E91 320d mit M-Paket - 200000km - Kaufberatung

  • Ich hatte die Laufleistung und das Baujahr ins Spiel gebracht. Als Gegenargument kam von ihm immer der sehr gepflegte Zustand und die Ausstattung. Darüberhinaus hatte er den Preis absichtlich anscheinend etwas höher angesetzt, damit sich nicht Hinz und Kunz melden. Und einer weiterer Grund... Anfang Mai kommt der neue Wagen, irgendein X.

  • Wie oben schon erwähnt, habe ich aktuell nur rudimentäre OBD-Möglichkeit. Mal schauen, ob es reicht.


    EDIT: Gerade geklärt. Der Verkäufer nutzt Carly und stellt mir seinen Adapter zur Verfügung. Die Vollversion hab ich ja selbst noch auf dem Handy.

  • Wie oben schon erwähnt, habe ich aktuell nur rudimentäre OBD-Möglichkeit. Mal schauen, ob es reicht.


    EDIT: Gerade geklärt. Der Verkäufer nutzt Carly und stellt mir seinen Adapter zur Verfügung. Die Vollversion hab ich ja selbst noch auf dem Handy.

    Dann steht dem nichts im Wege. FS auslesen am Besten nach der ausgiebigen Probefahrt..., nicht das er die Fehler vorher schon löscht. Noch besser wenn der Motor kalt ist vor der Probefahrt.

  • Bist wohl auch eher misstrauischer Natur... das war ich auch schon immer. Denke zuerst meistens negativ. Wenn dann Müll kommt, ist man wenigstens nicht enttäuscht. Und wenn es positiv ist, kann ich mich freuen.

  • Ich kennen den M47 ja noch von meinem alten 320d. Ich hatte hier in den 4 Jahren kaum Probleme. Mehr oder weniger nur die normalen Verschleißteile, zwei Bremssattel & KGE. Der M47 ist ja weniger von der Steuerkettenproblematik betroffen, dafür soll der Turbo hier das Manko sein. Ich bin jetzt auch nicht mehr der übermässige Heizer und pflege meine Fahrzeuge sowieso. Evtl. könnte man mit dem 320d hier noch etwas Fun haben.

  • Daher auch der Blick auf die VTG und auch auf die Welle des Turbos. Habe auch den MHI-Lader und kenne seine Macken. Die Thermostate, Glühkerzen und das GKS sind bekannte Fehlerquellen. Aus diesem Grund am Besten den Motor kalt zur Probefahrt übernehmen. Dann eine ausgiebige Runde drehen, inkl. aller Lastwechsel fahren. Auch im 5. und 6. Gang von unten heraus beschleunigen, da klemmt die VTG gerne mal. Und nicht über das Luftrohr wundern, da wird wahrscheinlich Öl und Ölreste drin stehen, kommt von der KGE. Nach der Probefahrt dann den FS auslesen...wenn der Motor kalt war und die Glühanlage einen Fehler hat, wirft er ihn idR gleich raus.

  • Ja, dass hatte ich vergessen. Probs mit den Glühkerzen und dem Steuergerät hatte ich auch mal. Recht viel mehr als die genannten Probleme sind mir bisher noch nicht untergekommen.


    Danke für die Antworten und die Infos.