Neuer Zweitwagen - 1er aus 2010 mit 50.000km

  • Dämpfer VA bei der Laufleistung ist unüblich.
    Bei meinem e87 120d aus 2008 waren bis 216k die ersten Dämpfer noch in Ordnung (dann habe ich ihn verkauft) Sicher dass die Dame nicht mal bei 50 Sachen über einen hohen Bordstein ist?


    Bremsleitungen oder Schläuche? Bremsleitungen und Schläuche tauschen lassen kann über 500 Euro kosten. Das würde ich auf jeden Fall noch runter handeln.

  • vielleicht ist der hier noch interessant:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios

    Der sieht echt gut aus! Da nehme ich mal Kontakt auf. Danke!




    Dämpfer VA bei der Laufleistung ist unüblich.
    Bei meinem e87 120d aus 2008 waren bis 216k die ersten Dämpfer noch in Ordnung (dann habe ich ihn verkauft) Sicher dass die Dame nicht mal bei 50 Sachen über einen hohen Bordstein ist?


    Bremsleitungen oder Schläuche? Bremsleitungen und Schläuche tauschen lassen kann über 500 Euro kosten. Das würde ich auf jeden Fall noch runter handeln.

    O-Ton TÜV Bericht:
    "Bremsleitung mitte hinten korrodiert."


    Die Rechnung zur Reparatur weiß dann folgenden Punkt auf:
    "Job B: Arbeitszeit ohne Vorgabe/Bremsen Bremsleitungen reinigen und einfetten "ohne Berechnung".


    Dann zwei Tage später wieder dem TÜV vorgestellt zur Kontrolle. Hier wird dann im kein Mangel mehr festgestellt.

  • Stoßdämpfer nach 50k km ist auf jeden fall unüblich, kann aber natürlich immer mal einen vorzeigen Ausfall geben. Und dann macht man es natürlich auch achsweise.
    Bremsleitung würde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen, eigentlich sollte man sie wechseln, wenn sie korrodiert ist. Aber auch hier wieder: es gibt genug Situationen, in denen der Prüfer irgend einen Müll bemängelt. Wenn dann die Werkstatt sieht, dass da nur etwas flugrost dran war, sprüht sie eben einmal rostlöser drauf und gut ist. KANN hier auf der Fall gewesen sein. Kann natürlich aber auch gepfuscht worden sein, deshalb wie schon gesagt, genauer ansehen.

  • Stoßdämpfer nach 50k km ist auf jeden fall unüblich, kann aber natürlich immer mal einen vorzeigen Ausfall geben. Und dann macht man es natürlich auch achsweise.
    Bremsleitung würde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen, eigentlich sollte man sie wechseln, wenn sie korrodiert ist. Aber auch hier wieder: es gibt genug Situationen, in denen der Prüfer irgend einen Müll bemängelt. Wenn dann die Werkstatt sieht, dass da nur etwas flugrost dran war, sprüht sie eben einmal rostlöser drauf und gut ist. KANN hier auf der Fall gewesen sein. Kann natürlich aber auch gepfuscht worden sein, deshalb wie schon gesagt, genauer ansehen.

    Danke für den Eindruck und die Einschätzung.


    Der Sohn - welcher das Auto für seine Mutter verkaufe - sei ein Jugendfreund der Filialleitung des BMW-Hauses, von wo auch der Wagen kommt. Und das Fahrzeug stamme von der ehemaligen langjährigen Mitarbeiterin dieses Autohauses. Ob dann durch die BMW Werkstatt dennoch paar TÜV-Pfuscher hüpfen, ist natürlich möglich. Vor und Nachuntersuchung stammen vom selben TÜV, aber es war ein anderer Prüfer dran...ich habs mal im Blick und bringe das zur Sprache.

  • Hast du dir das mal mit dem Zweitwagen durchgerechnet? Willst du Kilometer auf dem 3er Touring sparen? Ansonsten wäre doch der 3er quasi das perfekte Auto für die Strecke.
    Wenn du beim Touring bleibst, hast du immerhin nur Wertverlust auf einem Fahrzeug. So dann auf zwei Fahrzeugen. Und doppelte Versicherung. Und doppelt KFZ Steuer.


    Wenn das wirklich zum Geld sparen sein sollte, müsste man eher auf einen alten PD TDI Golf oder Passat gehen. Halten, sind billig und auch einigermaßen komfortabel.


    Vom 116d wäre ich nicht sonderlich begeistert. Dem fehlt ja zusätzlich noch die Ausgleichswelle. Läuft also noch rauer als ein x18d.

  • Bremsleitung entrosten und einfetten ist doch okay, muss man ja nicht gleich ersetzen.


    Der Rechnung mit den Kilometern kann ich aber auch nicht ganz folgen... klar fährt man gut was drauf, aber dafür ist der Diesel doch da :) Dachte du hättest einen 3er als Benziner.

  • Hast du dir das mal mit dem Zweitwagen durchgerechnet? Willst du Kilometer auf dem 3er Touring sparen? Ansonsten wäre doch der 3er quasi das perfekte Auto für die Strecke.
    Wenn du beim Touring bleibst, hast du immerhin nur Wertverlust auf einem Fahrzeug. So dann auf zwei Fahrzeugen. Und doppelte Versicherung. Und doppelt KFZ Steuer.


    Wenn das wirklich zum Geld sparen sein sollte, müsste man eher auf einen alten PD TDI Golf oder Passat gehen. Halten, sind billig und auch einigermaßen komfortabel.


    Vom 116d wäre ich nicht sonderlich begeistert. Dem fehlt ja zusätzlich noch die Ausgleichswelle. Läuft also noch rauer als ein x18d.

    Danke für deine Antwort.


    Kurzer Hintergrund zum 1er Gedanken:
    wir sind mitlerweile zu viert. Meine Frau braucht also einen Wagen. Im Feb. wurde es dann ein ziemlich überstürzter Kauf - Chevrolet Aveo. Seitdem über 600€ an Reparaturen investiert und die Kiste will immer noch nicht richtig laufen. Weiterhin - ich bin mit dem Kombi weg, brauche den Platz aber nicht, gleichzeitig hat meine Frau Platzprobleme - denn der Aufsatz für den MaxiCosi nimmt den ganzen Kofferraum vom Aveo ein, da wird Einkaufen schwierig.
    Wir wohnen sehr ländlich, der Kombi würde von meiner Frau (Eltern Besuchen etc.) auch weiterhin viel benutzt. Hoffentlich habe ich das verständlich formuliert.
    Ich liebe den 3er, ich weiß wie er fährt und wie ich den behandelt habe. Am liebsten würde ich noch so einen haben für die Pendelstrecke.


    Regt mich gerne zum Umdenken an, wenn ein anderes Fahrzeug bis 8000-8500€ besser geeignet sein sollte als ein 1er.
    Zur Ausstattung: ich bin nicht sonderlich wählerisch. Aber Rückspiegel aut. Abblenden, Tempomat, Regensensor, Bluetooth und Radio Prof. sollten es schon sein. Ich mag gute Musik und die entspannten Telefonate mit der Familie auf dem Rückweg. Klima nicht zu vergessen.


    Ich will mich auf die Fahrt freuen, weil das Auto gut ist, das habe ich beim 3er und hoffe bzw. habe den Gedanken, dass kann ich mit einem 1er auch haben?


    Bremsleitung entrosten und einfetten ist doch okay, muss man ja nicht gleich ersetzen.


    Der Rechnung mit den Kilometern kann ich aber auch nicht ganz folgen... klar fährt man gut was drauf, aber dafür ist der Diesel doch da :) Dachte du hättest einen 3er als Benziner.

    Petty, beziehst du dich da auf mich was die KM angeht? : ) Ein Diesel ist für KM da, so sehe ich das auch. Der 3er ist ein 318D.


    Viele Grüße an euch!

  • Der 1er ist ein super Auto.
    Ich habe meinen mit 104k gekauft (Vorbesitzer musste lediglich ein FRM tauschen meine ich) und mit 216k verkauft.
    Einzige Reparatur (außer Verschleiß, den hat man aber überall) war ein defekter Fensterheberschalter.


    1er und 3er würde ich aber nicht holen. 1er und 5er oder 3er und 5er macht eher Sinn, wenn ihr mal mit dem Auto weg fahrt ist der Kofferraum des 3ers einfach grenzwertig, spätestens wenn ihr Laufrad+Kinderwagen+Koffer+Reisebett im Kofferraum mitnehmen wollt.
    Da ist ein E61 sicherlich die bessere Wahl, und soviel teurer dürfte ein 520d nicht sein würde ich meinen.

  • 1er und 3er würde ich aber nicht holen. 1er und 5er oder 3er und 5er macht eher Sinn, wenn ihr mal mit dem Auto weg fahrt ist der Kofferraum des 3ers einfach grenzwertig, spätestens wenn ihr Laufrad+Kinderwagen+Koffer+Reisebett im Kofferraum mitnehmen wollt.Da ist ein E61 sicherlich die bessere Wahl, und soviel teurer dürfte ein 520d nicht sein würde ich meinen.

    So ein 5er? (link 2x anklicken)
    Oder so einen