Alpina Classic III Replica Felgen

  • Hey Leute,


    Habe vor kurzem meinen BMW (325i) auf Alpina Optik umgebaut. Hatte als Felgen Idee die BBS LE MANS oder die Alpina Classic III.


    Ich finde das die ALPINA natürlich 1000 mal besser passen würden.
    Leider bin ich aber nicht in der Lage 1500-2000 Euro für gebrauchte Originale zu investieren.


    Auf EBay gibt es eine Marke namens EUROALLOY. Die verkauft die Felgen für 880€ neu. Aber ohne ABE...hat jemand Erfahrung oder hat diese Felgen? Meint ihr ich bekomme die eingetragen?


    Einige EBay kleinanzeigen Leute bieten auch die Felgen mit Gutachten an, kann man dem Vertrauen?



    Hier die Felgen auf eBay: https://www.ebay.de/itm/163526806350 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    LG Max

  • Also mal abgesehen davon dass der Ebay-Verkäufer aus Litauen ist, würde ich von solchen Felgen dringend abraten.


    Eine Eintragung bekommst du nur, wenn du entweder eine ABE oder ein Teilegutachten hast.
    Ist beides nicht vorhanden, besteht in seltenen Fällen noch die Chance bei einem gutmütigen Prüfer über ein Vergleichsgutachten die Eintragung durchführen zu lassen. Dann müssen aber sämtliche Daten auf der Felge (Dimention, Einpresstiefe etc.) mit dem Gutachten der Vergleichsfelgen übereinstimmen. Und selbst dann kann ist nicht gewährleistet, dass das über eine Einzelabnahme abgenommen wird. Der Verkäufer schreibt allerdings auch, dass auf den Felgen keine Logos etc. vorhanden sind. Bilder von den Angaben zur Einpresstiefe und der Dimention auf der Innenseite der Felgen ist ebenfalls nicht vorhanden.


    Also Fazit ganz klar: Finger weg von solchen Billignachbauten!
    Es ist nicht viel gewonnen, wenn man Felgen mit einer tollen Optik fährt, die einem dann auf der Autobahn oder sonstigen höheren Belastung reißen. Das ist lebensgefährlich! Also auf keinen Fall solche China-Bomber kaufen.


    Und abgesehen davon finde ich 880 € + 80 € Versand für solchen Schrott deutlich zu teuer.

  • Ohne Nachweis zur Festigkeit trägt das im Normalfall niemand ein. Und den gibt es hier nicht, da es keine ABE für ein einziges Modell gibt.
    Sprich Impact-Test nach ISO 7141 wäre normal vom Prüfer gewünscht.