BMW E90 320i Sound im Innenraum verbessern?

  • Hallo, gibt es Möglichkeiten für mehr Sound im Innenraum. Ich habe bereits den Performance ESD eingebaut und der hört sich sehr gut an. Möchte jetzt noch etwas Sound im Innenraum. Gibt es irgendwelche Lufteinlass Systeme oder Soundgeneratoren um den Sound beim E90 320i zu verbessern. Kann man den 130i Faltenbalg oder vom Z4 in den E90 320i einbauen?

  • Ist nicht zulässig im Straßenverkehr, steht unten im Text dabei. Korrektur: Im Beitrag von Boltar (zwei weiter) wird erklärt, das dieser generell eintragbar ist. (es gibt auch Umständen wo es nicht möglich ist, aber die nennt er da auch)


    ernst gemeinte Frage: Wo soll da die kalte Luft herkommen? Das bisschen, was da durch den einen kleinen Kanal im Ansaugstützen durchkommt (ja, durch das schöne Carbon- RamAir- Dingens da kommt vielleicht ein klein bissschen mehr durch) reicht ja nicht.


    Durch den Ersatz des Luftfilterkastens und damit Reduktion des Ansaugunterdrucks kommt ein bisschen mehr Luft in den Motor, ich bin mir bloß nicht sicher, ob man sich den Mehr-Effekt durch die Temperatur wieder kaputt macht.


    Würde es da nicht mehr bringen den zweiten Luftkanal im Ansaugstützen zu öffnen und dann nen K&N Tauschfilter reinzuhängen? Original Luftfilterkasten, vielleicht noch Scoops dazu?


    Schon klar, dass der kleine 4 Zylinder dazu zu keiner Rennmaschine wird,... aber das ist ja eigentlich der Sinn hinter dem Wort Tuning, Optimierung eines bestehenden Systems.

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

    2 Mal editiert, zuletzt von FWolf () aus folgendem Grund: Test auf verwiesener Homepage falsch interpretiert.

  • Ist nicht zulässig im Straßenverkehr, steht unten im Text dabei.

    Es ist immer schade, wenn jemand neuen Mitgliedern Falschinformationen erzählt.


    Ich habe das Teil verbaut und eingetragen.



    Bekommt man denn den Airtake im oben genannten Link eingetragen?

    JA!


    Grund ist, dass der Serienansaugweg erhalten bleibt: Es gibt die erwähnten scoops vorn, die im Gegensatz zum Serienteil mit Schaufeln in den Wind greifen, eine Art Faltenbalg entfällt und dann kommt ein nicht-offener Luftfilterkasten. Mit dem PP ESD bekommt man das Ding eingetragen, sicher nicht bei jedem TÜVler. Aber generell zu behaupten, dass es nicht geht ist einfach falsch. Mit einer anderen Abgasanlage, also einer kompletten Anlage, geht es nicht - das ist jedenfalls die Aussage meines TÜVlers.



    Wo soll da die kalte Luft herkommen?

    Auf dem gleichen Wege, wie beim Serienteil. Durch die Nieren, Scoops, Luftfilterkasten. Der Luftfilterkasten heißt im BMW ETK übrigens Ansauggeräuschdämpfer.



    Durch den Ersatz des Luftfilterkastens und damit Reduktion des Ansaugunterdrucks kommt ein bisschen mehr Luft in den Motor, ich bin mir bloß nicht sicher, ob man sich den Mehr-Effekt durch die Temperatur wieder kaputt macht.

    Reduktion des Ansaugunterdrucks? Saugen ist Unterdruck, mehr saugen = höherer Unterdruck. Eine Reduktion des Ansaugdrucks, wie Du es nennst, würde für das Gegenteil dessen sorgen, was Du erzählst. Und woher genau soll, bei gleichem Ansaugweg, die höhere Temperatur kommen?



    Würde es da nicht mehr bringen den zweiten Luftkanal im Ansaugstützen zu öffnen und dann nen K&N Tauschfilter reinzuhängen? Original Luftfilterkasten, vielleicht noch Scoops dazu?

    Nein. Der zweite Kanal läuft im 90° Winkel auf den originalen und würde somit für extreme Verwirbelungen, fast schon eine Blockade sorgen. Der Ansaugweg würde dadurch erheblich gestört werden.


    Der Sinn von Tuning ist nicht zwingend, dass etwas schneller wird. Sondern, dass es dem Besitzer mehr Freude bereitet. Wer es toll findet statt 10,7 noch 10,6 Sekunden von 100-200 zu benötigen, tunt so, dass ihm das gelingt. Wer im Innenraum mehr hören will, tunt so, dass ihm das gelingt. Beides ist Tuning, es gibt keinen generell gültigen Sinn von Tuning.


    Das STW Intake Kit habe ich verbaut, ich tracke die Ansaugtemperatur über den Drive Analyzer, sie liegt 10°C unter dem Normalwert. 10°C kältere Ansaugluft. Das ist die Realität. Von 100-200 habe ich 0,6 Sekunden LÄNGER gebraucht, mit dem STW Kit, auch das ist die Realität. Mir ist das aber völlig wurschd, denn die Geräusche die mir dieses Kit beschert, sind einfach ein Traum.


    Hier muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist - welches Tuning er machen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boltar ()

  • Es ist immer schade, wenn jemand ohne jegliche Ahnung neuen Mitgliedern Falschinformationen erzählt.
    Ich habe das Teil verbaut und eingetragen.


    Hallo Boltar,


    meine Aussage diesbezüglich ist falsch, da hast du Recht. Ich habe den Text, auf den ich mich hier bezog falsch interpretiert. Ich korrigiere das. War ein Fehler meinerseits.



    Optimierung eines Bestehenden Systems hat nicht zwingend was mit Leistung zu tun, Optimierung kann in jeder Weise zum Ausdruck gebracht werden, im Klang, im HiFi- Bereich, in Performance,...

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

    Einmal editiert, zuletzt von FWolf ()

  • Kein Ding, ist gegessen. Der TE hat ja jetzt alle Infos die man braucht, um zu entscheiden ob man das Ding einbauen will.


    Ich glaube auch, dass es einen sehr toleranten TÜVler braucht. Was man so hört, gibts die in den größeren Ballungsgebieten nicht mehr.

  • Geht klar,...


    Ich hoffe du kannst mir noch ein paar Fragen beantworten, weil langsam wird das Teil auch für mich interessant,...


    Kannst du noch ne Aussage machen, wie dicht das Carbonteil mit der Karosserie abschließt? Da hatte ich die Bedenken mit der warmen Luft.


    Ich finde es schon echt bemerkenswert, wie die Ansagtemperatur sinkt, gerade weil es der selbe Ansaugweg bleibt. Ist die bei gleichbleibender Geschwindigkeit 50, 80, 100 km/h auch niedriger, oder nur bei Max.-Last beim Beschleunigen und Endgeschwindigkeit?

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Gerne!


    Das Ding ist schon recht eng anliegend. Der Wagen steht jetzt wieder in der Tiefgarage, aber ich schau später mal ob man das auf den vorhandenen Fotos gescheit sehen kann.


    Ich vermute, dass man das aber gar nicht übermäßig dicht haben muss, denn: durch den Ansaugweg einströmende Luft erzeugt um den neuen Luftfilter herum einen Überdruck. Dadurch wird es für die warme Luft im Motorraum recht schwierig, in den Kasten einzuströmen.


    Die Temperaturen bleiben über die gesamte Betriebsdauer zehn Grad unter dem vorherigen Niveau. Aber wie gesagt, schneller wird er laut Drive Analyser nicht. Zumindest 100-200 (ohne schalten, 5. Gang).


    Was sich aber ändert, ist wie der Motor hoch dreht. Ein Kumpel von mir hat einen e46 320 2,2L. Da hab ich immer geneidet, dass das Ding so wahnsinnig frei und freudig hoch dreht. Das hat meiner nicht gemacht, der war da sehr zugeschnürt. Mit dem Ansaugkit ändert sich das gewaltig, jetzt dreht er viel schöner hoch.