Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

  • Das Buch habe ich mir die Tage auch gekauft :D. Dazu noch "So wird's gemacht". Im Nachhinein war es im Zeitalter von Youtube und Co etwas überflüssig, aber ist ein ganz interessanter Schmöker.


    Bin heute wieder gefahren, und 50 im 5. Oder 60 im 6. sind gar kein Problem zum dahin gleiten. Echt angenehm, bis dann ein Schlagloch kommt. Das Fahrwerk ist schon recht hart, leider sind in den Dörfern bei mir die Straßen allesamt ganz schön lädiert.


    Was mich aber besonders gefreut hat ist, dass der Leerlauf wirklich perfekt ist. 600 Umdrehungen und völlig ruhig. So gefällt mir das.

  • BTW, was meinst du mit hochschrauben? Ist ein Gewindefahrwerk verbaut? Die werden härter wenn du es hochdrehst, weil du die Federn noch mehr vorspannst.

  • Wär mir jetzt neu, Härte hat ja was mit den Dämpfern und deren Ansprechverhalten zu tun in erster Linie.


    Ja, ist ein Gewindefahrwerk.

  • Wenn ich den Wagen höher drehe, drücke ich die Federn doch nach oben/zusammen gegen den oberen Federteller . Dementsprechend nimmt der Federweg ab und das Fahrverhalten wird noch straffer/härter.
    Die Härte eines Fahrwerks bestimmen aber viele Dinge, der Dämpfer "dämpft" Stöße, würde sagen da liegt eigentlich der Hauptteil der Härte.
    Wobei Federn je nach Kennlinie -linear oder progressiv das Fahrwerk auch hart erscheinen lassen können.

  • Wie habe ich mir das vorzustellen, wird das Fahrzeug schwerer wenn ich das Fahrwerk hoch drehe? Das einzige was sich verringert ist der Negativfederweg.