Hochdruckpumpe HDP N53 N54

  • Hallo,


    ich denke das meine HDP so langsam den Geist aufgibt, nach längerer Standzeit braucht das Auto ca. 2-5 Sekunden bis er anspringt (wenn es draußen wärmer ist springt er schneller an), habe allerdings sonst keine Probleme, also keine Drehzahlschwankungen.


    Fehlerspeicher 3 Fehler: 0x2FCA Kraftstoffhochdruck bei Freigabe der Einspritzung (4763) Druck zu niedrig, 0x2FDB Kraftstoffhochdruck nach Freigabe der Einspritzung (4763) Druck zu niedrig und 0x2FDA Kraftstoffhochdruck bei oder nach Freigabe der Einspritzung (4763) Druck zu niedrig


    scheint wohl die HDP zu sein ?


    bei leebmann (Teilenummer: 13517616170) kostet die HDP abzüglich des Pfandes: 620 Euro


    ich habe jetzt eine bei 55Parts.de (Teilenummer: 7616194-03) für 489,99 Euro gefunden, hat schon jemand Erfahrung mit dieser Pumpe ?


    Mein Fahrzeug ist ein E90 09/2007 325i N53 @272 PS

  • Der Fehlerspeicher klingt ganz stark nach HDP - genauso das Startverhalten.


    Ich habe meine HDP für den N54 (original BMW) hier für 360 Euro gekauft:
    www.online-teile.com (Vogel Autohäuser GmbH)


    Allerdings hab ich nicht die offizielle Teilenummer verwendet, sondern irgend so eine spezielle Teilenummer (13517616446) die wohl aus irgend einem Austausch-Programm von BMW kommt.
    War aber die ganz normale HPD mit der aktuellsten Revision - funktioniert auch ohne Probleme.
    Kannst ja mal schauen, ob du in dem Shop auch was günstigeres findest.

  • oh Wow danke für den Klasse Tipp. Ich habe jetzt mal die Teilenummer von dir eingegeben: 379,76 Euro inkl. 5 Euro Pfand :) die Pumpe sollte ja identisch sein bzw. N53 und N54 haben die gleiche Pumpe, sogar einige N55 bis auf die Stößelpumpe umgestellt wurde.


    nochmals Vielen lieben Dank :)

  • kleines Update:


    Ich habe die Vermutung das es doch nicht die HDP ist, laut Fehlerspeicher traten die oben genannten Fehler vor 7000km das erste mal auf und kommen immer bei einer Motordrehzahl von 128-165, was auf das Anlassen des Motors schließt. (Nur bei längerer Standzeit, laut Fehlerspeicher immer bei 700-1020min) gestern vermutete ich dann die AGM Batterie die übrigens noch die erste ist :) nach rund 400km Autobahn habe ich die Batterie mit einem Multimeter gemessen: 12,34V, was relativ wenig ist. Heute Morgen nach 13 Stunden Standzeit: 12,06V (gemessen: Ruhespannung direkt an den Batteriepolen). Da mein Anlasser deutlich langsamer dreht als der unseres F20 und die gleiche 80Ah 800A AGM Batterie dort 12,8V hat, gehe ich davon aus das die Batterie nicht mehr genug Saft hat. Wenn der Anlasser sich langsam dreht, dreht beim Starten auch die HDP langsamer und daher kommen evtl. Die Fehler. Ich habe mir jetzt eine neue Batterie (Varta F21 AGM 80Ah 800A) bestellt.



    Wie gesagt das Auto läuft sonst ganz normal, beim Leerlauf ist die Nadel bei 650rpm wie festgeklebt, kein Leistungsverlust, keine Ruckler.


    Wenn ich die neue Batterie verbaut und registriert habe, melde ich mich wieder.

  • Update 2:


    Batterie kam am Montag Nachmittag an. Ich habe sie eingebaut und registriert, beim starten fiel mir sofort der Anlasser auf :) dieser dreht jetzt wieder so schnell wie er soll, jetzt nach 3 Tagen Morgens wenn ich zur Arbeit fahre und Nachmittags heim fahre - kann ich nur berichten das er jetzt wieder ganz normal anspringt, also nach dem drücken des Start-Knopfes springt er sofort an. Heute habe ich dann den Fehler, Info und History-Speicher ausgelesen und es wurden keine Fehler oder Meldungen mehr abgelegt. Vorher bei jeder Hin und Rückfahrt (Arbeit).

  • springt der wagen immer noch sofort an? meinen Batterie ist jetzt fast 13 Jahre alt habe jetzt genau das gleiche...