HILFE beim E93 330i

  • Im Raum Erlangen bzw. Nürnberg sollte sich sicher jemand finden, der dir helfen kann. Ich bin leider ~3,5 Stunden entfernt und noch dazu über der Grenze, sonst würde ich auch selbst mal drauf schauen.


    Wichtig scheint mir bei dir nochmal der Hinweis zu sein, Ruhe zu bewahren, und lass dir keinen Bären aufbinden von gewissen Leuten - und damit meine ich NICHT die Leute hier im Forum, die dir allesamt helfen wollen, ohne dich finanziell zu ruinieren :)

  • Die Magnetventile bei Ebay müssen kein Fehler sein, allerdings nur wenn es Originalqualität war. 20€ Teile sind KEINE Originalqualität.
    Da würde ich vorher auch nochmal die Alten reinigen und wieder reinsetzen. Dann auch die VANOS Adaption löschen (kann nach kurzer Zeit wieder einen Fehler werfen, diesen nochmal löschen und nochmal fahren).


    Mit bestimmten Billigteilen baust du dir nur wieder Fehlerquellen ein und drehst dich im Kreis, weil du ein vermeintlich funktionierendes Teil als Fehlerursache ausschließt.

    Dem ist nichts hinzuzufügen - meiner Erfahrung nach sind BMWs gerade bei Sensoren sehr "zickig" - ich selbst bin mit billigen Magnetventilen (von Vaico) auf die Nase gefallen. Das funktioniert einfach in den meisten Fällen nicht sauber. Bei mir hatte die Reinigung der originalen Ventile damals leider nicht funktioniert, ich musste Neue kaufen. Ich will damit sagen, dass auch eine Reinigung keine Garantie dafür ist, dass danach alles in Ordnung ist. Im Zweifel in den sauren Apfel beißen und zwei neue Originalteile kaufen.

  • Ich bin wahrscheinlich der 100.te der dir sagt: Laß den Wagen mit der BMW Software auslesen.
    Wenn du niemanden kennst, fahr zu BMW, trink nennKaffee dort und für ca.50€ lesen die den aus und geben eine grobe Einschätzung was defekt sein könnte - die gehen natürlich immer vom schlimmsten aus, bringt Geld. ;) Aber dann hast du einen Ausdruck was an Fehlern ansteht.


    Du hast ja geschrieben, daß ihr die NW Sensoren getauscht habt. Das kann auch ein Folgefehler sein. Unser E46 viel mit NW Sensor Fehler(Einlaß) aus. Die Werkstatt die den Abgeschleppt hat wollte gleich alle Sensoren (teuer) wechseln. Habe den Wagen dann dank ADAC nach Hause schleppen lassen, selbst nachgesehen, sprich NW Sensoren quer getauscht - gleicher Fehler, Einlaßnocke. 8o;)
    Also den KW Sensor gekauft, ausgetauscht, seitdem schnurrt er wieder wie sonstwas. :D


    Also nochmals: Auslesen lassen und dann meld dich hier wieder!

  • Anstatt immer 50€ in der Werkstatt für die Fehleranalyse zu bezahlen, kannst du auch ein paar Euro mehr in ein vernüftiges OBD2 Kabel investieren und die Fehlercodes selbst auslesen.
    Passende Software, DeepOBD, gibt es mittlerweile auch frei Verfügbar im Google Play Store.


    Erspart dir in Zukunft wahrscheinlich auch einiges an Kopfschmerzen.

  • Hi,
    Frage Christian_scirocco2: an nur zum Verständnis: mit Nockenwellensensor quer getauscht meinst Du, den rechten, der in meinem Fall rechts neben dem oberen Magnetventil sitzt, auf den linken setzen und umgedreht...
    Was steht bei Dir für KW-Sensor, komme jetzt nicht drauf...
    Gruss


    Also, grundsätzlich ignoriere ich hier gar nichts, dies ging dann einfach unter, einfach mal sorry von mir an alle diejenigen, die hier denken, die Mühe von TIpps aufzuschreiben, die lohnen sich nicht.


    Ich habe vor kurzem, dies vielleicht noch als Hintergrund-Info, bei uns eine Anzeige geschaltet, und hier hat sich jemand gemeldet, Mechaniker bei Mitsubishi - mit dem Hinweis Motor ist Motor - ich als Nicht-Mechaniker habe das erst einmal so hingenommen. Daher sei mir hier ein Urteil auch nicht unbedingt offiziell erlaubt.
    Aber hinter vorgehaltener Hand würde ich sagen, dass jeder Motor seine Eigenheiten hat - auf Zusammenhänge kann ich sicher schließen.


    Also gut, jetzt momentan ist Tatsache, dass der Wagen bei meinem Bekannten steht (er kann auch Fehler auslesen) und ich am voraussichtlich Dienstag mal hingehe um zu sehen, ob er dazu schon gekommen ist. Vielleicht hat er die ursprünglichen Magnetventile wieder eingebaut.
    Ansonsten habe ich noch 2 Möglichkeiten, den Wagen mit BMW-Software auslesen zu lassen.
    Dann mal bis demnächst.


    Gruss Teufel (ohne Cabrio)

  • Ich sag das jetzt mal Deutlicher, denn ich bin kein Fan von Kuschelkurs und Co :


    Es ist zwar schön, dass du dir Hilfe suchst, wenn du selbst keine Ahnung hast.Aber dann such dir bitte Hilfe, die Kompetent ist, denn das ist deine Hilfe scheinbar nicht.


    Dein Kumpel kann Fehler auslesen, dass ist toll.Das kann der ADAC, freie Werkstätten, die AutoDocs, ein Nachbar von mir auch.Die Frage ist, welche Software er nutzt, denn wenn er irgendwelche billig Software benutzt, kommt vlt ein Fehler dabei raus, der eigtl absolut zu Vernachlässigen ist oder eben von der Software falsch Interpretiert wird.Deswegen solltest du einfach mal jemanden hier per PN anschreiben (wurde dir sogar angeboten), und dich schlau machen, was Software angeht.Die Frage die sich mir stellt, wenn er es kann, wieso hat er es noch nicht gemacht?


    Kabel, solltest du dir ohnehin anschaffen, wenn du das Fahrzeug besitzt.


    Ich weis nicht wie du das Handhabst, aber ich lasse niemanden an mein Auto, bei dem ich nicht weis, was er kann.Entweder fahr ich in ne Ordentliche Werkstatt (mit Rechnung, Gewähr und co) die notfalls Haftbar ist, oder zu nem Kollegen, der KFZ Technisch weis was er macht.Jemanden über eine Anzeige zu holen, halte ich für absolut Falsch.Woher weist du, was der gelernt hat oder kann?Und was, wenn dein Motor, gar dein ganzer Karren danach Schrott ist?


    Selbst wenn du den Typen danach rechtlich angreifst, wird dir jeder Richter den ich kennenlernen durfte, den Vogel zeigen.


    Ich geb dir den Tipp, dein Auto entweder in eine Ordentliche Werkstatt zu bringen, jemanden hier aus dem Forum zu organisieren der ahnung und Willen hat, dir zu helfen.Alles andere bringt dich nicht weiter.

  • Von meiner Seite aus kannst du auch einmal bei mir vorbeikommen. Könnte das einmal auslesen und einmal Sachen mit der Software fürchteten (Vanos test, Valvetronic Soll/Ist, Disa klappen).
    Würde das auch einfach so machen.
    Meine Stadt ist in meinem Profil hinterlegt.
    Gruß

  • @cabrioteufel Magnetventile einbauen und Fehlerspeicher auslesen ist eine Sache von max. 15 Minuten, für beides zusammen.


    Auf Youtube gibt es einen Kanal, BMW Doctor, der folgende These vertritt:
    "If you don't wanna learn or put up with these cars yourself, they just ain't for you."


    Übersetzt: Mach deine Hausaufgaben, die hast du ja bereits mehrfach hier bekommen.
    Wenn du dich dahinter klemmst ist das eventuell eine Reparatur von 20 Minuten und ein paar Euronen für Teile weit weg, dass du dein Problem los bist.
    Eierst du aber von Werkstatt zu Werkstatt, kannst du deinen Geldscheinen beim wegflattern zusehen.


    Motor ist eben nicht gleich Motor, und auch Mechaniker in Werkstätten arbeiten mit Anleitungen. Wenn du dahingehend versiert bist, kannst du (sofern du den Fehler - am besten selbst! - findest) mit den entsprechenden Anleitungen wirklich viel reißen. Anleitungen zu Arbeiten an e9X Modellen findest du im Internet zuhauf. Auch auf Englisch findet sich da Content im Internet, der bares Geld wert ist.


    Mit einem standard Auslesegerät kommst du bei den Autos nicht weiter, das habe ich bereits selbst erfahren.


    Und rechne es mal so: Ein geeignetes (!!) OBD Kabel mit Software (insgesamt ca. 40€) kann dir theoretisch über tausend Euro Werkstattkosten sparen.

  • Mein Kabel hat mir damals sogar für nur 14 Euro gekauft. Mit entsprechenden Software für den Rechner ;).
    Kann es auch nur herzlich empfehlen. Der Mechaniker der sagt motor ist motor soll mal die Valvetronic wechseln. Er weiß vermutlich nicht mal was es ist oder wie diese funktioniert. Such dir Leute die Ahnung von der Materie haben.
    Gruß