HILFE beim E93 330i

  • Übrigens: Blick in den Öleinfüllstutzen kann auch schon hilfreich sein. Denn wenn die Nocken der Nockenwelle bereits Riefen haben, ist zumindest die Chance höher, dass die Lager auch schon bessere Zeiten gesehen haben.
    Muss nicht gleich der Ventildeckel runter.

  • Hallo Cabrioteufel,


    hast du dir den/die Fehlercodes notiert?
    Bzw. was war der genaue Text?
    Irgendwas mit schergängig oder klemmt mechanisch, oder eher was mit korelation oder so?


    Evtl, kannst ja bei der Werkstatt anrufen was der Fehlercode war...

  • Also wieder kein genauer Fehlercode? Und kein Ausdruck? Hast du denn wenigstens ein Bild vom Tester machen können? Ansonsten ist die Arbeit nicht viel wert...


    Nunja. Hol die Magnetventile von deinem Bekannten. Prüfe, welche du im Auto hast. Schnapp dir die Originalen und reinige die ordentlich mit Druckluft und Bremsenreiniger, im Optimalfall dabei elektrisch ansteuern.
    Die Originalen (!) wieder einbauen und VANOS Adaption zurücksetzen lassen mit dem Tester.


    Jetzt hast du erstmal wieder eine Ausgangsbasis. Dann fahren bis wieder ein Fehler kommt (vielleicht bleibt er ja weg...). Wenn wieder ein Fehler kommt ---> Fehlerspeicher auslesen, sehen ob Einlass oder Auslass gemeldet wird. ---> Magnetventile quertauschen, fahren bis wieder ein Fehler kommt. ----> Fehlerspeicher auslesen, sehen ob der Fehler von Einlass auf Auslass mitgewandert ist oder nicht.


    Erst dann hat man mal was, womit man arbeiten kann. Alternativ kannst du natürlich auch einfach drauf pfeifen und 2x neue Magnetventile von BMW (!!) um ca. 300€ (für beide) kaufen und selbst einbauen. Das ist in wenigen Minuten erledigt und du hast dann Gewissheit, was die Ventile anbelangt. Auch hier würde ich dann aber noch empfehlen, die VANOS Adaption zurücksetzen zu lassen.

  • Hi Stranger2K1,


    Ja, die Originalen Magnetventile habe ich mir wieder geben lassen - mittlerweile habe ich jetzt 2 Betriebe gefunden, die reparieren würden - 1 freier BMW-Händler, 1mal Bosch-Dienst.


    Das mit dem Auslesen ist ja bekanntlich die Sache, die ich nicht so einfach machen kann.
    Ok, als Hintergrund sei hier noch angeführt, dass ich derzeit einfach nicht die Zeit aufbringe, die ich brauche, um die richtige Software zu holen und um zu sehen, wie ich damit richtig umgehe - ich habe seit wenigen Monaten einen neuen Job, daher muss mich erst einmal dort einarbeiten.


    Noch ist mein Prozess nicht abgeschlossen, was ich machen werde - Mercedes interessiert mich stark - hängt auch damit zusammen, dass ich zuvor einen SLK200, Anfang 2000 gefahren habe, mit knapp 300000 km auf der Uhr und der lief einfach...
    Aber es gab halt immer ein Platzproblem.


    Wie sagte dieser referenzverdächtige BMW-Händler, bei dem ich wegen des Auslesens war und der zu wenig Spezialwerkzeug seiner Aussage nach hat (als BMW'ler, traurig...) Der E93: wenn er läuft, dann super, wenn er nicht läuft, dann grenzwertig....ich versuche dann mal, ein Foto hochzuladen, wie es unter dem Öleinfüllstutzen aussieht.

  • Jetzt mach ich ein ganz normales Foto, jetzt ist die Datei zu groß, ich fass es nicht, sollte vielleicht echt von BMW weggehen...kein glückliches Händchen X(


  • Nunja. Hol die Magnetventile von deinem Bekannten. Prüfe, welche du im Auto hast. Schnapp dir die Originalen und reinige die ordentlich mit Druckluft und Bremsenreiniger, im Optimalfall dabei elektrisch ansteuern.
    Die Originalen (!) wieder einbauen und VANOS Adaption zurücksetzen lassen mit dem Tester.


    Jetzt hast du erstmal wieder eine Ausgangsbasis. Dann fahren bis wieder ein Fehler kommt (vielleicht bleibt er ja weg...). Wenn wieder ein Fehler kommt ---> Fehlerspeicher auslesen, sehen ob Einlass oder Auslass gemeldet wird. ---> Magnetventile quertauschen, fahren bis wieder ein Fehler kommt. ----> Fehlerspeicher auslesen, sehen ob der Fehler von Einlass auf Auslass mitgewandert ist oder nicht.


    Erst dann hat man mal was, womit man arbeiten kann. Alternativ kannst du natürlich auch einfach drauf pfeifen und 2x neue Magnetventile von BMW (!!) um ca. 300€ (für beide) kaufen und selbst einbauen. Das ist in wenigen Minuten erledigt und du hast dann Gewissheit, was die Ventile anbelangt. Auch hier würde ich dann aber noch empfehlen, die VANOS Adaption zurücksetzen zu lassen.

    Da kann ich mich nur selbst zitieren :)

  • :rolleyes: Na, zum Abschluß bekomme ich wenigstens noch ein Smiley hin, ist auch was wert, das Ganze kratzt an den Nerven, ich gebe es zu und ich bin jemand, der schnell in der Praxis lernt

  • Na perfekt, dann kannst du ja Praxiserfahrung im Magentventile reinigen und einbauen/ausbauen machen :D

  • Ich kann verstehen daß du nicht unbedingt dir Zeit aufwenden willst/kannst, dich mit dem Motor vollens zu beschäftigen.


    Das Problem ist hier halt: Ohne ein gewisses Maß an Infos kann dir niemand weiter helfen.
    Dazu zählt dann halt auch ein (scharfes) Foto zu verkleinern damit es von der Forensoftware akzeptiert wird.


    Ebenso kann ich dir nur ans Herz legen -nicht nur für den BMW- daß du dir zumindest einen ordentlichen Bluetooth OBD Adapter (kein Billig Chinaclone für 5€) zulegst, samt Software.
    Torque (Pro) gibt es z.B. für lau, bzw.die Werbefreie Pro kostet nen 5er. Damit wird nicht alles angezeigt, aber die meisten Fehler.


    Und erst dann kann das User Wissen des Forums dir helfen.


    Gruß Christian

  • Naja... der erhöhte Zeitaufwand ist halt der Preis den du zahlst, um nicht alle Arbeit für Geld nen Mechaniker machen zu lassen. Wenn du Zeit nicht hast, brauchst halt das Geld.