Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

  • Hhm, so überlegt eine ehrlich Firma. Die hatten auch einfach beide Lager neu machen können mit der Begründung "ebenfalls kaputt" und du hättest fein Bezahlt ohne zu wissen das die Wellen gar nicjt der Grund waren.
    Denk da kannst nochmal hinfahren. :thumbsup:

  • Hhm, so überlegt eine ehrlich Firma. Die hatten auch einfach beide Lager neu machen können mit der Begründung "ebenfalls kaputt" und du hättest fein Bezahlt ohne zu wissen das die Wellen gar nicjt der Grund waren.
    Denk da kannst nochmal hinfahren. :thumbsup:

    Ich denke auch.
    Jeder macht mal Fehler, ist halt blöd gelaufen. Solange die einem nicht irgendwelche Märchengeschichten erzählen...

  • Gefühlsduselei außen vor:


    Ich würde nix zahlen was nicht hätte gemacht werden müssen.
    Wenn eine Privatperson bei Leebmann24 locker herausfinden kann was notwendig ist und eine Meisterwerkstatt nicht darf man das nicht bezahlen.


    Andererseits weiß ich was ich an meiner Werkstatt habe und würde dem Meister nicht ans Bein... weil er mir auch schon ein paar Mal gut geholfen hat.


    Also: Willst du öfters hin, lass ihn leben. Wenn nicht nicht.

  • Hm, vielleicht bin ich da zu gutmütig erzogen, aber ich finde es am Ende des Tages noch recht fair gelöst, je nachdem was jetzt morgen auf der Rechnung steht. Komplett bluten lassen muss ich ihn jetzt auch nicht, er hat sich damit ja eher selbst geschadet, wenn er jetzt wie versprochen noch überall etwas zusammenstreicht.


    Übrigens auch lustige Geschichte: Ursprünglich sollte er heute Morgen fertig sein, er hatte aber den falschen ABS Sensor bestellt. Daher auf Nachmittag / Abend verschoben, den richtigen ABS Sensor besorgt, und dann eben das Erwachen mit dem Sensorring. Zum Affen gemacht hat er sich also zur genüge. :D


    Ich denke das wird er bei der Preisfindung berücksichtigen, für einen Meister ist das schon extrem peinlich. Von daher finde ich auch, dass er ein ehrlicher Kerl ist. Das gesteht sicher nicht jeder Meister seinem Kunden ein.


    Dass es am Ende des Tages um meine Groschen geht ist mir klar, es stellt sich aber auch die Frage wie viel Stress mit ungewissem Ausgang man sich wegen ~250€ machen will. Einen Einstieg um noch etwas nachzuverhandeln will ich morgen schon noch in der Hinterhand haben, und wenn es nur ein Service ist. Die neuen Antriebswellen nimmt mir in Zukunft auch keiner mehr.
    Das Angebot mit dem "Halber Preis fürs Radlager" ist natürlich ein Witz, da er die Antriebswelle ja schon draußen hatte.

    Denk da kannst nochmal hinfahren.

    In Zukunft werde ich alles was irgendwie geht selbst machen, sofern die Zeit da ist. Insofern sieht er meinen Wagen wahrscheinlich vorerst nicht wieder. Außer ich handle noch etwas raus morgen. ;)


    Wie @Casul schrieb, kann passieren. Darf eigentlich nicht, aber ist nun eben so. Alles weitere sehe ich dann wenn die Rechnung vor mir liegt.

  • Ich bin echt gespannt. :D
    Ich werde fleißig auf der Arbeit schauen, wanns hier was neues gibt, halte uns also nicht so lange auf dem Schlauch. :thumbsup:

  • Wenn du nicht gerade Spätschicht arbeitest, dann wirds vermutlich eher Feierabend ;)

  • fühle mich ja ein bisschen mitschuldig - bin jahrelang in dem irrglauben gewesen, dass alle 1er und 3er vfl abs ringe auf den wellen haben :fail:


    ich hab mich damals auch richtig geärgert, das selber machen links gings bei mir schön einfach. rechts wollte die antriebswelle halt nicht aus der verzahnung des radlagers, da haben wir sogar n abzieher verbogen/geschrottet. die schrauben am diff haben bei mir keine probleme gemacht, ist bloß ultimativ zeitaufwändig. man kann immer nur 1-2 schrauben lösen, bevor ein anderer der im auto sitzt wieder von der bremse gehen muss und man die welle wieder ein stück weiterdrehen kann... beim lösen und festziehen haben wir uns abwechselnd alle mal die flossen an der hinterachse angeschlagen...sei froh, dass du es hast machen lassen :thumbsup:

  • Karre abgeholt - was soll ich noch sagen? ABS Problem beseitigt, aber es ist ein unfassbarer Saftladen.


    Der Preis war am Ende des Tages jetzt in Ordnung, das Ergebnis aber weniger.


    Als ich die Karre mitnehmen wollte steckte noch der Bosch Tester im OBD Port. Dann 50m rückwärts gefahren, und was hören meine müden Ohren? Ein flattern vom Auspuff. Prompt die Karre wieder zum Tor reingefahren, zwei von seinen Handlangern das gezeigt, der eine direkt "Kat kaputt!!". Der war vielleicht so alt wie ich. Dass der Kat nicht von jetzt auf gleich hin ist, war mir klar. Also haben sie ihn auf die Hebebühne, und oh Wunder: Das Rasseln kommt vom Flansch!


    Die Dichtung saß locker. Also Schrauben angezogen, Montagepaste drum, "Fertig". Spannend nur, dass ich nun noch weniger Spannung an der Sonde nach Kat (Bank 2) habe. Zudem sind auf einmal die Lambdasonden B2S1 und B1S2 hinüber. Lambdasondenheizung - Leitungsunterbrechung. Beide. Auf einmal. :cursing:


    Ich habe den Karren jetzt mitgenommen, wohl wissend dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange war. Etwas schleift neuerdings sporadisch aus Richtung Hinterachse - scheint was mit der Handbremse zu sein, habe den Meister dann noch 300m mitgenommen. Nachdem er die Handbremse während der Fahrt eine Weile hat schleifen lassen war es vorerst gut. Jemand eine Idee? Tritt aber kurze Zeit (20km) später wieder auf. Bei langsamer Fahrt mit offenen Fenstern hörbar.


    ABS etc sind nun in Ordnung, mit der Lambdasonde stehe ich aber wieder am Anfang. Was ist da los? Bei beiden alten Sonden genau zur gleichen Zeit die Heizung verreckt? Kann das ein Fehler der Werkstatt sein, bei dem ich ihnen auf die Füße stehen kann?


    Ich werde ihm meinen Wagen sicher nie wieder überlassen.


    Folgender Plan nun: Die Dichtungen am Flansch sind neu. Dementsprechend ist alles easy zu demontieren. Als ersten Schritt würde ich den Flansch selbst einmal lockern oder ausbauen, sodass die Dichtungen Spiel haben. Dann mit Montagepaste auf die Dichtungen, Drehmoment raussuchen, und wieder zusammenbasteln. Wenn es dann nichts wird mit der B2S2, ist wohl etwas mit der Sonde nicht in Ordnung. Die Möglichkeit besteht ja auch noch.


    Aber was mache ich jetzt mit den anderen zwei? X(


    Meister hat seine Jungs ordentlich verpfiffen wegen dem Flansch, der hat sie halt auch wirklich nicht im Griff.