Nachbau-DPF

  • Aber 2.000,- Flocken für einen originalen hab ich nicht.

    Einen BMW zu fahren ist immer reizvoll, vor allem für junge Leute. Ihn adäquat in Schuss zu halten aber leider ziemlich teuer, besonders dann, wenn der Wagen schon etwas älter ist oder viele Km auf der Uhr hat. Leider vergessen das viele junge Leute....


    Ich habe mir damals (1985) unbedingt einen E9 3.0 Csi eingebildet und mein ganzer Lohn inkl. Urlaubsgeld ging für div. Reparaturen drauf. Aber geil war er schon ;)

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Aus Schaden wird man klug. Auch wenn es nur ein 18d ist es keine Ruine. Wer die Vorgeschichte kennt, weiß wieviel Geld da drinnensteckt. Inzwischen kam mir mein Berufswechsel und das niedrige Lehrlingsgehalt...


    Aber 2.000 Ocken wär es mir das auch nicht wert, wenn ich es hätte. Morgen läuft er wieder.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Der muss leider neu, weil er nach 0,7l Verbrauch voll ist und neu regeneriert. Das wurde zusehends schlechter. Jetzt ist er am Ende, ich will meinen Turbo nicht risikieren. Aber 2.000,- Flocken für einen originalen hab ich nicht.


    Werd mir in der Werkstatt hoffentlich helfen können. Wenn es wahr ist, kommt er morgen und wird verbaut.

    lass ihn ausbrennen...


    soll angeblich gut funktionieren und nur um die 3-400€ kosten

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Gerade wenn man das Geld nicht hat, macht man doch nicht so einen Quatsch mit dem Nachbau, von dem man weiß dass es nichts ordentliches ist. Im Endeffekt ist das doch noch teurer. Dann lieber reinigen.

  • Abgesehen von Problemen mit Passgenauigkeiten, stinken solche DPF's bestialisch. Da wurde massiv an Edelmetallen im KAT gespart, daher u.a. der riesige Preisunterschied, man merkt es, wenn man rückwärts muss, durch eigene "Wolke", das stinkt wie ein Diesel ohne KAT, und im Innenraum nicht auszuhalten. Man muss es einmal riechen, wie ein Diesel ohne KAT riecht, man vergisst so etwas garantiert nicht. Danach weißt man welche Arbeit KAT leistet.
    Und ja, AU wird trotzdem bestanden, selbst dass der Prüfer dabei fast kotzen muss.

  • Tja die preiswerten Partikelfilter sind meiner Erfahrung nach leider auch im Laufe der Zeit nicht verbessert worden.Aber jeder wie er möchte.

  • Preiswert wäre ja noch okay, aber oftmals ist das billige Zeug nicht mal den aufgerufenen Preis wert. Wer zu billig kauft, der kauft oft doppelt...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • 191tkm ist wirklich arg wenig für nen Filter. Die Auslegung ist eigentlich um die 300tkm bei den N Motoren. Sicher, dass da niemand an den Kilometern gedreht hat? Oder das Auto furchtbar schlecht gechipt wurde? Ist der Wert vom Abgasgegendruck denn plausibel? Habt ihr das mal während der Fahrt betrachtet?


    Ausbrennen lassen erscheint mir - so es denn wirklich am Filter liegt - am sinnvollsten. Auf Motor Talk findet man User, die den bei Barten gereinigten Filter schon über 100tkm fahren.

  • Tja die preiswerten Partikelfilter sind meiner Erfahrung nach leider auch im Laufe der Zeit nicht verbessert worden.Aber jeder wie er möchte.

    Das ist genau mein Eindruck. Als ob es nicht möglich wäre, für 600€ einen funktionierenden DPF zu bauen, meiner Meinung nach absolut, so viel Edelmetall ist auch nicht drin, dass das Ding 2000€ kosten muss. Aber es fällt alles der "Markt-Regelung" d.h. der Gewinn-Gier zum Opfer, und erstaunlicherweise wird überall ganz legal dieser Schrott verkauft.

  • Wie lange (bzw. weit in Km) hält denn so ein DPF im langen Mittel wenn man bspw. pro Weg jeden Tag 30min auf der Bahn ist?


    Edit: die erwähnten 300km?

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you