Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

  • Richtige Autos werden mit Michelin ausgeliefer

    naja, Autos werden halt mit den Reifen ausgeliefert, bei denen der Fahrzeughersteller den geilsten Deal abwickeln konnte :D


    aber hast schon recht... GT2/GT3 RS werden auf Michelin ausgeliefert und der Macan ist in meinen Augen auch kein echter Porsche :juhu:

  • Männer, ich habe heute mit meinem alten Herrn die KGE und den Anlasser getauscht. Aus veranschlagten 6 Stunden wurden knapp 10,5 inkl. Mittags- und Abendessenspause sowie Werkzeugkauf bei Hagebau.


    Ich werde dazu vermutlich noch einen gesonderten Beitrag bzw. Erfahrungsbericht im Forum hinterlassen, aber nur ein kleines "Heads Up!" mit Problemchen die wir heute hatten, richtige Anleitungen gibt es ja zur Genüge im Netz.


    Trotzdem noch Folgendes: Auto springt nun super an, allerdings leuchtet die MKL jetzt. Inpa sagt Lambdasonden vor Kat vertauscht. Ist auch gut möglich, hatte sie zwar extra markiert, die Markierung ist aber im Prozess des Schraubens leider flöten gegangen. War eindeutig mein Fehler, werde ich direkt morgen früh umstecken und sehen ob es Besserung bringt. Der Wagen läuft auch nicht mehr wirklich rund, aber er läuft. Laut Inpa ist der Fehler heute (durch KM Stand nachvollziehbar) aufgetreten.


    Und eine weitere Frage: Im Fehlerspeicher steht wieder die Sonde nach Kat Bank 2 (Ursprünglich ging die MKL wieder von selbst aus, dennoch Mittwoch Sonde getauscht, KM Stand lässt darauf schließen dass der Fehler am Mittwoch beim Austausch der Sonde in der Mietwerkstatt auftrat). Haben die Batterie dazu nicht abgeklemmt, nach dem Austausch war die MKL aus. Ist es möglich, dass der Wagen merkt die Lambdasonde fehlt, einen Fehler ablegt, danach beim Anlassen merkt dass sie wieder drin ist, und dementsprechend keine MKL leuchtet?


    Anders kann ich mir das nicht erklären. Auto lief auch die letzten Tage wirklich sagenhaft gut, gestern hätte man das berüchtigte Glas Wasser darauf abstellen können, ohne Vibrationen zu sehen. Glaube also nicht dass es wirklich ein Problem an der Sonde nach Kat gibt.


    Alles in Allem war der Tag ziemlich erfolgreich, es sind sonst (hoffentlich :D) Alle Stecker wieder an Ort und Stelle, und die KGE war auch wirklich langsam fällig, was ich nicht gedacht hätte.

  • Jawoll. Außer der an der Drosselklappe, aber da war definitiv nichts auffälliges, und die ging auch von allem noch mit am besten zum wieder montieren.
    Hoffe dass die Sache nach Umstecken der Lambdas gegessen ist.

  • Da kommen Erinnerungen hoch.. die ersten mal KGE wechsel beim N42 sind auch völlig eskaliert und haben einen kompletten tag gedauert.


    befreundeter bmw mechaniker meinte zu mir, dass er dafür nie länger als 90 min braucht. ist mir ein absolutes rätsel, auch dieses mal hab ich trotz arbeitens allein so ungefähr 4 stunden gebraucht.


    jetzt wars ganz okay beim n52, man hat halt nur noch weniger platz durch die 2 zusätzlichen zylinder.



    aber das ist halt so, wenn man etwas ordentlich machen will. habe gerade meine bremsen hinten neu gemacht, für ordentlich entrosten/schmieren/konservieren und einstellen der handbremse bleibt in der werkstatt halt meist wenig zeit. kein wunder, dass die beläge dann manchmal verkanten etc weil mein tropfen kupferpaste irgendwo verwendet wurde.

  • @swoen Ja, war definitiv ein Tag mit Höhen und Tiefen. Der Moment, wenn man endlich die runde Schraube in beschissener Position gelöst bekommt, besser als Sex :D


    Da du es schon öfter gemacht hast: Ich musste den alten Schlauch bzw. Konnektor runter zur Ölwanne abmeißeln, weil er so fest saß. Der neue dagegen ist im Vergleich richtig lommelig. Hast du da ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde das jetzt mal beobachten, sofern man den Schlauch sieht, aber kam mir schon recht locker vor. Im Grunde tropft ja nur etwas öl drucklos durch, paranoid macht es einen trotzdem irgendwie. :rolleyes:


    Ich hatte übrigens schon einen leichten Ölfilm auf der Drosselklappe. War also definitiv gut, die KGE gemacht zu haben.

  • Ja, meine Drosselklappe bzw komplette Ansaugbrücke war leicht ölig.


    Wie stramm die Leitungen sitzen, hängt wohl maßgeblich vom verwendeten Ersatzteil ab. Bei mir war es ein Mix aus Valeo und Febi Bilstein Komponente. Alles war sehr schwer drauf zu bekommen, auch der Anschluss an der Ölwanne, kann ich also insofern nicht bestätige. Aber du hattest original gekauft oder?

  • Bei mir war es Febi Bilstein, ging alles super drauf und auch dicht, nur eben am Ölablauf ist er nicht wirklich aufgeclipst. Aber naja, ich bin zufrieden, gerade die Lambdasonden umgesteckt und Speicher gelöscht, jetzt passt wieder alles.


    Was mich aber etwas annervt: Habe keine MKL und keinen Fehler abgelegt, aber die Spannung der Lambdasonden ist auf Bank 2 sowohl vor als auch nach Kat geringer als auf Bank 1. Wobei die eigentlich beide annähernd gleich sein sollten. Kann ich mir nicht wirklich erklären, Wagen läuft wie gesagt auch wieder gut.