E91 LCI Heckscheibe geht manchmal auf

  • Moin Leute,
    kurze Frage:
    bei meinem E91 LCI geht die Heckscheibe manchmal auf, meist beim Fahren, einmal ists beim Anlassen passiert.
    Ist das was mechanisches mit dem Schloss oder der gefürchete Kabelbaum Heckklappe?
    Sonst geht alles tadellos.
    Falls Kabelbaum: Hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle bei der gleich die Kabelfarben usw passen?
    Wollte mir eigentlich nicht Meterware die Kabel kaufen, wenn der Aufpreis zu einem kompletten RepSatz recht gering ausfällt.


    Vielen Dank schonmal!
    Beste Grüße
    Benni

  • Bei mir war einfach der Taster selbst kaputt. Gummi ist eingerissen gewesen und somit kam da Wasser rein.
    Um zu testen, ob es wirklich daran lag, hab ich den Stecker vom Taster abgezogen. Damit ich die Scheibe weiter bedienen konnte, hab ich die Funktion Heckklappe öffnen vom Schlüssel auf Heckfenster öffnen umkodiert.

  • Bei mir war einfach der Taster selbst kaputt. Gummi ist eingerissen gewesen und somit kam da Wasser rein.
    Um zu testen, ob es wirklich daran lag, hab ich den Stecker vom Taster abgezogen. Damit ich die Scheibe weiter bedienen konnte, hab ich die Funktion Heckklappe öffnen vom Schlüssel auf Heckfenster öffnen umkodiert.

    Dank dir für die Antwort!
    Um an den Stecker des Tasters zu kommen muss die Verkleidung von innen ab oder?
    Ich werde auch erstmal den Stecker abstecken und beobachten.
    VG
    Benni

  • Die Verkleidung der Heckscheibe muss ab, auch muss der Wischerarm runter. Sollte es dort vergammelt sein und du noch die alte Ausführung haben, dort ist dann eine Aluminium-Führung des Tasters, kann sehr stark oxidiert sein. Musst mal hier : Eric‘s E91 318d und andere Geschichten UPDATE nach 50.000km/13 Monate bei mir! gucken, Seite 2. Die Innenverkleidung und der Tastertausch ist nicht schwer und geht schnell von der Hand.

  • Die Verkleidung der Heckscheibe muss ab, auch muss der Wischerarm runter. Sollte es dort vergammelt sein und du noch die alte Ausführung haben, dort ist dann eine Aluminium-Führung des Tasters, kann sehr stark oxidiert sein. Musst mal hier : Eric‘s E91 318d und andere Geschichten UPDATE nach 50.000km/13 Monate bei mir! gucken, Seite 2. Die Innenverkleidung und der Tastertausch ist nicht schwer und geht schnell von der Hand.

    Hab die Innenverkleidung entfernt - taster abgesteckt und codiert das die Heckscheibe per FB aufgeht.
    Jetzt mal weiter beobachten, wenn er Fehler wieder auftritt wirds wohl ein Kabelbruch sein

  • Update1: Problem besteht mit abgestecktem Taster weiterhin
    Update2: Sperrkreis Modul ausgebaut und mit Kontaktspray behandelt -> Problem besteht weiterhin


    Habe gerade ein neues Sperrkreis Modul geordered, das werde ich als nächstes testen.
    Ich melde mich wieder!

  • Update 3: Sperrkreis getauscht - Problem besteht weiterhin.
    Auf MT berichtet einer das als Feldabhilfe von BMW der Sperrkreis entfernt wird? Finde aber keinen AdapterKabelbaum...
    Jemand eine Idee?