HILFE beim E93 330i

  • Ich steh, wenn ich das hier Verfolge, echt auf dem Schlauch.
    Dein Bekannter mit Meistertitel verhilft dir gerade dazu, finanziell sehr sehr leicht zu werden.


    Dir wurde hier mehrmals gesagt, dass du mal mit ordentlicher Software auslesen lassen solltest.
    Ich kenn die Gutmann Tester jetzt nur vom Googlen, aber das sieht für mich aus wie Delphi, was bei mir auch nur die hälfte von dem Gefunden hat, was tatsächlich anstand.

    So ist es, MKL bedeutet IMMER das ein Fehler abgelegt wurde. Wenn der nicht gefunden werden kann, anderen Tester verwenden (wenn möglich originalen BMW Tester). Gelbe MKL bedeutet übrigens das ein Fehler in Richtung Emissionen besteht, also alles was für die Abgase verantwortlich ist. NOx wäre da so ein Fall, der Sensor allerdings verursacht keine MKL, eher der NOx Kat. Aber das ist alles Rätsel raten. Vernünftig auslesen und mit Fehlercode hier posten, dann kann man helfen.

    Stimmt so nicht ganz.Gelbe MKL kann auch Notlauf aufgrund von Unplausiblen werten im Druckbereich sein, was ich erst hatte.



    Ich kann dir nur Empfehlen, auf die Leute hier zu hören, und ASAP den Speicher mit einer BMW getreuen Software auszulesen, und wenn es dann nur Deep OBD ist.


    KLICK


    Ich glaub jetzt auch nicht, dass der Motor mit nem Motorschaden noch ruhig laufen würde, und gelängte Ketten sollte man ebenfalls Akustisch wahrnehmen können, da kenn ich mich aber NOCH zu wenig mit den BMW Motoren aus.


    Wenn die Steuerkette nen Schaden hat, sollte der Motor eigtl randale machen.

  • Ich habe zum Thema 330 und Steuerkette bislang noch kaum etwas gelesen. Kann ich mir schlecht vorstellen, dass das die Quelle deines Fehlers ist.


    Habe demletzt gesehen, dass manche ein Loch in den MSD Sägen und das dann mit Klappe verschließen. Schau doch mal nach, ob eventuell sonst wo am Auspuff etwas geschweißt wurde.


    Zum Thema Nox kat: der Nox Sensor sitzt hinter dem MSD wenn ich mich nicht täusche. Kann also sein, dass die (eh schon ranzige) Methode einen Klappenauspuff zu erhalten für den Fehler sorgt. Eventuell ist die Klappe undicht?

  • Ich habe zum Thema 330 und Steuerkette bislang noch kaum etwas gelesen. Kann ich mir schlecht vorstellen, dass das die Quelle deines Fehlers ist.

    Dem stimme ich zu - Steuerketten waren eigentlich fast immer nur bei den 4-Zylinder Motoren problematisch. Die 6-Zylinder sind da in aller Regel unauffällig.

  • Gut, ich habe mich ja auch vor dem Kauf mit dem 330iger vertraut gemacht.
    Steuerkettenprobleme habe ich ebenfalls fast keine wahrgenommen.


    Die Magnetventile sind doch für die Nockenwellensteuerung zuständig, oder?
    Die haben wir ausgetauscht...
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, was der Spezi von mir herausgefunden hat - ob er den Wagen schon weiter angesehen hat.
    Bin auch ehrlich genug, um zuzugeben, dass ich die Teile in Ebay gekauft habe - hatten aber die selbe Teile Nr wie die originalen Teile.
    Zum anderen: Bei YouTube, den Beitrag habe ich leider erst hinterher gesehen, kann man die orig Magnetventile auch waschen - müssen dann beim Schütteln einen Klapperton erzeugen.


    Nur, bei einem ruhigen Motor mit dem Thema Motorschaden daherzukommen - passt irgendwie für mich nicht,
    selbst wenn es eine Kettenlängung gibt, dann höre ich irgendwas mechanisches, oder ist das, was ich mir jetzt zusammenspinne, verkehrt?
    Mal sehen, wie es weitergeht oder ob ich den Wagen besser für 3 - 4000 Euro als Bastlerfahrzeug verkaufe.
    Gruss an Alle


    Ach, nochmal was zum Thema Klappenauspuff - den habe ich ja um die Jahreswende entfernen lassen, da es einerseits ein illegales Teil ist und die Betriebserlaubnis dadurch erlischt. Andererseits habe ich gehofft, dass der Fehler dadurch weggeht, da sich ja ein ganz normaler Staudruck wieder aufbaut.

  • nein, ich hatte mir 2 Video's angesehen, 1mal mit einer Frau und dann mit einem Typ - Waschbenzin in einen Behälter und natürlich aufpassen, dass die Kontakte damit nicht in Berührung kommen.
    Teile, egal welcher Art, auf den Boden schmeißen, geht gar nicht - wer das macht, der....aber lassen wir das, das macht niemand

  • Nehm lieber Bremsenreiniger, hat bei mir top funktioniert.

  • Mal sehen, wie es weitergeht oder ob ich den Wagen besser für 3 - 4000 Euro als Bastlerfahrzeug verkaufe.

    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber doch in aller Deutlichkeit: so naiv wirst du hoffentlich nicht sein!
    Nochmal ganz klar: lass jemanden ran der von diesem Motor Ahnung hat und nicht als Geldeintreiber bekannt ist. Es wird höchstwahrscheinlich nur eine Kleinigkeit als Fehlerursache sein.


    Die Magnetventile bei Ebay müssen kein Fehler sein, allerdings nur wenn es Originalqualität war. 20€ Teile sind KEINE Originalqualität.
    Da würde ich vorher auch nochmal die Alten reinigen und wieder reinsetzen. Dann auch die VANOS Adaption löschen (kann nach kurzer Zeit wieder einen Fehler werfen, diesen nochmal löschen und nochmal fahren).


    Mit bestimmten Billigteilen baust du dir nur wieder Fehlerquellen ein und drehst dich im Kreis, weil du ein vermeintlich funktionierendes Teil als Fehlerursache ausschließt.



    Übrigens: für 3.000€ hole ich den E93 morgen ab, als Bastlerfahrzeug ;)
    Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht ist ja jemand hier in der Nähe der Ahnung hat.


  • Du sprichst mir aus der Seele.. Dann kann ich meinen E90 den ich seit einem halben Jahr besitze ja als Winterfahrzeug nutzen, da macht sich dann auch das Allrad bezahlt :D .
    Ne ich würde es wirklich mal mit Originalen Magnetventilen versuchen. Falls du ihn aber günstig abzugeben hast, ich würde ich wohl nehmen 8o .


    Gruß
    Josef

  • Nein, nein, kein Problem, ich vertrage schon a bisserl was. Bin ja dankbar für Hinweise, die manchmal auch deutlich werden können


    Was die Magnetventile anbetrifft, so bin ich froh, dass ich die zumindest aufgehoben habe, damals, noch vor dem Youtube-Video, einfach als Bauchgefühl...
    Wenn mein Mechaniker mir nichts sagen kann, kommt für mich nur noch der Bosch-Dienst oder BMW in Frage...