E90 springt nach Motortausch nicht an. Keine Kom. zur DME

  • Moin,


    Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich habe mir vor kurzem einen E93 320i mit Motorschaden ( Lagerschaden ) zugelegt und einen Austauschmotor verbaut.


    Mein Problem ist jetzt das er nicht anspringen will.


    Was ist aktuell der Fall:
    - Anlasser dreht
    - Motor hat Sprit bis ins Rail


    So wie es für mich aussieht ( und wie RG auch sagt ) ist die Kommunikation mit der DME gestört. Fehlersuche hat ergeben:


    Pin 1 -> 12V passt
    Pin 2 und 3 -> zwischen 2 und 6 Volt ( hier sollten auch 12V anliegen über Sicherung 39 im Sicherungskasten. An der Sicherung selbst liegen auch nur zwischen 2 und 6 Volt an. Auch wenn ich die Sicherungen 37-39 ( die alle in einer Reihe liegen ) ziehe habe ich auf beiden Seiten der Sicherung Spannung anliegen.


    - Wasserpumpe und Spritpumpe laufen dauerhaft sobald die Zündung eingeschaltet ist ( Notlauf da keine DME erreichbar ).


    Sicherungen hinten an der Batterie habe ich geprüft, die sind alle IO.


    Ich bin mir ziemlich sicher das ich die DME vor dem Tausch des Motors auslesen konnte.


    Am Kabelbaum zum Motor habe ich direkt neben dem Batteriestützpunkt im Motorraum noch ein Kabel was an Klemme 30 geht, weiß jemand wo das genau hin geht?


    Hat jemand von euch eine Idee wo ich noch weiter suchen könnte? Das DME Relais habe ich schon mit dem Relais an der JB quer getauscht, ohne Erfolg.


    Vieleicht hat ja jemand eine Idee was es sien könnte.


    Gruß

  • wie lauten die vierstelligen fehlercodes, zb im cas?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich lese ihn gleich nochmal aus und schreibe mir die Codes genau auf.


    Massekabel sind alle dran ( das Große am Motorhalter Fahrerseite und das kleine am Kopf was ans Dom geschraubt wird ) NW / KW Sensor kann ich nicht auslesen da ich keine Verbindung zur DME bekomme, würde ich aber ausschließen da er ja vorher gelaufen ist bis zum Schaden. Wegfahrsperre würde auch den Anlasser blockieren, der dreht aber Munter vor sich hin.

  • So, es geht weiter.


    Der Batteriestützpunkt im Motorraum hat wohl das zeitliche gesegnet: An der kleinen Leitung vom Motorkabelbaum lagen keine 12v an.


    Sobald ich die Leitung an 12v lege fängt die Wasserpumpe an zu pumpen ( ohne Klemme R oder Klemme 15! ).


    Jetzt liegen auch 12V an Pin 2 und 3 an, allerdings habe ich die Befürchtung das wir das MSG gehimmelt haben.


    Fehlercodes kommen gleich, dauert noch 5 Minuten.


    Handelt sich um einen N43B20


    #NACHTRAG:


    Anbei 4 Fotos, einmal vor und einmal nach dem Löschen des Speichers. Da es immer mal wieder vorkommt das hier und da ein Steuergerät mal nicht antwortet beim Auslesen stehen auch mal Fehler drin die tatsächlich garnicht vorhanden sind. Es fehlt aktuell eigentlich nur das Motorsteuergerät, das antwortet nicht. Meine Vermutung liegt wie gesagt darin das es sich durch eine Spannungsspitze ( sei es durch die Fehlende Spannung am Motorraumstützpunkt, oder das abgefaulte Massekabel ( ist uns beim Ausbau aufgefallen und natürlich behoben ) weiß ich natürlich nicht. ).


    Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

  • Also das sieht so aus als wenn entweder noch eine Spannungsversorgung fehlt
    oder daß beim Motoreinbau irgendwo ein Kabel beschädigt wurde.
    Insbesondere wenn man mit mehreren Leuten an sowas arbeitet ist ruckzuck mal
    ein Stecker vergessen, weil man sich auf seinen Nebenmann verlassen hat ... quatschen ect.
    Oder beim Einsetzen des Motors bleibt man irgendwo hängen und reisst was ab.
    Diesbezüglich alles gecheckt ?


    Die PIN Belegungen vom Steuergerät könnte ich dir geben damit Du evtl. alle relevanten PINS nachprüfen kannst.
    Beim 320i mit N43B20 Motor gibt es aber noch verschiedene Varianten.


    Einmal mit 120 KW und mit 125 KW Leistung.
    Beide haben die Motorsteuerung MSV80, wobei es baujahrmässig noch den Unterschiede bei der Kraftstoffpumpenregelung gibt.
    (einmal existiert nur ein Kraftstoffpumpenrelais, bei späteren Modellen hat die Pumpe ein eigenes Steuergerät)

  • Spannung habe ich schon nachgemessen, Pin 1,2,3 führen 12V. 4,5,6 Masse. Wakeupsignal kommt auch an.


    Kabel vertauscht kann ich sogut wie ausschließen da ich den Motor alleine und am Stück zusammengebaut habe.


    Ich werde mal das Steuergerät zur Prüfung einschicken und schauen was raus kommt. Ich vermute immernoch das ich durch den defekten Stützpunkt das STG gekillt habe. Abwarten was die STG Profis sagen. Ich werde berichten.

  • Naja, eine Überprüfung auf Funktion wird wahrscheinlich jetzt auch nicht so extrem teuer sein.
    Und falls es geschrottet wurde hast Du dann wenigstens viel Zeit und Nerven bezüglich der Fehlersuche gespart.
    Wenn Du dir deiner Arbeiten so sicher bist ist das wahrscheinlich nicht der verkehrteste Weg.


    Ist der CAN Bus denn auch angeschlossen (Pins A1 und A14 - Kabelfarben blau/rot und rot) bzw. die Adern nicht vertauscht ?

  • Vertauschte CAN Leitungen würde ich ausschließen da ich den Stecker ja nicht aus gepinnt sondern nur zerlegt habe. Richtige Zuordnung der 26 Poligen Stecker habe ich auch schon geprüft, das passt.


    Ich schau mal ob ich heute auf die Schnelle mal ein anderes STG bekommen kann um mal zu schauen ob ich das auslesen kann wenn ich es anstecke.