E91 320d mit M-Paket - 200000km - Kaufberatung

  • HabedieEhre,


    es geht um einen 320d Touring von 2006.


    Hier ein paar Infos.


    - E91 320d
    - 200000
    - November 2006
    - Saphirschwarz Metallic
    - M-Paket ab Werk
    - Volllederausstattung in Leder Dakota Schwarz
    - Navigationssystem BMW Professional
    - Bluetooth
    - Sportsitze
    - Sitzheizung Fahrer u. Beifahrer
    - Lichtpaket
    - Tempomat mit Fernlichtassistent
    - Bi Xenon mit adaptivem Kurvenlicht
    - KeylessGo (Komfortzugang)
    - Ablagenpaket
    - PDC Vorne u. Hinten
    - BMW Blackline Rückleuchten
    - elektrische Anhängerkupplung
    - Panoramaglasdach
    uvm.


    Wir hatten bis Mitte 2019 4 Jahre lang einen E90 320d mit dem gleichen Motor und es war wohl eines meiner besten Fahrzeuge. Bei der damaligen Fahrleistung von 40000/Jahr eine absolut runde Sache.


    Dieser E91, um den es jetzt geht, steht sehr gut da und ist lückenlos scheckheftgepflegt. Der TÜV wird vor Übergabe neu gemacht.


    Beim Preis wäre ich mittlerweile bei 6100 Euro.


    Es gibt "nur" eine Sache, die den Deal wohl scheitern lassen könnten. Ich bin aktuell bei einer jährlichen Fahrleistung von höchstens 15000km/Jahr. Für mich persönlich ideal, da der Jobwechsel neben weniger Streß im Berufsverkehr auch mehr Kohle beschert hat, aber es ist schon ein großer Unterschied zu den 40000 vorher. Und wohl nicht unbedingt förderlich für einen Diesel mit DPF. Der DPF hatte mir im letzten 320d keine Probleme bereitet, da er ab Werk keinen DPF hatte.


    Was würde nun dennoch für diesen E91 sprechen?


    Danke.

  • Ausstattung liest sich gut. Bei 200tkm kann verschleißtechnisch und in Sachen Problembeseitigung bereits einiges gelaufen sein - das würde ich abklären. Vom zuletzt verkaufen Dreier weißt du sicherlich das ein oder andere. Fahrwerksteile, Bremsen, Reifen/Räder, Kabelstränge Heckklappe ... Automat oder Schalter?


    Bei 15tkm Jahresfahrleistung solltest du die Regenerationszyklen im Auge behalten und in Erwägung ziehen, eine Software anzuschaffen, mit der du die Regeneration manuell anstoßen kannst.

  • Ja, von der Ausstattung einer der schönsten hier. Sorry, vergessen... Schalter.


    Die Stoßdämpfer wurden letztens noch gewechselt. Alle relevanten Sachen wie Bremsleitungen auch.


    Von meinem letzten 320d hab ich leider nur noch Kleinkram, sollte aber kein Hindernis sein. Bremsen usw. hab ich zum Großteil eh schon immer selbst gemacht.


    Der Verkäufer hatte das mit der Software auch erwähnt. Wurde anscheinend schon gemacht.


    Hier mal die Ausstattungsliste, die ich über Leebmann abrufen konnte:


    Zitat

    Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • Dieselpartikelfilter (0200) • Sportliche Fahrwerksabstimmung (0226) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • BMW LM Rad M Doppelspeiche 194 (02ME) • Aussenspiegel Anklappfunktion (0313) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321) • Komfortzugang (0322) • M Sportpaket (0337) • Dachreling (0386) • Panoramadach elektrisch (0402) • Sonnenschutzrollo Tür hinten (0417) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Raucherpaket (0441) • Sportsitz (0481) • Ablagenpaket (0493) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Interieurleisten Alu Längsschliff fein (04AD) • Armauflage vorn verschiebbar (04AE) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) • Adaptives Kurvenlicht (0524) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung (0540) • Kilometertacho (0548) • Lichtpaket (0563) • Navigationssystem Professional (0609) • BMW Assist (0612) • Spracheingabe (0620) • Vorbereitung Handy Business (0633) • BMW TeleServices (06AA) • M Lederlenkrad (0710) • M Aerodynamikpaket (0715) • Hochglanz Shadow-Line (0760) • Dachhimmel anthrazit (0775) • Innovationspaket (07R7) • Paket Comfort (07RS) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Steuerung COP (08SP)


  • Bezüglich Software meinte ich eine Möglichkeit für dich, um die Regenerationszeiten/intervalle des DPF abfragen zu können. So kannst du abschätzen wann die nächste Regeneration fällig sein wird und ev. deine Strecken entsprechend planen. Schau mal hier:
    App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten


    Wichtig für die Haltbarkeit des DPF ist, dass die Regeneration (Reg) zu Ende gefahren wird. Während der Reg arbeitet der Motor mit Nacheinspritzung, um entsprechend hohe Temperaturen (um und über 600 Grad) im Filter erzeugen zu können. Bei ausschließlich Kurzstrecke beudeutet dies häufige Reg-Abbrüche und somit hohe thermische Belastungen und erhöhten Kraftstoffeintrag ins Motoröl. Letzteres sollte bei hohem Kurzstreckenanteil häufiger gewechselt werden.

  • Ich finde den Preis so OK, die Ausstattung ist schon nicht ohne. Wenn der Wagen so gut gepflegt ist wie beschrieben, passt der Preis. Ich weiß jetzt nicht genau, ist das ein M47 oder N47 Motor?
    Außerdem auch einen Blick auf die Motortemperatur legen. Am Besten vor Kauf FS auslesen und wie Grisu auch schon schrieb, die DPF Daten auslesen.

  • Es ist der M47TÜ.


    Auslesen wäre ne gute Sache, aber leider hab ich meinen Carly Kram beim Verkauf mit abgegeben. War kein Fan, aber damit gings immer recht gut. Und aktuell hab ich auf die Schnelle keine Inpa oder Rheingold Möglichkeit. Also bleibt nur mein normaler OBD Adapter und evtl. Torque oder eine der anderen 1000 Apps.

  • Beim M47 auf jeden Fall ein Augenmerk auf den MHI-Lader werfen. Soll es noch der erste Turbo sein? Ist der Kauf bei einem Händler? Wenn du die Möglichkeit hast, nehme einmal das Luftrohr Luftfilterkasten/Turbo runter und gucke dir die Welle an, dauert 10 Minuten.

  • Werd ihn mir am Dienstag nach der Arbeit nun noch genauer anschauen. Die erwähnten Sachen werde ich je nach Möglichkeit mal abchecken.


    Wegen dem Preis... er wollte vorher 7300VB. Nach Verhandlungen ist nun bei 6100 inkl. neuem TÜV das Ende der Fahnestange erreicht. Da geht nun nichts mehr.


    Sofern ich noch was beachten sollte, was noch nicht hier aufgeführt wurde, dann nur her damit.