HILFE beim E93 330i

  • @cabrioteufel


    Ja, genau ich habe die Sensoren von Einlaßnockenwelle und Auslaßnockenwelle untereinander getauscht. Der Fehler bleib aber bei der Einlaßnocke, daher kam der Verdacht sofort auf daß dann wohl der Kurbelwellensensor (KW) defekt ist. Und siehe da, war bei dem Motor der Aufwendigste (Ansaugbrücke und Co muß runter), aber seitdem läuft er wieder 1a.


    Gerade deshalb ist es wichtig daß du jemanden hast der sich auskennt und nicht mal "rumprobiert" ,weil er nen Motortester hat.

  • So, ich bin es mal wieder:
    Habe mir gerade Eure Kommentare nochmals angesehen..
    @'Stranger2k1: erstmal danke für Deine Hilfsbereitschaft, ein Tripp zum Bodensee würde
    sich immer lohnen, aber wegen der Grenze, das dauert noch


    @Zitronengas
    selbst nach einem Tester suchen, das ist wohl wahr, habe das auch schon in Betracht gezogen - nur, das Ding sollte ich dann auch bedienen können.
    Hier gibt es ja von BMW eine Software, Name fällt mir gerade nicht ein, für die brauche ich dann noch einen separaten Rechner, da sie sehr viel Kapazität benötigt


    Casul:
    Danke auch Dir für das Angebot, vorbeizukommen, aber Erlangen und Gütersloh sind 'ne Ecke...


    @Christian_scirocco2
    also, bisher ist der Verdacht bei mir noch nicht auf diesen KW-Sensor gefallen:
    Aber den Hinweis beim Auslesen: Einlass-Steuerung VANOS, wenn ich das Ganze jetzt mal so ausdrücke, könnte bei mir auch mit dem KW-Sensor zu tun haben.
    Hast Du dann alles selber gemacht mit dem Wegbau von Ansaugbrücken und Co.


    Aber gut, dann frage ich hier mal in die Runde, nachdem ich selber aus der Nähe von Erlangen bin - wer von Euch ist denn in der Nähe oder Nürnberg beheimatet?


    Beste Grüße
    Cabrioteufel

  • Kleiner Tipp am Rand - zum Einlesen, verstehen etc: www.newtis.info


    Das hat mir (obgleich nicht ganz unbewandert und seit über 20 Jahren Hobbyschrauber) in vielen Situationen sehr geholfen. Oftmals bebildert, Drehmomente angegeben, welche Schrauben neu müssen, ob und welche Spezialwerkzeuge nötig sind...


    Dazu etliche Male über Leebmann24 den Teilekatalog bemüht, wenn es um passende Teile zu finden, ob Teile zwischen Fahrzeugen/ Motoren ident sind, ... Was dann übrig war wurde hier diskutiert. ;)


    Ein eigener Tester ist Pflicht, leider. Ich gehe den Schritt weiter: auch ein Logging-Tool für mehrere Parameter gleichzeitig ist fast Pflicht, um manch blöden Fehlern auf die Spur zu kommen.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hallo Cabrioteufel,


    hier im Forum bist du gut aufgehoben, mir wurde hier mit meinem verbabstelten Cabrio auch super geholfen. Hör einfach auf die Jungs hier, besorg dir die entsprechenden Diagnosetools.
    So schlimm ist das ganze nicht, das hab sogar ich als PC und Elektronik Depp hinbekommen. Dank der Hilfe hier.


    Oft hilft es ein Checkliste aufzustellen und die Punkte, Punkt für Punkt abzuarbeiten.


    An deiner Stelle würde ich mit dem Auspuff anfangen, vor allem wenn hier so viel gepfuscht wurde. Am besten mit Hilfe der Links von Belgier76:


    Überprüfe alle Teilenummern vom Auspuff und ob der NOX-KAT incl. aller Sensoren und Lambdasonden verbaut ist.
    Prüfe anhand der Teilenummern ob der Mitteltopf wirklich gleich ist zwischen 330i und 325i und ob er auch für den N53 Motor passt, nicht das da was vom N52 drunter ist.
    Auch den NOX Sensor prüfen ob es wirklich einer ist nicht das du einen defekten Emulator drunter hast.
    Magnetventile kann man reinigen, was je nach Reinigung nicht lange anhält.
    Als Ersatz für Sensoren und Magnetventile bitte nur Original BMW verwenden, alles andre kostet nur unnötig Geld weil du dann doppelt kaufst.


    Für alle weiteren Prüfungen brauchst du Software!
    Auch wenn viele nicht davon begeistert sind, ich Nutze unter anderem auch die Carly App mit dem entsprechenden Adapter zum Auslesen, für meine Belange hat es bis jetzt gereicht...
    Bei meinem Vanosfehler hat Carlay gereicht, es Stand drin "Auslass klemmt mechanisch" mit dem Zusatz Motortemperatur -48°C, Temperatursensor getauscht Fehler war weg.
    Soll jetzt keine Werbung für die Software sein! Ist halt als Anfänger gut zu nutzen! Wie gesagt ist nur meine Meinung.


    Bei dem Mechaniker solltest du möglichst schnell das Weite suchen, Kette ist es mit hoher Sicherheit nicht, das ist ein Vierzylinder Thema. Valvetronic hat der N53 nicht.
    Such dir jemanden der Ahnung hat, oder mach dich selbst ans Werk, mit dem richtigen Equipment und der Unterstützung hier schaffst du das!
    Falls du doch verkaufst, melde ich Interesse an :)


    Lg Stefan

  • Hi Stefan,


    ja, erst einmal danke dafür, dass Du Dich gemeldet hast.


    Ok, das mit dem Auspuff muss ich wohl nochmal ins Auge fassen;
    Mit dem Hinweis "Einlass-Nockenwellensteuerung fehlerhaft" ist ja schon mal ein Hinweis da....
    Allerdings bin ich morgen am Freitag bei einem BMW-Händler in meiner Nähe, der auslesen will.
    Gestern am Mittwoch habe ich das Fahrzeug von meinem Spezi wieder geholt - von ihm habe ich die Info bekommen, dass die Magnetventile in Ordnung sind und auch keine Späne feststellbar.
    Ich habe dann mit dem Wagen eine kleine Runde gedreht und als Motorgeräusch lediglich das Ticken der Einspritzventile vernommen, diese "Motordämmung" die ja noch draufgeschraubt ist, ist momentan abmontiert.
    Nach meinem Verständnis hat der Wagen einen hydraulischen Kettenspanner: wenn der an die Kette hindrückt, diese aber gelängt ist, sollte man ein Kettenschlagen hören, oder eben nicht??? Das ist für mich jetzt die Frage....
    Ich hoffe einfach, das morgen das Auslesen des Wagens Klarheit bringt.
    Ein weiterer Fehler könnte auch das Lager der VANOS-Steuerung sein - oder aber, das war hier im Forum jemand, der davon berichtet hat, der Kurbenwellensensor.
    Aber, und jetzt höre ich wieder alle, die mir schon - außer Dir - geschrieben haben, sagen: Mann, höre auf zu philosophieren, lass den auslesen und melde Dich.
    Es wird sich die nächsten Tage entscheiden, was ich mache, die Automarke aus Sindelfingen würde mich auch interessieren, nur, für einen guten KD-gepflegten CLK lege ich auch mehr als 10000 Euronen hin.
    Aber jetzt werde ich, sobald es geht, den Wagen auslesen lassen und dann berichten...
    Beste Grüße
    Jan

  • Ich hoffe du hast auch zwischen den Zeilen gelesen, das du nur zum Auslesen zu BMW sollst. Wenn du einen KV bekommst, wirst du wahrscheinlich fast umfallen, wenn da die VANOS aufgeschrieben wird :)


    Wie gesagt wird der Fehler zu 95% mit überschaubarem Aufwand zu beseitigen sein. Sollte dich das ganze Prozedere zu sehr nerven und du das Auto weiterhin für 3-4k abstoßen wollen kann ich mein Angebot nur erneuern: sag Bescheid und ich fahre los :D ;)

  • Servus Stranger2K1


    ja, natürlich..., für manche im Forum mag das Bisherige wohl naiv usw geklungen haben, was ich zum Besten gegeben habe, aber natürlich macht man sich, das weisst du ja selber auch, über manches Gedanken. Klar, jetzt ist Sommer, da will man auch fahren, aber manchmal geht es nicht - habe auch noch eine andere große Baustelle....ich habe am kommenden Montag um 16.00 Uhr einen Termin und mich auf alles eingestellt, selbst, wenn er 4000 Euro nennen würde.
    Gestern war ich mal auf dieser Seite mit "newtis.info", war wirklich sehr interessant.
    Durch meine frühere Tätigkeit im Motorrad-Gewerbe kannte ich noch jemanden, den habe ich mal kontaktiert, der hat mich schon mal auf gut 2.500 Euro vorbereitet, allerdings alles ganz offiziell auf Rechnung.
    Und das muss jetzt auch nicht sein.
    In diesem "Newtis.info" war auch die Sache mit der Nockenwellensteuerung sehr gut beschrieben, aber alleine möchte ich es trotzdem nicht machen.
    Und auch der Bekannte von mir, der ja ganz lapidar sagte, Motor ist Motor, nein, muss in dem Fall auch nicht sein.
    Jetzt wird ausgelesen, dann werde ich mich hier melden und möglicherweise bekomme ich hier jemand über das Forum, der mir, gern mit meiner Mithilfe, das macht.
    So, dann sehen wir weiter...
    Beste Grüße und Dir am Bodensee ein schönes Wochenende.
    Gruss Cabrioteufel (Jan)

  • Das ist genau das, was ich meinte. Da bekommst du Kosten an den Latz geknallt, ohne das jemand mit Ahnung (!) da mal einen Blick drauf geworfen hat.


    Aber wie du sagtest: lass BMW den Wagen NUR auslesen, lasst dir sonst nichts (teures) aufschwatzen, nimm den Ausdruck der Fehler mit und meld dich hier wieder.


    Auch dir natürlich noch ein schönes restliches Wochenende :)

  • Für das Geld zum auslesen würde ich mir gleich mehrere Auslesegeräte kaufen und wäre unabhängig, aber jedem das seine. Ich bin auch gespannt was so rauskommt.

  • Für das Geld zum auslesen würde ich mir gleich mehrere Auslesegeräte kaufen und wäre unabhängig, aber jedem das seine. Ich bin auch gespannt was so rauskommt.

    Schau mal den Thread durch, und mach Striche, für jedes mal, wenn der Tipp kommt ;)


    Wenn man sich mit dem ganzen kram nicht auskennt, hat man vlt auch Angst was falsch zu machen, verständlich.Aber dazu kann man ja Probieren, und erfahrungen sammeln.