Hat mein E90 keinen Kickdown?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich habe gestern einen 320d E90 M47 163 ps mit Automatikgetriebe von 2007 gekauft. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen dass es keinen Kickdown beim Gaspedal gibt. Es ist mein erstes Automatikauto bin aber schon mit unterschiedlichsten anderen Automatikfahrzeugen gefahren (Volvo, BMW, VW) die hatten alle einen Kickdown zum runterschalten.
    Kann es sein, dass dieses Modell keinen Kickdown hat? FYI: Er hat die M Pedale aus Blech.


    Freundliche Grüße
    Thomas

  • Ich weiß nicht was du meinst. Mir geht es hier um das physische Feedback des Pedals das nicht vorhanden ist. Soll heißen das Pedal bis zum ersten Anschlag drücken und dann Kickdown über den ersten Anschlag hinweg, sodass der Wagen runterschaltet.
    Bei meinem e90 kann man nur ganz durchdrücken bis es ansteht, wie bei einem Schalter halt.

  • Also er hat gesagt, dass alles original ist.
    Aber was hat die Software damit zu tun? Normalerweise haben Automatikfahrzeuge ja einen extra Schalter unter dem Pedal, der beim durchdrücken gedrückt wird was deutlich spürbar ist.

  • Ja hat einen Tempomat. Ich kann leider nicht nachsehen, ob evtl. was ans Pedal geklebt ist, da ich den BMW erst kommende Woche bekomme. Mich würde es nur interessieren, ob die Möglichkeit bestünde, dass wirklich kein physischer Kickdown vorhanden ist.

  • Den Schalter spürt man. Gaspedal prüfen.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km