Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

  • Die Vorspannung der federn ist abhängig von der Kraft, die auf sie wirkt. Und die ist nur abhängig vom Fahrzeuggewicht, es ändert sich also absolut nichts, wenn man höher oder tiefer stellt. Minimal macht die ruhelage der Dämpfer was aus, aber da man die problemlos per Hand bewegen kann, macht das praktisch keinen Unterschied.

  • Ich werd morgen mal drunter schauen um zu sehen wie viel Gewinde überhaupt noch nach oben ist. Ich weiß nicht auswendig wie Bilstein die Geometrie aufgebaut hat, von daher ist jede Aussage was bei einer Verstellung eventuell passiert sowieso hinfällig.


    Und grundsätzlich stimmt es ja schon dass eine Feder durch Kompression (da zählen ja auch die verstellbaren Teller dazu) gespannt wird. Denke aber der Effekt ist bei 5-10mm zu vernachlässigen.


    Bei einer linearen Kennlinie wäre er das sowieso, bei einer progressiven merkt man eventuell einen Unterschied.


    @diggy*d Ob die Kraft von oben oder unten wirkt ist der Feder egal, ein verkürzter Federweg bedeutet, dass Kraft auf die Feder wirkt. Wenn du so willst ist der Effekt auf das Verhalten der Feder sogar der gleiche.

  • Die Vorspannung der federn ist abhängig von der Kraft, die auf sie wirkt. Und die ist nur abhängig vom Fahrzeuggewicht, es ändert sich also absolut nichts, wenn man höher oder tiefer stellt. Minimal macht die ruhelage der Dämpfer was aus, aber da man die problemlos per Hand bewegen kann, macht das praktisch keinen Unterschied.

    Nein, die Kennlinie ändert sich natürlich wenn man eine Feder stärker spannt. Die Feder wird härter.

  • Die feder wird aber nicht stärker gespannt.
    Abgesehen davon ist die Kennlinie bereits federkraft über federweg, was du meinst ist die federkaft, die sich mit dem federweg ändert.

  • klar drückst du von unten hoch beim höher Schrauben aber kann doch nicht härter werden, weil du doch nicht gegen einen Fixpunkt drehst.
    Die karosse geht doch hoch und somit hat die Feder die selbe Last zu tragen.

  • Das physikalische Prinzip habe ich verstanden, allerdings nicht das was hier teilweise vermittelt werden soll. Man dreht die Feder, egal auf welcher Höhe, immer nur gegen das Fahrzeuggewicht, einen anderen Fixpunkt gibt es nicht. Die Vorspannung ändert nichts an der Feder selber, sie dient nur dazu den Negativfederweg auszugleichen, damit das Auto nicht komplett die Feder entlastet, wenn der Negativfederweg bei zu tiefem Auto zu groß wird. Über die Härte der Feder entscheidet das Material, die Kennlinie und sonst nichts. Das was hier von wegen Kompression erzählt wird, greift bei einem Federspanner, aber nicht bei einem Auto. Wenn Du etwas in die Hand nimmst, dann wird das auch nicht schwerer nur weil du es höher hältst (bei gleichem Winkel).

  • Ui, da habe ich echt falsch gelegen. Ich wußte es bislang nur von meinem Bruder, hatte beim Kauf seines Golf ein super billiges Gewindefahrwerk drin.
    War hoch megahart, wirklich unfahrbar, es federte rein gar nichts mehr. Und erst als er den Wagen tief runtergedreht hat ging es.

  • Da hab ich heute mal zufällig die Türschwelle begutachtet, und was sehe ich? Es ist Mysticblau, nicht Le Mans Blau.
    Ups :D Wusste bislang gar nicht, dass Le Mans Blau an das M Paket gebunden war.
    Erklärt den krassen Effekt bei direkter Sonneneinstrahlung, da wirkt er fast türkis.


    Abgesehen davon habe ich seit Dienstag Sommerreifen drauf und bin heute eine Weile Landstraße gefahren. Da fühlt er sich richtig wohl, Kurven machen mit dem Fahrwerk unfassbar Spaß. 8o
    Sehe zwar aus wie ein angeschossenes Reh wenn ich aussteigen muss, aber das ist es mir allemal wert ^^ . Der Nachteil am Fahrwerk ist, dass ich in quasi keine Abschüssige Einfahrt mehr fahren kann.


    Mit den Sommerreifen, Serienblinkern und frisch gewienert von innen und außen sieht das Ding außerdem wirklich schick aus. Überlege mir noch den Grill und die Zierleisten schwarz zu folieren, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Er glänzt so schön :D Mir glaubt auch erstmal keiner, dass er schon 14 ist.


    Das Fahrwerk zu verstellen hat leider nicht hingehauen. Wollte es in der Werkstatt machen lassen (zwecks Hebebühne, und wenn die die Reifen eh schon runter haben...), das Gewinde ist aber laut Meister korrodiert. Wird also im Winter gemacht, wenn die Reifen wieder gewechselt werden. Dann gibt es Rostlöser en masse und es sollte wieder gangbar sein. Optisch steht er so wie gesagt zwar sehr gut dar, aber die Nutzbarkeit stimmt mich nachdenklich. Werde sehen, ob mich das im Alltag einschränkt. In Parkhäuser traue ich mich vorerst aber nicht.


    Was bleibt noch zu sagen? MKL kam am Dienstag wieder (auf dem Weg, mich mit @mt0325i kurz zu treffen), daheim ausgelesen, Fehler Lambdasonde wieder da. Diesmal auch wirklich unplausible Werte gemessen. Mittwoch ging die MKL dann wieder von selbst aus, und ist das seitdem auch. Lambdasonde wird trotzdem mal getauscht jetzt die Woche, Freitag werden Anlasser und KGE vorsorglich gemacht. Hochtöner für vorn rechts kommt auch, sollte mit dem Austausch vom Lautsprecher gegessen sein, das HiFi Thema. Ich hab Bock! 8o


    Ach ja: Der Motorlauf ist jetzt wieder sagenhaft ruhig. Die neuen Magnetventile haben da perfekt Abhilfe geschaffen. Habe die Nummern auf den Ventilen mal fotografiert, also falls einer eventuell was damit anfangen kann um eventuell den Hersteller zu bestimmen, kann ich die ruhig mal hier hochladen.