Vorstellung eines alten 2005er 325i mit Buchhalterausstattung

  • Vor 6 Jahren kauft ich mir meinen ersten BMW...und fahre ihn seither. Schon beim Kauf war er 9 Jahre alt, jedoch 1. (Rentner-)Hand und ein Garagenfahrzeug mit gerade einmal 31.000 km auf der Uhr. Ich hatte nicht mal vor mir einen BMW zu kaufen. Die Suchparameter auf Mobile.de waren: Automatik, PS > 200, Kilometer wenig und im Umkreis von 20 km zu einem Wohnort. Tja, und der BMW war von allen Angeboten das beste.


    Wie das so ist nach dem Kauf eines Autos, fängt man an sch weiter damit zu beschäftigen und zu vergleichen. So stellte sich dann heraus, dass mir einige Dinge gar nicht gefielen und geändert werden sollten, und es andere gab, mit denen ich aber wohl oder übel leben musste. Das Tiefgrün metallic gefiel und gefällt mir persönlich super und wirkt edel. Einige finden es wiederum zu altbacken. Wie dem auch sei, durch die Farbe hatte ich das Gefühl, das Auto müsse, auch nach den Veränderungen, gediegen und möglichst Original aussehen, um nicht zu prolomäßig rüber zu kommen oder die edele Optik zu zerstören.


    Also entscheid ich mich das Auto nur dezent tiefer zu legen, die standard 16 Zoll Felgen gegen 17 Zöller zu tauschen und eine Chromblende auf die Auspuffendrohre zumachen, da mir der Auspuff vom 325i im Gegensatz zu dem vom 330i nicht so gefallen hat. So wurde dann Folgendes gekauft und eingebaut:


    - Eibach Pro Kit (30mm/25mm) i.V.m. den Seriendämpfern
    - Sommerfelgen Styling 161 und Winterfelgen Styling 32
    - Chromblende Auspuff (Original BMW Zubehörteile)


    Tja, und schon war alles Geplante fertig und ich bin das Auto bis heute gerne gefahren. Allerdings hat es mich immer gestört, wie scheiße die 8x17 Zoll Winterfelgen hinten im Radhaus standen. Daher dann vor einem Jahr noch 20mm Distanzscheiben hinten verbauen lassen. Endlich eine schöne Optik, auch im Winter. Im folgenden Sommer hab ich dann auch gleich noch die Styling 161 in den Keller gelegt (und versuche sie seitdem zu verkaufen :D) und mir für den Sommer auch 8x17 Zöller geholt. Zum einen ging mir die Mischbereifung auf die Nerven, weil das Auto jeder Spurrille hinterher gelaufen ist und die Styling 161 einfach so schwer sind, dass die Mühle sich dann immer angefühlt hat, als wäre in Anhänger dran, nach dem Wechsel von den Winter- auf die Sommerfelgen. Nach etwas Recherche hab ich mich dann für die Styling 157 entschieden, wegen des geringen Gewichts....und sieht das Auto bisher eben aus.


    Was mich dann nach dem Kauf ärgerte, aber sich einfach vom Kostenpunkt her nicht lohnt zu verändern:


    - Dachhimmel hell
    - Halogenscheinwerfer
    - keine Getränkehalter
    - anfänglich war der Motor echt träge aber mittlerweile ist er gut eingefahren und ich bin mit dem n52b25 sehr zufrieden (dieser Punkt fällt also weg :)


    Warum mache ich diesen Post nach all der Zeit? In den 6 Jahren, in denen ich nun den BMW fahre, hat mir das e90 Forum immer wieder mal bei meinen Recherchen geholfen (ohne die Mitgliedsfunktion, einfach durch lesen der Beiträge) und mittlerweile kann ich, denke ich zumindest, vll. auch mal das ein oder andere beantworten. Außerdem finde ich es schade/blöd, das oft neue User ins Forum kommen, nur um Fragen zu stellen, ohne die Suchfunktion zu nutzen und sich nicht mal richtig vorstellen und was über ihr Auto erzählen. Daher dachte ich mir, ich sag mal was zu Mühle und stelle ein paar Bilder ein, solange ich das Auto noch habe. Denn nun, nach den 6 gemeinsamen Jahren mit meinem treuen Begleiter, stellt sich die Frage, ob ich noch einmal ein paar Sachen machen lasse oder mir gleich was anderes hole. Bin noch nicht ganz Schlüssig. Anfragen an die Werkstätten sind raus. Mal sehen, was an Kosten zusammenkommt und dann wird entschieden. Nach nunmehr 15 Jahren und mittlerweile 117.000 km müsste/sollte halt mal Folgendes gemacht werden:


    - Querlenker
    - Dichtungen Wärmetauscher (denke ich)
    - Stoßdämpfer (komplett mit Domlager, etc.)
    - Werkstatt meint Ölwanne (glaube aber es kommt von den undichten Dichtungen des Wärmetauschers)
    - Getriebeölspülung oder zumindest ein Ölwechsel


    Anosnten muss ich sagen, war eigentlich nicht so viel kaputt in den letzten 6 Jahren, was sicher auch an der mageren Ausstattung liegt. Bisher habe ich außer Service Folgendes machen lassen:


    - elektronische Lenkradsperre ging direkt im ersten Winter nach dem Kauf hops (war klar, weil vorher Garagenfahrzeug und 2005er Baujahr. Da war laut Recherche noch irgendwas an dem Teil aus Plastik, was sich dann wohl verzogen hat. Wurde bei BMW getauscht und seit dem ist Ruhe. Glücklicher weise konnte ich diese Kosten noch dem Händler aufdrücken, da innerhalb der ersten 6 Monate kaputtgegangen)
    - Gebläse und Regler für Heizung/Klima
    - elektronische Wasserpumpe und Thermostat
    - Magnetventile
    - Zündkerzen
    - eine Zündspule
    - Ventildeckeldichtung
    - Bremsscheiben vorne


    So...und jetzt noch ein paar Bilder :)

  • Eine wirklich tolle Farbe, die dein E90 hat! Da werd ich mit meinem Azuritschwarz schon fast neidisch :whistling: Auch wenn ich eigentlich kein Styling 157 Fan bin, passt die Gesamtoptik echt gut. Einzig die nicht polierten Chrom-Auspuffblenden fallen hier negativ auf :P

  • @Azurit330d Danke schön :) Aber mit einem azuritschwarzen 3er gibt es meines Erachtens nicht wirklich einen Grund neidisch zu sein, auch eine richtig geile Farbe. Finde halt grundsätzlich die Farben mit etwas Tiefenwirkung interessanter, als nur weiß oder schwarz bspw. Sieht einfach immer toll aus im Sonnenschein...allerdings auch nur sauber :D Mit den Blenden hast Du recht...da bin ich immer zu faul :whistling:


    Bin auch kein Fan von den 157ern! Habe sie mir ehrlich gesagt nur wegen der Performance geholt. Beim n52b25 merkt man schwere Felgen sehr, finde ich. Wenn ich einen 330d hätte, hätte ich mir auch andere Schluppen geholt ;)

  • @ytnom nochmals danke :)


    Fahre einen Automaten....von daher wäre es ein Option. Hab mir das auch schon mal angesehen, aber war von der Optik nicht so begeistert. Allerdings, wo ich es jetzt noch mal so sehe. So schlecht sieht es gar nicht aus...zumindest könnte man dann zwei Becher abstellen. Einer passt ja in die Mittelkonsole, in das Loch, wo sonst der IDrive-Controller drin sitzt. Danke für den Tipp :)

  • oben stehts ja... automatik :D


    finde eine lösung mit original bmw teilen eigtl immer ok und die felgen passen mmn. sehr gut ins gesamtbild! hast du schon einen halter in der mittelkonsole? wie schaut das aus?