Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

  • "That thing smells burnt! Whoo!" :D Die Jungs sind wirklich genial.
    Anlasser wird erst gemacht, wenn die MKL beseitigt und das Auto zugelassen ist. Das mit Bosch ist natürlich schon sehr suspekt.


    Ich hoffe nach der Antwort des Vorbesitzers darauf, dass eine Lambdasonde getauscht werden muss. Scheint machbar zu sein und werde ich mit Inpa dann gründlich testen. Allein von der Symptomatik her


    Dazu nur eine Frage: Es gibt vier Lambdasonden, richtig? Habe zwei Videos gesehen, wo die Sonden von oben getauscht werden, und eines wo die Sonde von unter dem Karren getauscht wird. Ich gehe davon aus, dass die unten die Sonden nach Kat sind, die anderen vor Kat. Sehe ich das richtig?

  • Zu den Endrohrblenden... einfach anziehen, dann gehen die ab. Da sind innen so Blechlaschen, die sich gerne etwas sperren.

    Die linke hab ich ums verrecken nicht abbekommen. Hab sie dann einfach drin gelassen und eben etwas weniger gründlich poliert. Sieht jetzt sogar besser aus als die rechte :rolleyes: .

  • So meine Jungens, ich habe in den untiefen des Internet nun doch noch eine Interpretation von meinem Fehlercode entdeckt. Würde zu der Symptomatik "Lambdasonde" passen und deutet auf die Lambdasonde nach Kat auf Bank 2 hin. Teil will ich jetzt noch nicht bestellen, da ich mit INPA erst die Spannung an der Sonde messen will, das scheint damit zu gehen. Wenn die Werte der Sonde murks sind oder die Sonde keinen Wert mehr liefert, dann bestelle ich mir eine neue. Das ganze zu reparieren sieht machbar aus, habe den Luxus in der Familie eine Grube zur Verfügung stehen zu haben. Kostet dann eben einen Kasten, aber besser als eine Werkstattrechnung. Will es nicht in Stein meißeln, bin aber guter Dinge die MKL so in den Griff zu bekommen.


    https://www.engine-codes.com/p114d.html



    Dann hat er ja gewusst was kaputt ist

    Möglich dass er das wusste, kann und will ich ihm aber nicht unterstellen.

  • Für den Code gibt es im Netz zig verschiedene Quellen.Problem ist, dass es dir nicht hilft zu Interpretieren.
    Hab von Zündaussetzer bis Kat und zurück alles gefunden.


    Das gleiche Problem hat gerade der Käufer meines Verdeck STG`s vom Astra.Hat mit irgend einem Gerät ausgelesen, dass nur einen Code anzeigt.Der Witz ist, es gibt keine "Übersetzung" dazu :D Da kannste dann echt lange nach dem Fehler suchen.


    "gescheite" Software nutzen, dann weist auch ungefähr was sache ist.bis dahin nicht verrückt machen, und andere dinge beheben.

  • Kabel kam nun doch schon heute, INPA wirft folgende Fehler aus:


    2A87 Auslass Vanos Mechanik
    2C7F Lambdasonde nach Kat 2, Trimmregelung


    Lambdasonde hab ich mithilfe des Spannungsmonitors geprüft, werfen alle gleiche Werte aus. Getestet im Stand von Leerlaufdrehzahl bis ca 3000rpm. Eine defekte Sonde kann ich also ausschließen.


    Würde die Magnetventile jetzt zunächst mal reinigen und eine kurze Probefahrt machen, zudem zwei neue VAICO Magnetventile bestellen.


    Eure Gedanken dazu? Jemand schon die Codes erlebt?

  • Würde auf Originale Magnetventile nicht verzichten wollen. Manche hätten schon Probleme mit Vaico. Kosten bei Leebmann mit Forenrabatt nicht die Welt.
    Fehlercode und Verhalten passt aufjedenfall. Würde danach noch die adaption zurücksetzen.
    Gruß

  • So, Magnetventile gereinigt und Einlass / Auslass vertauscht. Kurz hatte er nach dem Start noch Drehzahlschwankungen. Habe ihn gestartet, 10m umgeparkt, dann waren 600rpm stabil und ruhig. lief knapp 3 Minuten ohne dass die Drehzahlnadel auch nur minimal gezuckt hätte. Die leichten Vibrationen im Sitz sind deutlich zurückgegangen (leicht spürt man natürlich noch dass der Motor an ist, sollte aber denke ich normal sein, ist gleichmäßig) und der Motor hört sich mit geschlossener Motorhaube sehr angenehm ruhig an.


    Das untere (ich vermute Auslassseite) war jetzt auch nach der Reinigung noch etwas schwergängiger als das andere.


    Die Adaptionen sowie den Fehlerspeicher lösche ich dann wenn die neuen Ventile drin sind und ich das Auto endlich mal zugelassen bekomme. Kann leider noch knapp 2 Wochen dauern, da unsere Zulassungsstelle geschlossen hat. Dann kann ich nach einer ausgiebigen Probefahrt endgültig sagen, ob das Problem behoben ist. Sieht aber vielversprechend aus. Ich freu mich :D

  • Die Adaptionen sowie den Fehlerspeicher lösche ich dann wenn die neuen Ventile drin sind und ich das Auto endlich mal zugelassen bekomme. Kann leider noch knapp 2 Wochen dauern, da unsere Zulassungsstelle geschlossen hat. Dann kann ich nach einer ausgiebigen Probefahrt endgültig sagen, ob das Problem behoben ist. Sieht aber vielversprechend aus. Ich freu mich :D

    Zulassungsdienst in Anspruch nehmen.Kostet zwar etwas mehr, aber du hast die Zulassung.Ob die Zulassungsstellen in 2 Wochen wieder "normal" öffnen, bezweifle ich bis jetzt noch recht stark.