M57TUD30 Injektoren anlernen, falsche Injektoren verbaut

  • Moin,
    ich habe einen E65 730d, M57TUD30 218 PS mit Drallklappenschaden gekauft. Habe ihn soweit fertig und läuft auch im Stand. Jedoch unsauber beim Gas geben und hat keine Leistung. Jetzt bin ich dabei die Injektoren mit Inpa anzulernen. 3 Stück gehen super anzulernen, die anderen Drei nicht. Die Nummern unterscheiden sich meiner Meinung nach gravierend zu den anderen Dreien. Kann mir einer einen Tipp geben? Das erste Bild Zeigt einen der drei Injektoren die anzulernen gehen. Die Anderen funktionieren nicht. Was lest ihr für Nummern von den Köpfen, vllt hab ich da einen Fehler drin.

  • ist das ein Euro 3 oder Euro 4 218ps Motor?
    Injektoren sollten aber passen weil die IMA Codes gleich lang sind.
    Euro 3 und Euro 4 haben nämlich unterschiedlich Lange IMA Codes.

  • Das die Nummern sich unterscheiden ist grundsätzlich kein Problem und hat immer was mit der Toleranz zu tun.


    Die 0445110131 ist die Bosch Teilenummer.


    Die 0 986435084 ist ebenfalls eine Bosch Teilenummer eines überholten 0445110131.


    Somit passt das soweit.


    Ich lese
    nicht.jpg: BSHNBSG0
    nicht2.jpg: 6H1WBWG0 (schwer auf dem Bild zu erkennen)
    nicht 3.jpg: AH7SA1G0


    esi_tronic.jpg
    esi_tronic1.jpg

  • Super danke für die Antwort. Werde ich später sofort mal testen. Nicht codierte Injektoren haben also eine unsaubere Einspritzung und folglich hat das Auto keine Leistung. Daraus folgt ein unsauberer Motorlauf im Fahrbetrieb.

  • Ich weiß leider nicht mehr wie das bei BMW ist. Unrunder Leerlauf nicht zwangsläufig, aber sehr wahrscheinlich. Leistung sollte er aber normal haben. Nur wenn gar keine Codes hinterlegt sind, dürfte er nicht die volle Leistung haben.


    Du kannst dir die Leerlaufkorrektur auch mit I*PA ansehen.


    Steht evtl. etwas im Fehlerspeicher, dass ein Anlernen verhindert?

  • Mengenkorrektur wäre eh im grünen Bereich.
    Versuche sie mal mit anderer anzulernen.
    Mit Rh*****ld z.B.

  • Was genau meinst du damit?
    ima1;XXXXXX
    ima2;XXXXXX
    ima3;XXXXXX
    ima4;XXXXXX
    ima5;XXXXXX
    ima6;XXXXXX

  • Mir gehts nur um die Frage, warum du die IMA Codes eintragen willst. Das Steuergerät verliert eigentlich keine IMA Codes. Ist das Steuergerät neu oder die Injektoren neu?


    Und wie "MuDvAyNe" schon angesprochen hat, probier es mit einem anderen Programm.