Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

  • @Brainny1 war blöd formuliert, es hat im Landkreis noch eine offen, anstatt wie sonst 4. Die eine ist eben dementsprechend überrannt mit Anfragen. Die Wartezeit sitze ich jetzt einfach aus, und baue in der Zwischenzeit neue Magnetventile und Anlasser ein.


    Spannend: Bosch verkauft generalüberholte Anlasser bei diversen Anbietern. MMn. Richtig dreist, ich glaube Swoen hatte hier demletzt auch mal zu einem Video einen Link, wo es darum ging. Um zu sehen, dass man ein generalüberholtes Teil hat, muss man aber die Verpackung in den Händen halten. Homepage sagt nämlich nur dass es "möglich" ist, dass man so ein Teil bekommt.


    Dementsprechend wurde es jetzt ein neuer Hella.

  • Würde auf Originale Magnetventile nicht verzichten wollen. Manche hätten schon Probleme mit Vaico. Kosten bei Leebmann mit Forenrabatt nicht die Welt.
    Fehlercode und Verhalten passt aufjedenfall. Würde danach noch die adaption zurücksetzen.
    Gruß

    Ich bin einer derjenigen bei denen die Vaico überhaupt nicht funktioniert haben, daher kann ich nur davor warnen.
    Motor ist bei mir permanent in den Notlauf und hat schlimmstens geruckelt - bis hin zur Unfahrbarkeit (das Verhalten hat sich direkt nach dem Einbau innerhalb von 3 Tagen massiv verschlechtert - gut gelaufen ist er damit nie).
    Die Rückgabe bei Vaico war eine mehrmonatige Odysee - ich habe mein Geld nur erhalten, weil ich meinem Händler permanent auf den Sack gegangen bin, was mit der Rückerstattung ist. Nach mehreren Monaten in denen er selbst von Vaico immer nur vertröstet wurde ("wird noch überprüft") hat er mir auf Kulanz und eigene Kosten das Geld rückerstattet.
    Ich kann dir also dringend empfehlen in die originalen Magnetventile zu investieren - zumal du ja auch gesagt hast, dass du den Wagen jetzt erstmal auf einen vernünftigen Stand bringen willst, um dann viel Spaß und erstmal Ruhe zu haben.
    Bei nicht elektrischen nicht-OEM Aftermarket Teilen hab ich schon öfters schlechte Erfahrungen bei BMWs gemacht - auch beim meinem Vorgänger E46 konnte man nur sicher sein, dass alles sauber funktioniert, wenn man originale Sensoren verbaut hatte. Sind zwar leider teuer, aber bei 2 Magnetventilen ist das Geld gut investiert.

  • Aufgrund der durchwachsenen Berichte habe ich mir nun die originalen BMW Ventile bei Leebmann bestellt. Etwas weinenden Auges (weil ich mir nicht erklären kann, wie man bei einem stinknormalen Magnetventil solche Preise verlangen kann, ist simpelste Mechatronik...), aber gut. Und wenn's nur fürs Gewissen ist.


    Interessant auch, dass Leebmann im Eratzteilkatalog sogar auf Dritthersteller Ventile verweist mit dem expliziten Hinweis, dass diese den Qualitätsstandards von BMW entsprechen. Für ein Viertel der Kosten der originalen BMW Ventile.


    Der Anlasser inkl. Schrauben ist auch auf dem Weg, dazu sind Addinol Superlight 5W-40, Dichtungssatz für die Ansaugbrücke und ein Performance Schaltknauf auch in der Pipeline. Bin zwar noch keinen gefahren, fand aber den M Knauf schon deutlich angenehmer als den Serien Schaltknauf. Da der PP nochmal besser sein soll (und die M Dinger mMn. nicht zu einem Auto ohne M Paket passen), hab ich ihn direkt mitbestellt. Sollte eigentlich erst später kommen, aber ich mach das jetzt in einem Abwasch alles durch, solang es die Zeit zulässt.


    Am Samstag wird dann vermutlich der Anlasser getauscht. Ich stelle mich auf ca. 4 Stunden Arbeit ein. Lieber das, als nochmal ein Vermögen in der Werkstatt zu lassen.

  • Glückwunsch auch von mir zum Kauf. Der Performance Schaltknauf ist schon deutlich angenehmer als der lange Standartknauf. Wie ich sehe hast Heckspoiler entfernen nicht mehr auf deiner "To do" Liste. Ich habe ihn mir freiwillig gekauft. War anfangs recht unentschlossen ob er mir auf dauer zusagt, möchte den aber nicht mehr missen. ist ein dezenter Abschluß des Hecks.


    Du solltest den Wagen auch mal mit dem anderen I*** auslesen, daß zeigt mitunter noch weitere Fehler an - auch was in der Vergangenheit so war und mit dem normalen Speicher nicht gelöscht wird. Durfte Erfahrung die tage selbst machen als ich damit den Fehler Airbag unseres E46 löschen mußte.

  • Da weiß ich nicht wo ich das herbekomme :D müsste ich nochmal reinschauen, bei Ebay Geld dafür liegen lassen ist nämlich mMn nicht so toll. Immerhin haben die Verkäufer nicht mal die Urheberrechte an der Geschichte... Da kann man es sich gleich in der Piratenbucht kapern oä.


    Ja, den Heckspoiler finde ich gar nicht so schlecht. Er ist in Wagenfarbe und fällt kaum auf, dachte ursprünglich er wäre schwarz da das auf Bildern so aussah. Sieht nach OEM aus, von daher geht das für mich in Ordnung. Ohne M Logo hat er gleich auch viel mehr Stil, das Logo ging wirklich gar nicht.


    Finde der Performance Knauf macht sich auch auf den Bildern echt gut mit den Titanleisten. Bin gespannt, da er gewichtet ist kann ich mir vorstellen dass er viel angenehmer in die Gassen flutscht.

  • Der Performance Schaltknauf ist optisch richtig geil und gefühlt bekommt man damit eine Schaltwegsverkürzung, aber vom Anfassen und der Griffigkeit ist der M besser. Auch von der Dauerhaltbarkeit machte der M auf mich einen besseren Eindruck.


    Bei den Vanos kannst du ja gucken was drauf steht, eventuell kann man so den Hersteller herausfinden.


    Bei der BMW Wasserpumpe steht ja sogar VDO drauf und diese kostet ca. 40% weniger als das „Original“.


    Wenn man Zeit hat ist BMW fahren gar nicht so teuer. Fährt man aber jedes Mal zu BMW wird es schon unangenehm.

  • Die Magnetventile waren vor einigen Jahren auch deutlich günstiger (bei BMW). Dann ist der Preis hochgeschossen.


    Es kann übrigens auch lohnen sich die Vanos Rückschlagsventile zu reinigen, vor allem vor dem Hintergrund dass dein Wagen so wenig gefahren wurde. Kleine Sache.


    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Das behalte ich mal im Hinterkopf, will jetzt nicht zu viel basteln wenn ich das Auto noch gar nicht richtig fahren kann.


    Die Disa Klappe werde ich auch noch kontrollieren, wenn ich demnächst den Anlasser tausche.


    Sieht nur richtig bescheiden aus an die Schrauben der Rückschlagventile zu kommen...

  • Was mir gerade noch auffällt: Im Video hat er an den Magnet(!) Ventilen zwei Gummi Dichtringe in der Mitte.


    Bin der Meinung, dass da bei mir keine dran waren. Suppen tut allerdings überhaupt nichts in meinem Motorraum soweit ich das jetzt untersucht habe.