervorragenden 8-Gang Automatik. Und der hat auch 2t Anhängelast. Und mit dem xDrive bekommst du den Pferdehänger auch eher mal von der nassen Wiese runter. Ihn gibt es natürlich auch ohne xDrive als X1 sDrive 2.0i. Der hat dann immerhin noch 1,8t Anhängelast. Das bedeutet aber wohl, dass du noch etwas sparen musst.

  • Von dem X1 sDrive18 würde ich auch gleich die Finger lassen. Das ist der selbe anfällige Motor wie im 318i. Aber der andere X1: oha, so ein X1 xDrive 25i ist selten in Deutschland! Nachteil: es gibt sparsamere Motoren. Massiver Vorteil: sehr ausgereifter und langlebiger Motor ohne komplizierte Technik (N52). Und eigentlich genau das, wofür BMW berühmt ist: der Reihensechszylinder. Bei dem Motor sind keine kostspieligen Reparaturen zu erwarten. Durch den relativ großen Hubraum von 3l eignet der sich auch als Zugfahrzeug. Anhängelast beträgt 2000kg. Damit kannst du also nicht nur im Notfall mal etwas ziehen.


    Wenn es sich um den E84 (also die erste Generation vom X1, die sich vom E91 ableitet) handelt, müsste der 25i eigentlich auch eine Automatik haben.

  • Bezüglich Anhängerbetrieb würde ich auch zu anderen Motorisierungen raten - also keiner der beiden vorgestellten. Eher 325, 330.


    Ansonsten ist so ein 3er BMW durchaus eine Empfehlung wert. X Drive wäre eine Überlegung, kein muss. X1 muss einem gefallen, ansonsten wäre das auch noch eine Alternative.


    FG
    MaxJ30